Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von cmetzner » Mo 08.04.24 01:24

Die habe ich in März aus der Grabbelkiste gefischt:

AE Prutah
Jerusalem, Tiberius Jahr 11 (=24 n. Chr.); Valerius Gratus, Prokurator in Judea, 15 - 26 n. Chr.

15,41 x 16,58 mm; 2,298 g
Meshorer 19; Hendin 6369; RPC I 4966; BMC Palestine, S. 256, 46 – 53; Sofaer 31 Pl. 219

Bei der Bestimmung habe ich Bedenken. Bei einigen Exemplaren heißt es nämlich Meshorer 19, andere sagen aber Meshorer 329; für Hendin habe ich auch zwei verschiede Bestimmungen bei acsearch gefunden :?
Bin sehr dankbar für eure Klärung.

Av.: TIB/KAI/CAP (Tiberius Caesar) in Kranz
Rev.: IOY-ΛI(A) Palmzweig (lulav), Datum: L- IA;
Am Revers sehe ich über IA ein Tau, doch es ist sehr gut möglich, dass ich es falsch sehe.
Gratus-Av.jpg
Gratus-Av.jpg (16.57 KiB) 736 mal betrachtet
Gratus-Rv.jpg
Gratus-Rv.jpg (14.78 KiB) 736 mal betrachtet
Grüße
Christiane

shanxi
Beiträge: 4553
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von shanxi » Mo 08.04.24 07:28

cmetzner hat geschrieben:
Mo 08.04.24 01:24
Bei einigen Exemplaren heißt es nämlich Meshorer 19, andere sagen aber Meshorer 329
RPC sagt auch 19
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/4966
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
cmetzner (Mo 08.04.24 21:31)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Peter43 » Mo 08.04.24 14:21

In Meshorer "A Treasury of Jewish Coins" ist es No. 329.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
cmetzner (Mo 08.04.24 21:34)
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4553
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von shanxi » Mo 08.04.24 14:33

Das erklärt die unterschiedlichen Nummern. RPC zitiert einfach "Meshorer 19".

Bei RPC ist Meshorer ohne Zusatz: "Y. Meshorer, Ancient Jewish Coinage, vol. II (1982)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
cmetzner (Mo 08.04.24 21:34)

Altamura2
Beiträge: 5259
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Altamura2 » Mo 08.04.24 18:10

cmetzner hat geschrieben:
Mo 08.04.24 01:24
... für Hendin habe ich auch zwei verschiede Bestimmungen bei acsearch gefunden :? ...
David Hendin hatte die lustige Idee, für seinen "Guide to Biblical Coins" die Nummern der Münzen von Auflage zu Auflage immer mal wieder zu ändern 8O . Eine Hendin-Nummer ohne Auflage ist also nicht vollständig (wobei man an der Nummer zumindest zum Teil erkennen kann, aus welcher Auflage sie stammt) :? .
In der neuesten Auflage, der sechsten ihres Zeichens, wurden deshalb am Ende 20 Seiten Konkordanztabellen zwischen verschiedenen Auflagen eingefügt :D .

Die Sechstausender-Nummern stammen aber aus der neuesten Auflage, die 6369 scheint für die Münze hier zu stimmen.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
bajor69 (Mo 08.04.24 19:59) • cmetzner (Mo 08.04.24 21:34)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von bajor69 » Mo 08.04.24 19:47

Danke an Altamura2 für den Hinweis auf die etwas skurrile Idee von David Hendin, die Nummern der Münzen für seinen "Guide to Biblical Coins" von Auflage zu Auflage zu ändern. Meine Münze des Valerius Gratus / AE Prutah im Namen des Tiberius Jahr 11 ( 24 n. Chr.) ist bei mir unter Hendin 1340 abgelegt.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von bajor69 » Mo 08.04.24 19:59

Hier noch die Münze selbst.
Dateianhänge
1-35 Tiberius.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag:
cmetzner (Mo 08.04.24 21:38)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.04.24 22:36

shanxi hat geschrieben:
Mo 08.04.24 14:33

Bei RPC ist Meshorer ohne Zusatz: "Y. Meshorer, Ancient Jewish Coinage, vol. II (1982)"
Das wäre auch das Standardwerk, das ich erwarten würde.
Man sollte zur Klarheit sonst "Meshorer, Treasury" zitieren.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
cmetzner (Mo 08.04.24 22:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Peter43 » Di 09.04.24 09:29

Na ja, bei RIC wird ja auch Wert darauf gelegt, immer die neueste Version zu benutzen. Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6435
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Zwerg » Di 09.04.24 10:10

Man kann keine Münze nach einem Buch bestimmen, das man nicht kennt und dessen Zitat man ungeprüft von einem anderen Zitat übernommen hat.
Dann passiert ein solches Durcheinander.
M.E. ist sowieso ein Aneinanderreihen verschiedener Zitate ohne zusätzlichen Erkenntnisgewinn nutzlos. Es reicht immer ein aussagekräftiger Verweis.
Mehrere Zitate nur, wenn Meinungen zur Zuweisung auseinander gehen. Und dann sollten die Zitate eindeutig sein, vor allem möglichst mit Jahresangabe.

