Sinope - Paphlagonien?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 249
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von Tannenberg » Di 26.03.24 19:43

Hallo,

anbei die einzige griechische Münze in meinem Besitz, irgendwann einmal zugelaufen, obwohl ich mit antiken Münzen wenig zu tun habe. Kenne mich daher damit überhaupt nicht aus.
Hat das Teil überhaupt eine Chance, echt zu sein?

Gewicht wären 4,81g.

Mit dem runden Ohrring und dem Schriftzug "LEO" (?) unter dem Flügel habe ich bisher nichts wirklich Passendes finden können, aber auch noch nicht sooo intensiv danach geforscht.

Danke für etwaige Meinungen!
Bild19.jpg
Bild20.jpg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2216 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von shanxi » Di 26.03.24 20:38

Scheint nicht häufig zu sein.

Arslan hat den Magistrat nicht in seinem allerdings eingeschränkten Paper:

https://www.academia.edu/83036903/Melih ... i_Definesi


bei mashop ist eine Exemplar. Ein ΠP Mongramm ist evtl. auch bei dir vorhanden, aber nur noch schwach zu sehen:

https://www.ma-shops.de/henzen/item.php?id=73073
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Tannenberg (Di 26.03.24 20:42)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von Lackland » Di 26.03.24 20:39

Hallo,

die Drachme hast Du durchaus richtig bestimmt!

Hier ein Vergleichsstück OHNE Leo:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5464341

Ich halte das Stück für echt. Aber es gibt Griechen-Kenner hier, die das besser beurteilen können.

Herzliche Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Tannenberg (Di 26.03.24 20:42)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 249
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von Tannenberg » Di 26.03.24 20:45

Hallo!

Schon mal allerbesten Dank für Eure Beiträge und Meinungen. Freut natürlich sehr, wenn sie tatsächlich echt sein sollte…
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von Altamura2 » Mi 27.03.24 08:43

shanxi hat geschrieben:
Di 26.03.24 20:38
... Ein ΠP Mongramm ist evtl. auch bei dir vorhanden, aber nur noch schwach zu sehen ...
Nachdem die anderen Buchstaben recht gut zu sehen sind, wäre ein fast unsichtbares Monogramm eher seltsam :? .

Im Recueil Général wird aber auf Seite 187 unter Nummer 31 (die aber schon eine Seite zuvor beginnt) eine Variante mit LEΩM und ohne das Monogramm beschrieben: https://archive.org/details/recueilgnra ... 9/mode/2up
Da die Buchstaben auf der Münze hier relativ weit auseinander liegen, könnte das M außerhalb des Schrötlings liegen. Das wäre also auch noch eine Möglichkeit.

Oder es ist eine bislang nicht beschriebene Variante :D . Bei der Vielzahl an Kombinationen von Magistraten und Monogrammen könnte das auch sein.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Tannenberg (Mi 27.03.24 08:46)

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 249
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von Tannenberg » Mi 27.03.24 08:46

Hallo und guten Morgen!

Auch für diese Antwort allerbesten Dank.
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2216 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von shanxi » Mi 27.03.24 10:25

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 27.03.24 08:43
Nachdem die anderen Buchstaben recht gut zu sehen sind, wäre ein fast unsichtbares Monogramm eher seltsam .
Ich meine diesen schwach aber doch eindeutig erkennbaren Winkel, der in Größe und Form dem oben verlinkten Monogramm ähnelt. Kann sein, kann aber auch nicht.
Bild20k.jpg

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 249
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von Tannenberg » Mi 27.03.24 11:20

Hallo,

habe eben mal mit etwas Spotlicht versucht, die Stelle unter dem Adlerschwanz etwas besser einzufangen. Ich denke, daß da kein(e) Zeichen oder Schrift war, auch mit der Uhrmacherlupe findet sich da nichts. Ist eher etwas Korrosion an der Oberfläche.
Bild21.jpg
IMG_0833.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag:
shanxi (Mi 27.03.24 11:28)
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2216 Mal

Re: Sinope - Paphlagonien?

Beitrag von shanxi » Mi 27.03.24 11:28

Auf den neuen Bildern sehe ich auch nichts mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Tannenberg (Mi 27.03.24 11:29)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sinope echt?
    von kiko217 » » in Griechen
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste