Die Flut geht weiter ! Nr.2 Sesterzen u.Co bestimmen !
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die Flut geht weiter ! Nr.2 Sesterzen u.Co bestimmen !
Und nun noch ein Nachschlag für heute ! Auch hier würde ich mich freuen wenn Ihr mal darüber schaut ob meine Zuschreibungen richtig sind.
Nr. 1 Trajan Dupondius Abundantia RIC 382
Nr.2 Vespasian Dupondius Fortunae Ric 78f
Nr.3 Commodus Cäsar Sesterz 364 oder 307 ? Cohen 4 ? BMC 45 ?
Nr.4 Claudius AS Minerva RIC 100 oder 116 ?
Schaut mal durch und bei Fehlern gebt es mir so richtig ! Ich kann es vertragen !
Nr. 1 Trajan Dupondius Abundantia RIC 382
Nr.2 Vespasian Dupondius Fortunae Ric 78f
Nr.3 Commodus Cäsar Sesterz 364 oder 307 ? Cohen 4 ? BMC 45 ?
Nr.4 Claudius AS Minerva RIC 100 oder 116 ?
Schaut mal durch und bei Fehlern gebt es mir so richtig ! Ich kann es vertragen !
- friedberg
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Re: Die Flut geht weiter ! Nr.2 Sesterzen u.Co bestimmen !
Hallo,
bei dem Vespasian kann ich avers das Konsulat nicht genau lesen, ich denke COS V???, vielleicht kannst Du am Stück mehr lesen.
Wenn ich raten müßte dann: RIC II 1² Vespasian 1215, C3 = Massenware
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.1215
Mit freundlichen Grüßen
bei dem Vespasian kann ich avers das Konsulat nicht genau lesen, ich denke COS V???, vielleicht kannst Du am Stück mehr lesen.
Wenn ich raten müßte dann: RIC II 1² Vespasian 1215, C3 = Massenware
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.1215
Mit freundlichen Grüßen
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Bei Nr. 2 ist das Galba-Portrait bemerkenswert!
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Münzenbestimmung mit Sado-Maso? Das ist mal was Neues, hatten wir bisher noch nicht.plutoanna66 hat geschrieben: ↑Mo 22.04.24 19:57Schaut mal durch und bei Fehlern gebt es mir so richtig ! Ich kann es vertragen !
Homer

Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Ihr seid gutHomer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mo 22.04.24 20:46Münzenbestimmung mit Sado-Maso? Das ist mal was Neues, hatten wir bisher noch nicht.plutoanna66 hat geschrieben: ↑Mo 22.04.24 19:57Schaut mal durch und bei Fehlern gebt es mir so richtig ! Ich kann es vertragen !
Homer![]()

