Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen, aber die Deutung der Punkte auf der Stirn der Raubkatze als zwei Löwenköpfchen finde ich überhaupt nicht überzeugend. Wie sollen die denn angeordnet sein? Das im verlinkten Beitrag angeführte Vexier aus Lesbos passt auch strukturell nicht. In anderen archaischen Denkmälergattungen(*) bezeichnen derartige runde Kringel allerdings eindeutig die Maserung des Pantherfells(**), wodurch die Raubkatze hier auch eindeutig ikonographisch identifiziert wird. Bekanntlich haben Löwen ja ein relativ einheitlich gefärbtes Fell. Ob man die dargestellten Tiere nun als Panther, Leoparden oder Geparden bezeichnen möchte, hängt doch im Wesentlichen von der Konvention ab und ist mir persönlich egal, bei der abgebildeten Katze kann es sich jedoch definitiv nicht um eine Löwin handeln.Busso hat geschrieben: ↑Mo 15.04.24 10:46Ich hatte dazu in meiner Löwen-Studie auf S. 106f. ein bisschen was geschrieben:
https://dergipark.org.tr/en/download/ar ... le/2956376
(*) zB in der Vasenmalerei.
(**) Vgl. V. von Graeve, Funde aus Milet 17. Fragmente von Bauskulptur aus dem archaischen Aphrodite-Heiligtum, AA 2005, 41-48 für Fragmente von Pantherskulpturen mit ebensolchem Fellmuster.