Hallo tilos. Die drei Potin-Räder halte ich zumindest für 2./1. Jahrhundert BC, vielleicht sogar noch etwas älter. Den Typus gibt es auch aus Gold. Genaueres könnte sicher Harald sagen. Die beiden Bleiartefakte sind bestimmt deutlich später, nämlich auch nicht Mittelalter, sondern Neuzeit.tilos hat geschrieben: ↑Fr 17.05.24 19:42
Ich habe ein kleines ungereinigtes Lot, das neben diversen Potins (einige "bessere" sind hier nicht mit abgebildet, da ich sie schon in meine Keltensammlung einsortiert habe) auch vier Rouelles (Material: 3x Potin, 1x Blei) und einen mittelalterlich-frühneuzeitlicher Spinnwirtel aus Blei enthält. Der Vorbesitzer, von dem ich vor ca. 20-25 Jahren das Lot erworben hatte, hielt den Spinnwirtel ebenfalls für einen keltischen Rouelle.
Gruß in die Runde
Tilos
Potins Roules Spinnwirtel 150 av.jpgPotins Roules Spinnwirtel 150 rv.jpgrädchen 500 av.jpgrädchen 500 rv.jpg
In unserem Raum findet man relativ häufig die sog. Noppenringe, in verschiedenen Größen, meist Bronze aber gelegentlich auch aus Silber. Ich habe zwei massive Stücke aus Silber, beide aus Ostösterreich, eines vom Oppidum Oberleiserberg, das andere von einer Siedlung nur wenige Kilometer entfernt.