Nr. 1 Trajan ist ein Guss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
- plutoanna66 (Di 23.04.24 09:23)
-
Hallo kc ! Ich bin davon ausgegangen das der Trajan etwas wild überreinigt ( geschliffen und abgerieben ) wurde und darum so verwaschen auf der Rückseite aussieht ! Bist Du Dir denn sicher ? Bislang hat noch kein anderer der Besucher und Sammler hier etwas angemerkt ! Wenn ,.... dann wäre es mein erstes Fake ! Liebe Grüße Mario
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Das Domitian-As sieht relativ eindeutig auch nach Guss aus. Bestenfalls ein Limesfalsum.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1066 Mal
Beim Domitian-As stimme ich zu. Sind zum Beispiel die wulstigen Ränder nicht ein typisches Merkmal von Güssen?
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
Beim As Domitian und bei Trajan sehe ich das eventuell etwas anders ! Ihr habt doch die Münzen gestern schon besprochen ! Warum , nachdem einer an einer Münze Zweifel äußert , meldet Ihr Euch ( Reinhard Wien ) erneut und komischerweise beginnen dann Eure Zweifel ?? Ist mir doch etwas rätselhaft ! Die Fotos sind die gleichen wie bereits gestern zu Eurer Erstmeldung ! Das sich wohl auch Fälschungen unter allem was ich zeige und was noch kommt befinden ,habe ich durchaus erwartet , aber warum dann erst die Erkentnniss einen Tag später ? Liebe Grüße Mario
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1066 Mal
Das ist normal und Du musst nicht mit Ausrufezeichen schreiben.
Nicht jeder hat Zeit und Lust zu jeder Deiner Münzen (tagesaktuell) seine Meinung abzugeben. Manche sind auch unsicher in der Einschätzung und halten sich dann zurück, was ja nicht schlecht ist.
Und wenn dann jemand Zweifel äußert, fühlt man sich in seiner Einschätzung bestätigt und äußert sie dann auch.
Und was bedeutet "schon gestern besprochen"? Darf man am übernächsten Tag nichts mehr zu einer Münze schreiben
?
Ich denke, Du bekommst hier in Anbetracht der Menge bzw. Flut Deiner schlecht erhaltenen und teils etwas schwer zu bestimmenden Münzen sehr sehr gute Hilfe und musst Dich überhaupt nicht mokieren ("komischerweise", "rätselhaft",...).
Nicht jeder hat Zeit und Lust zu jeder Deiner Münzen (tagesaktuell) seine Meinung abzugeben. Manche sind auch unsicher in der Einschätzung und halten sich dann zurück, was ja nicht schlecht ist.
Und wenn dann jemand Zweifel äußert, fühlt man sich in seiner Einschätzung bestätigt und äußert sie dann auch.
Und was bedeutet "schon gestern besprochen"? Darf man am übernächsten Tag nichts mehr zu einer Münze schreiben

Ich denke, Du bekommst hier in Anbetracht der Menge bzw. Flut Deiner schlecht erhaltenen und teils etwas schwer zu bestimmenden Münzen sehr sehr gute Hilfe und musst Dich überhaupt nicht mokieren ("komischerweise", "rätselhaft",...).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- Reinhard Wien (Mi 24.04.24 00:32)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
Das hat nichts mit Mokieren zu tun ! " Reinhard Wien " hat diese Münzen gestern schon mit besprochen , Kommentare abgegeben und keinen wie ich sehen kann , Zweifel geäußert ! Im übrigen sind 70 % seiner Beiträge an mich, immer irgendwie mit persönlichen Kommentaren gerichtet ! Nicht einmal ein konstruktiver Beitrag zur Münzbesprechung und Zuschreibung , wie es viele andere hier getan haben und denen ich dankbar bin ! Ich erkenne bislang nicht wo ich seine Kompetenz im Sammeln von Münzen fest machen kann ! Und antoninus1 natürlich kann jeder Beurteilungen abgeben , auch einige Tage später ! Mario
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Deine Fotos sind halt relativ schlecht. Vielleicht kannst Du einen Flachbettscanner benutzen und die Scans auf knapp unter 150 kb bringen.plutoanna66 hat geschrieben: ↑Di 23.04.24 08:18Hallo kc ! Ich bin davon ausgegangen das der Trajan etwas wild überreinigt ( geschliffen und abgerieben ) wurde und darum so verwaschen auf der Rückseite aussieht ! Bist Du Dir denn sicher ? Bislang hat noch kein anderer der Besucher und Sammler hier etwas angemerkt ! Wenn ,.... dann wäre es mein erstes Fake ! Liebe Grüße Mario
Gruß
Tilos
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Hi Mario,plutoanna66 hat geschrieben: ↑Di 23.04.24 08:18Hallo kc ! Ich bin davon ausgegangen das der Trajan etwas wild überreinigt ( geschliffen und abgerieben ) wurde und darum so verwaschen auf der Rückseite aussieht ! Bist Du Dir denn sicher ? Bislang hat noch kein anderer der Besucher und Sammler hier etwas angemerkt ! Wenn ,.... dann wäre es mein erstes Fake ! Liebe Grüße Mario
Vielleicht sieht das Stück in der Hand überzeugender aus..von den Fotos her gesehen würde ich aber bei meiner Meinung bleiben.
VG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
- Reinhard Wien (Di 23.04.24 12:22)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1826 Zugriffe
-