aktuelle Lage in ARGENTINIEN

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20591
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9129 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

aktuelle Lage in ARGENTINIEN

Beitrag von Numis-Student » Fr 12.04.24 22:58

Ich meine mich zu erinnern, dass Milei in Argentinien unter Anderem versprochen hatte, die Inflation zu bremsen...

Anscheinend klappt das aber nicht sonderlich gut, die jährliche Inflationsrate liegt bei 287,9% (eine der höchsten der Welt).

Laut numista sind folgende 44 Münztypen in Umlauf: --> https://de.numista.com/catalogue/index. ... &g=&se=&d= (die meisten davon habe ich noch nie gesehen). Vermutlich ist es wie immer: der größte Teil aller Zahlungen läuft über US-Dollar (und evtl. andere stabile Währungen).

Von der geplanten Währungsunion mit Brasilien habe ich auch nichts mehr weiter gehört:
--> viewtopic.php?f=25&t=66839

Mal schauen, wie es da so weitergeht. Meist ist es ja dann so, dass nach so einer Inflation eine Währungsreform folgt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: aktuelle Lage in ARGENTINIEN

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 13.04.24 11:41

Hat Milei nicht gerade Krieg um die Falklandinseln angekündigt? Sowas zerrüttet ja auch die Staatsfinanzen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: aktuelle Lage in ARGENTINIEN

Beitrag von coin-catcher » Sa 13.04.24 20:05

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 13.04.24 11:41
Hat Milei nicht gerade Krieg um die Falklandinseln angekündigt? Sowas zerrüttet ja auch die Staatsfinanzen.
Ja, während seines Wahlkampes war das immer wieder Thema.
Dann hat er direkt bei seinem Amtseintritt die Malwinen zurückgefordert.
Aktuell faselt er etwas von Invasionsplänen...

Neben den Bodenschätzen geht es sicherlich auch um das Ablenken von den eigenen innenpolitischen Problemen in Argentinien. War ja bereits in den 80ern beim Konflikt schon so. Ist einfach nur die Frage, ob sich die Mehrheit der Argentinier dafür interessiert bzw. dahinter stellt. Ich wage dies stark zu bezweifeln...
Selbst wenn, ist das argentinische Militär wirklich zu einer Invasion in der Lage?!
Haben die Briten nicht ohnehin dort noch Militär stationiert oder wurde mittlerweile wieder alles abgezogen?

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es vor 10 (?) Jahren ein Referendum auf den Inseln gab, welches zu fast 100% dem Verbleib im Königreich zugestimmt hat. Und auch da hatte man immer wieder betont, dass man die Inseln mit allen Mitteln verteidigen werde.
Und das war auch nicht das erste Mal, dass der Beitritt zu Argentinien auf den Falklandinseln auf Ablehnung gestoßen ist...

Der Konflikt zwischen Argentinien und der Krone schwelt ja immerhin schon knappe 200 Jahre vor sich hin.
Die Inseln haben auf jeden Fall eine interessante bzw. bewegte Historie: Entdeckung durch die Holländer, Gründung einer franz. Kolonie, Verkauf an Spanien, "Übergang" auf Rio de la Plata Provinzen, usw. usf. ...
Definitiv ein Konflikt, in dem man kein Vermittler sein möchte :D

Gruß
cc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Re: aktuelle Lage in ARGENTINIEN

Beitrag von Mynter » So 14.04.24 13:04

Dieser Beitrag über die Inflation in Argentinien war heute in meinem Youtubefeed : https://www.youtube.com/watch?v=ekHlpc0l6wU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Numis-Student (So 14.04.24 18:23)
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast