Herennia: echt oder falsch ? --> echt
Moderator: Homer J. Simpson
- kc
- Danksagung erhalten: 1184 Mal
Re: Herennia: echt oder falsch ? --> echt
Vielen Dank Klaus, damit ist es eindeutig. Ich habe keinen Zugriff auf coinarchives, sorry.
Vielen Dank an alle, die sachlich geblieben sind.
Ja, Stefan, hast recht, musst du dennoch so ausfallend werden? Jetzt hast du es geschafft, ich schreibe nix mehr.
Vielen Dank an alle, die sachlich geblieben sind.
Ja, Stefan, hast recht, musst du dennoch so ausfallend werden? Jetzt hast du es geschafft, ich schreibe nix mehr.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 2):
- rosmoe (Sa 01.06.24 20:24) • Reinhard Wien (Sa 01.06.24 21:32)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1564 Mal
Dann ist es manchmal zielführender ganz einfach nichts zu schreibenReinhard Wien hat geschrieben: ↑Sa 01.06.24 19:18Ich habe hier zwar das Handy zur Verfügung, sehe es aber nicht in meiner Verantwortung, auch noch Vergleichsstudien anzustellen, besonders nicht, wenn ich gerade für 20 Minuten im Kaffeehaus sitze.
Wobei ich Dich für den Besuch im Kaffeehaus ausdrücklich beneide
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Worauf ich zuerst gar nicht geachtet hatte. Der Anbieter hat 78 Bewertungen und die Abwicklung auf "Privat" gestellt (ich nehme an, falls es dort so ist wie bei eBay, dass die gesamte Transaktion für Außenstehende keinen Einblick bietet). Da wäre ich tatsächlich vorsichtig, auch, wenn die abgebildete Münze, wie wir jetzt wissen, echt ist.
Was kann passieren?
Beispiele, selbsterlebt:
1) Kauf eines vergriffenen Standardwerkes zu bronzezeitlichen Schwertern und Äxten. / Angekommen ist dann eine im Copyshop angefertigte und selbst "gebundene" Photokopie des Originalbuches, sogar der Phototeil bestand aus schlecht photokopierten Abbildungen.
2) Ersteigerung einer "Hand des Sabazius" aus Bronze, ein extrem seltenes Kultobjekt aus dem Sabazius-Kult, Römische Kaiserzeit. Sowas hatte ich in dieser Qualität im Handel noch nie gesehen, selbst bei Christie's gab es nur ein einziges bisher, stark fragmentiert.
Als das Objekt nach 2 Wochen noch nicht da war, wurde ich etwas unruhig. Nach neuerlichem Aufruf dieser Seite bei eBay, waren bereits ein Dutzend negative Bewertungen seiner Käufer vorhanden. Sofort schrieb ich den Verkäufer an und forderte Versendedaten. Keine Antwort. Die Rückleitung meiner Zahlung über PayPal war völlig problemlos. Warum der Anbieter das dann gemacht hat?
Er hatte an diesem Tag noch Bronzeöllampen, Marmorköpfe usw. usf. versteigert, wahrscheinlich besaß er keinen der zahlreichen Gegenstände, sondern suchte sich Photos von verschiedenen Raritäten zusammen.
Ich gehe davon aus, dass ein beträchtlicher Personenkreis die Zahlung mit Überweisung tätigte (Anbieter war in Deutschland). Nur für diese armen Gutgläubigen wurde der Mummenschanz abgezogen, die sind sicher ausnahmslos um ihr Geld umgefallen.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich habe nichts gegen Reinhard Wien!
Auch nicht gegen kc!
Nur wenn man so oft daneben liegt bei Fälschungen, sollte man vorher genau hinsehen und nicht wieder direkt in die Fälschungsgalerie damit, das ist alles. Bitte nicht eine beleidigte Leberwurst spielen.
Wir wollen alle das auch du zu Münzen schreibst.
Wenn Fakten auftauchen das die Münze doch falsch ist, so nehme ich diese gerne an.
Auch nicht gegen kc!
Nur wenn man so oft daneben liegt bei Fälschungen, sollte man vorher genau hinsehen und nicht wieder direkt in die Fälschungsgalerie damit, das ist alles. Bitte nicht eine beleidigte Leberwurst spielen.
Wenn Fakten auftauchen das die Münze doch falsch ist, so nehme ich diese gerne an.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Sa 01.06.24 21:35) • kc (So 02.06.24 11:12)
MFG
- kc
Eine Frage hätte ich noch:
Wie kann es sein, dass exakt an derselben Stelle ein Doppelschlag vorhanden ist? Das bedeutet, dass im Stempel ein Doppelschlag vorhanden sein muss, was für mich keinen Sinn ergibt. An einen Zufall mag ich hier nicht glauben.
Der Doppelschlag auf dem von Klaus gezeigten Exemplar ist völlig normal für Antoniniane der Zeit. Auch das Detailreichtum entspricht dem einer antiken Münze.
Die Münze von Klaus sieht mir auch absolut überzeugend aus, nur ist das Metall auch so, wie es sich für einen AR-Antoninian gehört.
