Numismatik Lanz auf ebay

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
Reinhard Wien
Beiträge: 321
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von Reinhard Wien » Do 23.05.24 07:43

Die letzten Male, wo ich seine Geschäftsräume aufsuchte, wirkte Herr Lanz schon sehr tattrig. Er klagte damals darüber, dass sein Sohn absolut kein Interesse hätte, das von ihm aufgebaute Auktionshaus zu übernehmen, da dieser sich beruflich völlig anders orientiert.

Dass eine Abgabe der eigenen Geschäftsleitung so kurz bevorstehen könne, ahnte ich allerdings nicht.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5226
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von antoninus1 » Do 23.05.24 20:21

Wie´s Hr. Lanz aktuell geht, scheint niemand zu wissen. Ich habe in München gehört (ich weiß, es ist nur Hörensagen), dass er in Graz in einem Pflegeheim sein soll und es ihm nicht gut geht.
Weiß jemand etwas Verlässliches?
Es hat sich speziell in München viel geändert in den letzten paar Jahren. :(
Javorsek und einige Sammler sind verstorben (junge kommen nicht nach), Wenninger ist nicht mehr aktiv, Lanz nicht mehr, Naumann ist nach Wien emigriert, Hirsch: na ja...
Wenigstens gibt´s noch Gorny & Mosch und die Numismata.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Reinhard Wien
Beiträge: 321
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von Reinhard Wien » Do 23.05.24 20:39

antoninus1 hat geschrieben:
Do 23.05.24 20:21
Wie´s Hr. Lanz aktuell geht, scheint niemand zu wissen. Ich habe in München gehört (ich weiß, es ist nur Hörensagen), dass er in Graz in einem Pflegeheim sein soll und es ihm nicht gut geht.
Weiß jemand etwas Verlässliches?
Es hat sich speziell in München viel geändert in den letzten paar Jahren. :(
Javorsek und einige Sammler sind verstorben (junge kommen nicht nach), Wenninger ist nicht mehr aktiv, Lanz nicht mehr, Naumann ist nach Wien emigriert, Hirsch: na ja...
Wenigstens gibt´s noch Gorny & Mosch und die Numismata.
Franz Javorsek ist bereits verstorben? Meine letzte Nachricht von ihm (über ihn) war, dass er wieder in Kroatien lebt und gelegentlich völlig desorientiert mit viel zu großen Einkaufstaschen im Supermarkt seiner Heimatstadt angetroffen wird.

Was ist mit Dipl. Ing. Cetin Ceylan? Habe auch ihn zuletzt 2019 gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Bin aber nach Corona nur ein Mal in München gewesen. Fuat wird wohl nicht mehr aktiv sein, bei William (Bill) spielt sich dem Vernehmen nach auch nichts nennenswertes mehr ab, was ich nicht bedauere.

So gesehen, alles im Umbruch.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5226
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von antoninus1 » Do 23.05.24 21:27

Ja, Javorsek ist in seine Heimat zurück gekehrt und dort letztes (oder schon vorletztes?) Jahr verstorben, so wurde es mir berichtet. Ihn hatte ich 2018 oder 2019 zuletzt in München gesehen, als er an unserem Sammlerstammtisch aufkreuzte und seine letzten Münzen (Restanten aus seiner letzten Einlieferung) anbot. Danach hatte er überraschend noch einmal einen Tisch auf der Börse in Neusäß, wo er mich nicht mehr erkannte (wir kannten uns fast 20 Jahre). Als ich ihm sagte, dass ich ja, wie er wüsste, Antoninus Pius sammle, meinte er, dass er da ein paar Münzen hätte, aber die seien teuer, weil Antoninus ja extrem selten geworden sei...
Hr. Ceylan habe ich auf der letzten Numismata gesehen, aber er ist seit einigen Jahren nicht mehr (offiziell?) aktiv. Gitbud & Naumann sind ja damals in seine Geschäftsräume in den Ottoblock gezogen.
Fuat habe ich kürzlich bei einem Münchner Auktionshaus sitzen sehen, aber ich weiß nicht, ob er noch aktiv ist. Mit ihm hatte ich nie zu tun. Da war ich ein zu kleines Sammlerlicht :)
Und Bill kenne ich gar nicht. Na so etwas :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Reinhard Wien
Beiträge: 321
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von Reinhard Wien » Do 23.05.24 22:30

Javorsek war immer ein Chaot. Ich hatte ihm ca. um 1992 herum zwei massive (offenbar russische) Mikroskope mit einer Menge Zubehör wie ich meinte, abgekauft, eines für mich und ein zweites zum Selbstkostenpreis für einen damaligen Freund in Wien. Ich hatte überhaupt keine Ahnung davon und mich unvernünftigerweise darauf verlassen, hier gute Produkte erhalten zu haben. Tatsächlich war aus allen Teilen mit Mühe und Not ein einziges (jenes für den Freund) einigermaßen vollständig zusammen zu bauen.

Das zweite übriggebliebene Stativ ohne Funktion, mit einer Vielzahl nicht dazupassender bzw. unvollständiger Bestandteile, steht bei mir heute noch im Keller. An Reklamation oder Umtausch war nicht zu denken, da ich nur dieses eine Mal einen Lieferwagen zur Verfügung gehabt hatte, sonst immer mit der Eisenbahn unterwegs war.

Aber er war einerseits unzuverlässig (wegen seiner von ihm oft erwähnten angeblichen Krankheit), andererseits jedoch unglaublich nett und hatte oft neben unbedeutendem Kleinkram plötzlich wieder außergewöhnliche, tolle Stücke.

Ich weiß, dass Cetin im Ottoblock im Erdgeschoss war, habe dort immer alles an Provinzmünzen zusammengekauft, was mein finanzieller Rahmen erlaubte. Ja, das waren noch Zeiten.

In dem Block befindet sich heute im 2. oder 3. Stock jedenfalls Solidus-Numismatik, dass Gitbud auch dort war ist mir entgangen. Da kannte ich noch den Vater, der am Odeonsplatz als Händler für exklusiven Schmuck logierte (in den in seiner Werkstatt, als damals eher ungewöhnliche aber sehr gut angenommene Geschäftsidee, dazupassende antike Originale eingearbeitet wurden).
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste