Hilfe bei Bestimmung

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Turbokevin
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.12.23 12:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Turbokevin » Sa 08.06.24 13:22

Servus zusammen,
Bin unsicher ob das hier überhaupt das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Ich hab vor einiger Zeit diese Münze entdeckt. Auf der Vorderseite sind immerhin noch eine Menschliche Gestalt sowie die Schrift: „VICTIORE“ am Rechten Rand, sowie die Buchstaben „RFW“( Ich vermute zumindest es sei ein „R“) unten zu erkennen. Die Rückseite ist leider blank.
Gewicht: 0,78g ; Durchmesser 15mm ; material: Kupfer
Lässt sich das noch bestimmen?
Besten Dank im Voraus,
Kevin
Dateianhänge
IMG_6647 Small.jpeg
IMG_6651 Small.jpeg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 2006 Mal
Danksagung erhalten: 2646 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Lackland » Sa 08.06.24 14:51

Hallo Kevin,

Du bist hier definitiv im richtigen Forum! Lediglich das ‚Unterforum‘ passt nicht ganz: Du hast hier nämlich einen Rechenpfennig.

Unten im Abschnitt steht IFW, was für den Nürnberger Rechenpfennigschlager Johann Friedrich Weidinger steht, der in der Zeit zwischen 1715 und 1765 aktiv war.
Hier ein paar Informationen dazu:
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... TRKG5HMXKI

Viele Grüße

Lackland

PS: Im Anhang noch Fotos, wie Dein Stück mal ausgesehen hat:
Dateianhänge
IMG_7193.jpeg
IMG_7194.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 4):
Turbokevin (Sa 08.06.24 16:28) • ischbierra (Sa 08.06.24 18:06) • Numis-Student (Sa 08.06.24 23:06) • Erdnussbier (So 09.06.24 22:24)
RESPICE FINEM

Turbokevin
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.12.23 12:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Turbokevin » Sa 08.06.24 16:28

Besten dank!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Reaper35 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast