Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.11.23 18:41

Vor einer starken Woche saß ich vor einer Auktion von NBS bei biddr bei der es jede Menge bescheidene bronzene Griechen zu bescheidenen Preisen gab :D .
Ich traute dann aber kaum meinen Augen, als sich plötzlich zwei Bieter bei einer dieser äußerlich ebenso bescheidenen Kleinbronzen in die Höhe schraubten, bis das Teil mit einem Zuschlag von 700 € über den Tisch ging 8O : https://www.biddr.com/auctions/nbsaucti ... &l=4686819

Völlig unbefriedigend fand ich dann, dass ich keine Ahnung hatte, um was für einen Münztyp es sich hier handelt :D , und das bis heute auch nicht herausgefunden habe :? . Bei dem Preis müsste es ja etwas ziemlich Seltenes sein.

Auf dem Avers befindet sich der Kopf einer Tyche (oder vielleicht auch Kybele) mit Mauerkrone, auf dem Revers ein (geflügeltes?) Blitzbündel. Die Legende lautet, soweit ich das lesen kann, IOPIAI...ΩΝ, vielleicht ist das erste I auch ein T.
Von Machart und Stil her könnte das auch eine Provinzialmünze sein, späthellenistisch würde aber wohl schon passen.

Hat jemand von Euch irgendeine Ahnung, um was es sich hier handelt?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.11.23 20:43

Könnte es GORDIANON sein ?

Dann wäre es (zumindest nach wildwinds) die zweite bekannte Münze dieses Ortes...

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.11.23 20:47

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Lackland » Mo 06.11.23 21:21

Also Bogen und Köcher kann ich auf der 700-€-Münze nicht erkennen… 🤷🏼‍♂️

Aber ein interessantes Rätsel, das sich zu lösen lohnt… 😊

LG

U.
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.11.23 21:46

Hallo,

ich meinte nicht, ein zweites Exemplar vom verlinkten Typ, sondern ein neuer, bisher nicht bekannter Typ aus einem generell sehr seltenen Ort.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Altamura2 » Di 07.11.23 08:15

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 06.11.23 20:43
... Könnte es GORDIANON sein ? ...
Dann müsste direkt nach dem Rho ein Delta stehen, danach sieht es auf der Münze hier aber nicht aus :| .

Gruß

Altamura

Kyra
Beiträge: 12
Registriert: So 30.04.23 15:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Kyra » Mi 29.11.23 21:54

Los 404 in kommender Nomos Obolos 30: "Probably the First Coin from Toriaion Known"

https://www.biddr.com/auctions/nomos/br ... &l=4872431
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kyra für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mi 29.11.23 21:56) • Lackland (Mi 29.11.23 23:59) • guarana (So 31.12.23 16:37)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Lackland » Do 30.11.23 00:02

Kyra hat geschrieben:
Mi 29.11.23 21:54
Los 404 in kommender Nomos Obolos 30: "Probably the First Coin from Toriaion Known"

https://www.biddr.com/auctions/nomos/br ... &l=4872431
Das passt! 👍

Da bin ich mal wirklich auf das Auktionsergebnis gespannt… 😁
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Altamura2 » Do 30.11.23 09:19

Kyra hat geschrieben:
Mi 29.11.23 21:54
... "Probably the First Coin from Toriaion Known" ...
Toriaion kann es jetzt sehr gut sein :D .

Angesichts der Legende hätte man da ja eigentlich selbst darauf kommen können, aber bislang galt eben immer, dass Toriaion keine Münzen geprägt hat. So kann man sich irren :? .

Toriaion wurde ja von Eumenes II von Pergamon in den 180er-Jahren v. Chr. in den Stand einer Polis erhoben und mit allerlei Entwicklungsmaßnahmen versehen. Da würde das Prägen von Münzen dann schon dazu passen :D .
Lackland hat geschrieben:
Do 30.11.23 00:02
... Da bin ich mal wirklich auf das Auktionsergebnis gespannt…
Ich auch, aber warten wir mal ab.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Altamura2 » Mo 18.12.23 18:30

Lackland hat geschrieben:
Do 30.11.23 00:02
... Da bin ich mal wirklich auf das Auktionsergebnis gespannt ...
Das liegt jetzt vor und befindet sich mit 850 CHF Hammerpreis in ähnlicher Größenordnung wie die Münze von ganz oben: https://nomosag.com/obolos-30/404

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Lackland (Mo 18.12.23 18:45)

Kyra
Beiträge: 12
Registriert: So 30.04.23 15:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Kyra » Di 23.01.24 18:01

Bei Durchsicht einiger liegengebliebener Emails habe ich noch folgendes in einem Nomos-Newsletter (16. Dez.) zu https://nomosag.com/obolos-30/404 gefunden:
When this unassuming little bronze coin was consigned to us, we knew right from the start that it was something special. It turned out to be a very rare issue from the small city of Toriaon. However, there was no time to go down the rabbit-hole of researching its history in any detail. This is where you – our distinguished readers and clients – come in. Thanks to a gentleman from Michigan we have learned that the city responsible for minting our coin is most probably Toriaon/Tyriaion in Phrygia and not – as catalogued by us – its Lycian namesake, and was minted circa 190-140 BC! Nevertheless, we were at least correct in declaring this coin an extremely rare issue.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11603
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 18.03.24 23:06

Ich vermute, daß noch einige Münzen dieser Münzstätte in "Unbestimmt"-Tabletts liegen. Heute wurde wieder eines verkauft; bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
https://www.biddr.com/auctions/elkowicz ... &l=5227051

Homer
Dateianhänge
toriaion-nbs-promo-2-445.jpg
toriaion-obolos-30-404.jpg
toriaion-elkowicz-23-270.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 6):
Zwerg (Mo 18.03.24 23:12) • Numis-Student (Mo 18.03.24 23:17) • Chippi (Di 19.03.24 04:31) • didius (Di 19.03.24 05:27) • andi89 (Di 19.03.24 10:13) • Arthur Schopenhauer (Di 19.03.24 19:56)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.03.24 23:17

Gratulation !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Di 19.03.24 00:14)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von Altamura2 » Di 19.03.24 08:30

Toller Fang :D ! (Und krasser Preisunterschied 8) .)

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Di 19.03.24 10:48)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Beitrag von shanxi » So 31.03.24 11:15

"Toriaion" bringt gute Preise:
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=5324319

wobei.... 8) Vielleicht kommt ihr selbst darauf 8O

P.S.: Zwerg hatte das schon in einem anderen Forum gepostet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste