Gemach, gemach.prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mo 10.06.24 12:42Das brauchst Du nicht ... klingt ziemlich arrogant, aber über meinen VCoins / MA-Shop habe ich die letzten zwei Jahre rund 1.200 Münzen verkauft und weltweit versendet. Ich kenne die Kosten so ziemlich gut.Reinhard Wien hat geschrieben: ↑Mo 10.06.24 11:43Verstehe den Ärger, kann aber hier vielleicht ein wenig zur Aufklärung beitragen:
Ich versende für 25 Euro in die USA - per Express UPS oder FedEx - inklusive Tracking und inklusive Versicherung. Und das deckt meine Kosten. Alles Andere was mein Büro, meine Lagerkosten, mein Strom, meine Shop Provisionen und so weiter angehen - steckt man in die Marge zwischen Ankauf und Verkauf - aber ganz sicher nicht in die Versandkosten.
Und so kenne ich das auch bei allen seriösen Auktionshäusern - die ganzen Kosten für die Aufnahme der Münzen, Personal, Miete etc. sind in den Auktionsaufschlägen kalkuliert. Aber sicher nicht in den Versandkosten.
Und Firmen wie Künker, Tauler Frau, CNG, Naumann, Busso Peus, Gordy Mosch und wie sie alle heißen, bekommen auch reale (!) Versandkosten hin. Und das sind weitaus größere Firmen mit weitaus größeren Mietlokalen und weitaus mehr Personal. Aber keiner von den seriösen genannten verlangt sowas wie 55 Euro innerhalb der EU (unversichert) oder 95 Euro weltweit. Frage mich wie Naumann das hinbekommt - da bekommt der Käufer Versandkostenfrei - und wie gesagt, Naumann hat ist wesentlich größer als das genannte Auktionshaus.
Aber das verlange ich gar nicht - kostenlosen Versand. Aber ganz normale reale Versandpreise, die sich annähernd an die tatsächlichen Kosten des Versandes orientieren.
Mal ein Vergleich - Numisfitz von Ö nach DE für 25 Euro versichert per Express.
Ach ja - heute Rechnung von CGB.fr bekommen - kostet mich per DHL Express von F nach DE mit Versicherung 18 Euro (versichert, Warenwert 2.800 Euro). Und CGB hat weitaus mehr Laden- und Bürofläche und weitaus mehr Mitarbeiter zu bezahlen.
Während das genannte Auktionshaus hier von NL nach D sage und schreibe 55 Euro möchte - ohne Versicherung.
Die 30 Euro Aufschlag auf das NL Paket, die 55 Euro DHL Express innerhalb der EU ohne Versicherung und die 95 Euro außerhalb der EU sind einfach frech!
Nix für ungut Reinhard - aber die Kalkulation meiner Nebenkosten wie Miete, personal, Provisionen, Steuer, Strom, EDV und Co werden entweder bei einem Verkauf in die Marge / Gewinn rein gerechnet oder bei einer Auktion in den allseits bekannten Auktionsaufschlag / Provision. Aber ganz sicher nicht in die Versandkosten. Und ich kenne auch kein seriöses Auktionshaus, dass seine allgemeine Betriebskosten in die Versandkosten rein rechnet.
Verstehe deine Aufregung nicht. Du hast doch eingangs geschrieben, dass Du über die hohen Versandkosten informiert warst. Warum kaufst Du dann dort? Ist doch sein gutes recht, das dann auch zu verlangen, was er eh schon vor Deinem Kauf, wozu Du Dich freiwillig entschieden hast, angekündigt hat. Das ist eben freie Marktwirtschaft, gab es in der Form in einigen deutschen Bundesländern bis vor wenigen Jahrzehnten halt nicht und ist vielen nach wie vor neu, hat es den Anschein. Ein anderer schlägt vielleicht seine Spanne ausschließlich auf die Käufergebühr auf (gibt allein in München mehrere auf Münzen spezialisierte Auktionshäuser, die hier teilweise 5% Unterschied aufweisen).
Mein Tipp: In Zukunft einfach dort kaufen, wo Du die Münzen billiger bekommst bzw. die Gesamtkosten geringer sind, wenn Du Dich gar so darüber ärgern musst. Ganz einfach! Machen die anderen doch auch so oder nicht?