Viele Grüße
Klaus
Mit den salbungsvollen Worten zum Dienstag
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5259
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Altamura2 » Di 09.04.24 16:25

Peter43 hat geschrieben:
Di 09.04.24 09:29
... Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen. ...
Da die zwei Bücher aber völlig unterschiedlich benannt sind, kann man die aus meiner Sicht nicht einfach als zwei verschiedene Auflagen desselben Werks betrachten.
Zwerg hat geschrieben:
Di 09.04.24 10:10
... Man kann keine Münze nach einem Buch bestimmen, das man nicht kennt und dessen Zitat man ungeprüft von einem anderen Zitat übernommen hat. ...
So isses, und das würde ich nichtmal "Bestimmung" nennen :| .
Zwerg hat geschrieben:
Di 09.04.24 10:10
... Es reicht immer ein aussagekräftiger Verweis. ...
Das kann man auch anders sehen. Ich hab' gerne mehrere Referenzen :D .
Zwerg hat geschrieben:
Di 09.04.24 10:10
... Mehrere Zitate nur, wenn Meinungen zur Zuweisung auseinander gehen. ...
Oder zur Datierung, das passiert beispielsweise bei den Griechen nämlich viel öfter :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Peter43 » Di 09.04.24 20:50

Altamura2 hat geschrieben:
Di 09.04.24 16:25
Peter43 hat geschrieben:
Di 09.04.24 09:29
... Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen. ...
Da die zwei Bücher aber völlig unterschiedlich benannt sind, kann man die aus meiner Sicht nicht einfach als zwei verschiedene Auflagen desselben Werks betrachten.
Wer hat denn das behauptet? 8O 8O 8O
So etwas lasse ich mir nicht unterschieben, und von Dir schon gar nicht! :evil: :evil: :evil:

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5259
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Altamura2 » Di 09.04.24 21:34

Peter43 hat geschrieben:
Di 09.04.24 20:50
... Wer hat denn das behauptet? 8O 8O 8O ...
Im Satz davor stand "Na ja, bei RIC wird ja auch Wert darauf gelegt, immer die neueste Version zu benutzen.", und der RIC wird als ein Werk betrachtet. Wenn Du dann "Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen." anschließt, dann interpretiere ich das so, dass Du diese zwei so wie den RIC betrachtest. Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann musst Du das deutlicher ausdrücken :? .
Peter43 hat geschrieben:
Di 09.04.24 20:50
... So etwas lasse ich mir nicht unterschieben, und von Dir schon gar nicht! :evil: :evil: :evil: ...
Ist das jetzt so viel Empörung wert :D ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1732
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2063 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von didius » Di 09.04.24 21:56

Altamura2 hat geschrieben:
Di 09.04.24 21:34
Peter43 hat geschrieben:
Di 09.04.24 20:50
... So etwas lasse ich mir nicht unterschieben, und von Dir schon gar nicht! :evil: :evil: :evil: ...
Ist das jetzt so viel Empörung wert :D ?

Gruß
Altamura
Finde ich schon.
Du bist manchmal ganz schön spitz in deinen Formulierungen.
Diesmal hast du etwas gemacht, was du gerne allen Anderen vorwirfst, nämlich "mutwillig" reininterpretiert.

Ich schätze Deine wie Jochens Fachkompetenz sehr, aber es muss nicht jede Spitze sein, die hier ausgeteilt wird. :?

Daniel

Altamura2
Beiträge: 5259
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Beitrag von Altamura2 » Di 09.04.24 22:02

didius hat geschrieben:
Di 09.04.24 21:56
... Diesmal hast du etwas gemacht, was du gerne allen Anderen vorwirfst, nämlich "mutwillig" reininterpretiert. ...
In diesem Fall eben nicht. So, wie Jochen das geschrieben hat, kam bei mir an, dass er die zwei Meshorer-Bücher als Versionen betrachtet. Da hab' ich nichts mutwillig hineininterpretiert.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 69 Gäste