Aber welcher Prinz Waldeck?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
DavidSoknacki
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von DavidSoknacki » Mi 12.06.24 01:47

Bei der letzten CNG-Auktion hatte ich das Glück, eine 10 Litrai von Hieronymos von Syrakus zu erwerben, deren Provenienz auf die Münzhandlung Basel Auktion 4 im Jahr 1935 aus der Sammlung von Prinz Waldeck zurückgeht:
NF Hieronymos 10 litrai resized.jpg
NF Munhandlung A4 info resized.jpg
… aber ich sehe, daß die Fürsten von Waldeck viele Jahrhunderte zurückreichen.
Laut Historisch-genealogischem Handbuch über alle Grafen und Fürsten von Waldeck und Pyrmont seit 1228, von Jacob Christoph Carl Hoffmeister (1883), Fürst Georg I. (1747 – 1813) "Er schätzte Küste und Wissenschaften und gründete eine Münzsammlung, welche namentlich durch alt-griechishe hervorrangend sein soll."
Es wäre zwar sehr befriedigend, eine Münze aus der Sammlung von Prinz George I. zu haben, aber kennt jemand eine Auflistung, einen Katalog oder ein Inventar, das von seiner Sammlung verfügbar wäre? Ich kann nicht auf eine Zeichnung hoffen, aber zumindest eine Auflistung oder einige weitere Informationen wären hilfreich.
Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme.
D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DavidSoknacki für den Beitrag (Insgesamt 2):
andi89 (Mi 12.06.24 16:38) • Pinneberg (Fr 21.06.24 00:23)

Altamura2
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Re: Aber welcher Prinz Waldeck?

Beitrag von Altamura2 » Mi 12.06.24 08:50

Über die Sammlung Waldeck findet man ein bisschen etwas hier: https://www.kuenker.de/en/archiv/stueck/298654

Das dort erwähnte Buch von Rudolph Gaedechens, "Die Antiken des Fürstlich Waldeckischen Museums zu Arolsen", Arolsen 1862, findet man hier: https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... 787?page=5

Auf den Seiten 5 bis 7 steht auch ein klein wenig über die Münzen, es gibt aber leider keine Beschreibungen einzelner Stücke :? . Auf Seite 7 wird insbesondere erwähnt, dass es damals wohl einen Versuch gab, einen Katalog zu erstellen, der aber nicht zu Ende geführt wurde.

Gruß

Altamura

DavidSoknacki
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aber welcher Prinz Waldeck?

Beitrag von DavidSoknacki » Mi 12.06.24 13:37

Vielen Dank. Ich weiß die Informationen zu schätzen.

Antworten