Außerdem noch die seltsamen, unvollständigen Buchstaben der ebay-Münze...
Sorry noch ein Nachtrag: Man beachte die "verklebte" Drapierung beim ebay-Stück
Wie kann es sein, dass exakt an derselben Stelle ein Doppelschlag vorhanden ist? Das bedeutet, dass im Stempel ein Doppelschlag vorhanden sein muss, was für mich keinen Sinn ergibt. An einen Zufall mag ich hier nicht glauben.
Der Doppelschlag auf dem von Klaus gezeigten Exemplar ist völlig normal für Antoniniane der Zeit. Auch das Detailreichtum entspricht dem einer antiken Münze.
Die Münze von Klaus sieht mir auch absolut überzeugend aus, nur ist das Metall auch so, wie es sich für einen AR-Antoninian gehört.
Außerdem noch die seltsamen, unvollständigen Buchstaben der ebay-Münze...
Sorry noch ein Nachtrag: Man beachte die "verklebte" Drapierung beim ebay-Stück
Zuletzt geändert von kc am Sa 01.06.24 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5117 Mal
Hallo,
entweder ist es wirklich ein Zufall: Die Stücke sind stempelgleich, der Abstand der Produktion der beiden Münzen liegt nur kurze Zeit auseinander... Möglicherweise ist der Zuschläger erschöpft oder nicht ganz bei der Sache und lässt den Hammer auf dem Oberstempel ein wenig "federn"... Ähnliche Erschütterungen bringen den Stempel und den Schrötling in ähnlicher Weise zum wandern...
Oder ist ein "Doppelschlag", der schon bei der Stempelherstellung erfolgt ist, wenn die Kopfpunze zweimal minimal versetzt eingeschlagen wird (vgl. Doppelsenkung bei den modernen Stempeln).
MR
entweder ist es wirklich ein Zufall: Die Stücke sind stempelgleich, der Abstand der Produktion der beiden Münzen liegt nur kurze Zeit auseinander... Möglicherweise ist der Zuschläger erschöpft oder nicht ganz bei der Sache und lässt den Hammer auf dem Oberstempel ein wenig "federn"... Ähnliche Erschütterungen bringen den Stempel und den Schrötling in ähnlicher Weise zum wandern...
Oder ist ein "Doppelschlag", der schon bei der Stempelherstellung erfolgt ist, wenn die Kopfpunze zweimal minimal versetzt eingeschlagen wird (vgl. Doppelsenkung bei den modernen Stempeln).
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- kc (Sa 01.06.24 23:43)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1564 Mal
Doch!
Auch Maltes Theorie mit dem Doppelschlag bei der Stempelherstellung ist möglich.
Prägetechnisch unterscheiden sich beide Münzen auf jeden Fall. Bei der ebay-Münze sieht man einen Doppelschlag auch am Rand (Perlen) bei 8 Uhr, der ist bei "meiner" Münze nicht zu sehen.
Und anhand der Fotos kann man die Materialbeschaffenheit bei beiden Münzen nicht beurteilen.
Es wir an beiden irgendwann einmal herumgereinigt worden sein.
Grüße
Klaus
Der Vorteil dieser Diskussionen ist übrigens, daß man einmal wieder gezwungen wird, ganz genau hinzusehen, sein Auge schult, und Neues lernt.
Ob diese Ebay-Münze echt oder falsch ist, ist mir ganz ehrlich völlig egal.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3610 Mal
Ich bin völlig der Meinung von Klaus!
Dank dieser Diskussionen kann man etwas dazu lernen und seinen Horizont erweitern. Wen davon genervt ist, der braucht ja nicht mitzulesen.
Gruß
Ulrich
Dank dieser Diskussionen kann man etwas dazu lernen und seinen Horizont erweitern. Wen davon genervt ist, der braucht ja nicht mitzulesen.
Gruß
Ulrich
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- kc
Trotz der technischen Erklärungen stoßen mir die zuvor erwähnten Punkte auf...der Perlkranz unter der Büste sieht für mich sehr ungewöhnlich, fast schon künstlich erzeugt aus.
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
- kc
Ich nehme es dir doch nicht übel, Stefan, kenne dich doch...jetzt bin ich ein für allemal "eingenordet" was Silber anbelangt und widme mich lieber wieder den Bronzen...aber Chapeau an alle BeteiligtenStefan_01 hat geschrieben: ↑Sa 01.06.24 21:29Ich habe nichts gegen Reinhard Wien!
Auch nicht gegen kc!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1456 Mal
Ich habe die Münze jetzt in der Bucht gesehen. Die ist echt, die ganzen Oberflächen und der Stil passen. Was die Beurteilung etwas erschwert, ist der leichte Doppelschlag auf der Vorderseite. Der ist auch an der teils komischen Form des Perlrandes schuld.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Wurde gestern geklärt, anhand von Stempelidenz zu einem "Altstück".Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑So 02.06.24 21:44Ich habe die Münze jetzt in der Bucht gesehen. Die ist echt...
Homer
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 709 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kc