Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kc
Beiträge: 4067
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien

Beitrag von kc » Fr 24.05.24 14:09

Aus diesen Gründen haben einige Italiener Büros in der EU eröffnet...Bertolami in Prag, Artemide in Wien etc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
prieure.de.sion (Fr 24.05.24 15:19)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 496
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 24.05.24 15:19

kc hat geschrieben:
Fr 24.05.24 14:09
Aus diesen Gründen haben einige Italiener Büros in der EU eröffnet...Bertolami in Prag, Artemide in Wien etc
Ja. Mir hat mal "jemand" das erklärt.

Die Auktionshäuser in San Marino sind etwas in der Zwickmühle.

Das erste Problem ist, dass San Marino kein Mitgliedstaat der EU ist. Es besteht zwar ein Zollabkommen, aber nur für bestimmte Waren. Und (laut deutschem Zoll) gehören antike Münzen nicht dazu. Das bedeutet, dass man, wenn es dumm läuft, eigentlich für Waren (Münzen) aus San Marino Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müsste (mir einmal passiert) - was natürlich für die Auktionshäuser in San Marino ein Nachteil wäre für deren Attraktivität.

Dieses Problem erübrigt sich aber wiederum, denn San Marino verfügt über keine eigene Post Gesellschaft - das übernimmt die Poste Italiane. Sprich, die Warensendungen werden von italienischem Boden aus in die Welt, bzw. nach Deutschland gesendet. Damit hat sich das Ganze dann mit dem Zoll und der möglichen Einfuhrumsatzsteuer innerhalb der EU erledigt.

Die drohende Einfuhrumsatzsteuer ist damit zwar weg - aber nun kommt das Problem mit antiken Münzen versendet von italienischem Boden dazu. Denn das ist ja wiederum nicht zulässig, ohne die entsprechenden Papiere.

(Das gleiche Szenario ergibt sich bei UPS oder FedEx - wird die Sendung vom Boden San Marino versendet ist es ein Grenzverkehr außerhalb der EU, versendet man von italienischen Boden aus, erübrigt sich ein Grenzverkehr innerhalb der EU, hat aber antike Münzen von italienischen Boden aus versendet)


Aber die Firmen in San Marino sind ja recht einfallsreich.
Wie zum Beispiel mein Paket von San Marino nach Bayern gekommen ist - wer weiß das schon.

Daher meinte ich ja - wenn man da anruft und Fragen stellt zu den Versandwegen, wird man sicherlich keine freizügige Antwort oder Bestätigung bekommen. Das ganze ist irgendein Konstrukt, dass sich irgendwie in einer Grauzone bewegen wird...
Veritas? Quid est veritas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Altamura2, Atalaya, CarstenHarz, Peter43 und 10 Gäste