Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?

Beitrag von plutoanna66 » Fr 12.04.24 20:15

Die späten Römer sind mir ein Rätsel ! Ist das ein Follis und ist das Stück echt ? Ist der Dargestellte Constantinus I. ? Diese Münze war in einem großen Konvolut dabei , wo sich wirklich gute Stücke fanden aber auch der bereits von Euch beurteilte " Geschnitzte Sesterz " ! Würde mich über ein paar Erklärungen zu den späten Römern von Euch freuen und natürlich über eine Zuschreibung, sollte das Stück echt sein ! Danke und liebe Grüße Mario
Dateianhänge
CIMG8422.JPG
CIMG8424.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 12.04.24 20:24

Hallo,

nachdem in der Legende CONSTANTIVS steht, wird es auch ein Constantius sein und kein Constantin (CONSTANTINVS). ;-)

Ja, es ist ein Follis und das Stück ist höchstwahrscheinlich echt.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
plutoanna66 (Fr 12.04.24 20:36)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5110 Mal
Danksagung erhalten: 2193 Mal

Re: Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?

Beitrag von Chippi » Fr 12.04.24 20:30

Ja, es ist ein Follis des Constantius I als Caesar, Reverslegende SALVIS AVGG ET CAESS FEL KART.
Damit solltest du mehr finden können.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
plutoanna66 (Fr 12.04.24 20:36)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?

Beitrag von plutoanna66 » Fr 12.04.24 20:36

Es war eine alte mit Feder und Tinte auf wirklich altem Papier geschriebene Beschreibung bei der Münze dabei welche mindestens 100 Jahren alt war ! Und auf dieser stand Constantin , daher meine Verwirrung ! Außerdem waren viele Sesterzen und Byzantinische Münzen mit Beschreibungen im Lot ! Aber die Beschreibungen sind scheinbar nicht immer korrekt wie mr scheint ! Eine uralte Sammlung von ca. 50 verschiedenen Römern ! Danke für den Hinweis ! Gruß

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5110 Mal
Danksagung erhalten: 2193 Mal

Re: Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?

Beitrag von Chippi » Fr 12.04.24 20:45

plutoanna66 hat geschrieben:
Fr 12.04.24 20:36
Es war eine alte mit Feder und Tinte auf wirklich altem Papier geschriebene Beschreibung bei der Münze dabei welche mindestens 100 Jahren alt war ! Und auf dieser stand Constantin , daher meine Verwirrung ! Außerdem waren viele Sesterzen und Byzantinische Münzen mit Beschreibungen im Lot ! Aber die Beschreibungen sind scheinbar nicht immer korrekt wie mr scheint ! Eine uralte Sammlung von ca. 50 verschiedenen Römern ! Danke für den Hinweis ! Gruß
Frage ist, ob die Münzen zu den Bestimmungszettel gehören.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
plutoanna66 (Fr 12.04.24 20:47)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?

Beitrag von plutoanna66 » Fr 12.04.24 21:19

Bei einigen Sesterzen hat es bestens übereingestimmt , mit Münze und Text ,...und bei einigen halt nicht ! Das Kuriose ist , das es alte Stücke aus einer alten Sammlung sind und doch war auch der geschnitzte von mir hier eingestellte Sesterz auch dabei , den wir bereits ausführlich besprochen haben ! Erstaunlich ist , das schon vor 100 Jahren solche Umarbeitungen und Verfälschungen gemacht wurden ! Gruß Mario

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste