Low-Carb oder Paleo-Diät?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6473
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Zwerg » Sa 11.05.24 20:34

Allerdings ist Ramen eine japanische Nudelsuppe :roll:

In diesem Zusammenhang zu empfehlen
https://de.wikipedia.org/wiki/Tampopo

Und natürlich das Yoshi
https://guide.michelin.com/dk/en/nordrh ... -by-nagaya

besser geht japanisches Essen nicht in Deutschland

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Reinhard Wien (Sa 11.05.24 20:36) • Atalaya (Sa 11.05.24 20:49)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Reinhard Wien
Beiträge: 222
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 11.05.24 20:36

Atalaya hat geschrieben:
Sa 11.05.24 19:40
Selbstgemachte Ramen. :D
Hätte ich heute auch lieber gegessen.

Stattdessen
Mittags: Spargelcremesuppe, 1/2 Brathendl, Kartoffelsalat.

Nachmittags: Hummus mit Curcuma, 1 Scheibe Roggenbrot.

Abends: Kalte Platte m. Beinschinken, Emmentaler, 2 Tomaten, mehrere Oliven, Scheibe Roggenbrot; Overnight Oats

Dazwischen ca. 4-5 Tassen Kaffee, 1 Dose Red Bull, 1 Packerl Mannerschnitten :twisted:

Alles in allem ~3.000 Kalorien.

Andererseits habe ich heute den ganzen Vormittag als Mitglied im ortseigenen "Dorferneuerungsverein" mit anderen Freiwilligen 3 Stunden lang einen Zaun lasiert. :lol:
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1505
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 2334 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Lackland » Sa 11.05.24 20:38

Zwerg hat geschrieben:
Sa 11.05.24 20:34
Allerdings ist Ramen eine japanische Nudelsuppe :roll:
Ok… Ich habe das Gericht schon mehrmals bei meinem Lieblings-Chinesen gegessen… Aber der führt auch Sushi… :lol:
RESPICE FINEM

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2642 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Atalaya » Sa 11.05.24 20:52

Hummus gehört auch zu unseren Standards. Echt japanisch ist da nichts bei mir, eher Fusion. :D Heute hatte ich z. B. kein.altbackenes Sauerteigbrot,.die werden sonst zu Croutons verarbeitet.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Reinhard Wien
Beiträge: 222
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 11.05.24 21:03

Wie einmal jemand (richtigerweise) sinngemäß geschrieben hat: Wenn man fangfrischen Seefisch kennt, möchte man den im mitteleuropäischen Restaurant gar nicht mehr bestellen.

So geht es den meisten eben auch mit dem Hummus. Wenn man den in Israel oder im Libanon frisch zubereitet vorgesetzt bekam, kauft man ihn hier bei uns gar nicht mehr.

Ich bin zwar tatsächlich im Nahen Osten erstmals mit diesem Leckerbissen "infiziert" worden, dieser heute stammte leider trotzdem aus dem Supermarkt. *AscheaufmeinHaupt* 8)
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2642 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Atalaya » Sa 11.05.24 21:51

Dabei ist er so schnell gemacht mit dem Stabmixer. Kichererbsen aus der Dose reichen unter der Woche völlig aus. Gutes Olivenöl und Fladenbrot dazu, dann ist das fast schon ein vollständiges Gericht.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6473
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Zwerg » Sa 11.05.24 22:14

Du hast Kreuzkümmel, Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Tahini vergessen
Ist aber alles Ansichtssache
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2642 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Atalaya » Sa 11.05.24 22:21

Ja, jetzt nicht wirklich. Ich ging davon aus, dass die getrockneten Kichererbsen das zeitlich limitierende Problem sind. :D
Der von Dir genannte Rest ist doch in einem gut sortierten Haushalt vorhanden, oder? Oder?
Zuletzt geändert von Atalaya am Sa 11.05.24 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2642 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Atalaya » Sa 11.05.24 22:24

Davon.ab, da ich ja für die Ramen sowieso jede Menge Sesam rösten muss, könnte man eigentlich auch mal Tahin selbst anrühren.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Reinhard Wien
Beiträge: 222
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » So 12.05.24 06:40

Atalaya hat geschrieben:
Sa 11.05.24 21:51
Dabei ist er so schnell gemacht mit dem Stabmixer. Kichererbsen aus der Dose reichen unter der Woche völlig aus. Gutes Olivenöl und Fladenbrot dazu, dann ist das fast schon ein vollständiges Gericht.
Was meinst du mit "unter der Woche", gestern war Samstag. Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Aber hier in der Provinz krieg' ich auch auf dem Bauernmarkt kein Fladenbrot. Damit fängt es schon mal an. Die eher limitierten Möglichkeiten sind einer der Gründe, weshalb wir 1x täglich etwas ordentliches essen (Gasthaus).

Wie andernorts geschrieben scheue ich gelegentlich auch nicht davor zurück, beispielsweise Linsen mit Speck aus der Konserve auf den Teller zu zaubern.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2642 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Atalaya » So 12.05.24 07:28

"unter der Woche" = Wenn es schnell gehen muss. Baguette, Ciabatta oder so als Fladenbrot-Alternativen gibts bei Euch nicht im Billa oder Hofer?
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Reinhard Wien
Beiträge: 222
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » So 12.05.24 07:50

Baguette gibt es, da hast du schon recht. Aber wenn schon Weissbrot, dann nur Ekmek direkt von der türkischen Bäckerei. Der Kauf des Hummus (von "Clever" = Eigenmarke des Billa) war jedoch eine Spontanentscheidung.

Der Billa hier ist zwar für einen kleinen Ort ungewöhnlich groß, aber meist finde ich dort nicht einmal das wegen der Ballaststoffe präferierte Vollkornbrot (auf Nachfrage wurde mir erklärt, es werden täglich nur 2 oder 3 Laib gemacht), weshalb wir das Gebäck bereits unter der Woche bei Joseph-Brot in Wien einkaufen und dann mitnehmen.

Kurioserweise, solche Angebote bekommt man in einer Großstadt niemals, wurde in der Vergangenheit beim örtlichen Billa bereits mehrmals vorgeschlagen "Wenn Sie 40 Minuten Zeit haben, backen wir noch einen Wecken". 8O

Da ist der Griff zum vorhandenen Angebot dann doch bequemer. Die Auswahl ist ja eh enorm.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2642 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Atalaya » So 12.05.24 08:08

Ja, das Leben in der Provinz hat durchaus Vorteile,.das sage ich als ehemaliger Großstädter. Die persönlichen, alltäglichen Beziehungen sind oft viel angenehmer, als in der Stadt.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1505
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 2334 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Lackland » Mi 22.05.24 21:35

Auf meine Ernährung möchte ich hier nicht weiter eingehen. Bzw. darüber wurde schon genügend diskutiert.

Aber: Gehören auch Getränke zur Ernährung?

Ich trinke nämlich ausschließlich alkoholfreie Getränke: Wasser, Säfte, Limonaden, Tee und gelegentlich Kaffee.
Warum? Weil mir Alkohol nicht schmeckt! Ich mag weder Bier, noch Wein, noch Spirituosen!

Ein leider kürzlich verstorbener Sammlerfreund, passionierter Whisky-Kenner, konnte das gar nicht verstehen!
Sammler und dann keine Ahnung von Whisky? Unfassbar! Ein Kulturbanause!

Also ich stehe völlig darüber und lasse mich diesbezüglich nicht beeinflussen, trotzdem würde es mich interessieren,
wie Ihr das Thema seht…

Viele Grüße

Lackland
RESPICE FINEM

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.05.24 22:24

Wenn Du Deinem Geschmack folgen kannst, ohne dabei Deine Gesundheit zu ruinieren, ist das doch super.
Mir geht's mit Kaffee so - ich mag einfach den Geschmack nicht, drum lass' ich's sein. Wobei natürlich Kaffee im Unterschied zu Alk nicht gefährlich ist.
90% der Menschen kommen mit Alkohol klar - entweder sie mögen ihn nicht wie Du, oder sie halten sich ohne Probleme fern, oder sie trinken halt ein bißchen.
10% (plusminus) kommen einfach mit Alkohol nicht klar und haben eine echte Lebensaufgabe darin, sich von ihm fernzuhalten. Wahrscheinlich großenteils genetisch.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Mi 22.05.24 23:00) • Lackland (Mi 22.05.24 23:14)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste