Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Moderator: Numis-Student
- olricus
- Beiträge: 1391
- Registriert: Sa 29.06.13 23:46
- Wohnort: Nordsachsen
- Hat sich bedankt: 4690 Mal
- Danksagung erhalten: 5329 Mal
Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Ich zeige hier mal 2 alte Münzen aus einem alten Lot, von denen ich annehme, dass
sie aus der Antike stammen und bitte um Hilfe bei der Bestimmung:
1. Dicke Kupfermünze mit Kopfbild, 6,45 Gramm, ca. 18 mm, Dicke ca. 2 mm,
an der rechten Seite eine Kerbe, vielleicht Prüfhieb ?
2. Bronzemünze mit 3 Ähren, 2,37 Gramm, ca. 17 mm
sie aus der Antike stammen und bitte um Hilfe bei der Bestimmung:
1. Dicke Kupfermünze mit Kopfbild, 6,45 Gramm, ca. 18 mm, Dicke ca. 2 mm,
an der rechten Seite eine Kerbe, vielleicht Prüfhieb ?
2. Bronzemünze mit 3 Ähren, 2,37 Gramm, ca. 17 mm
- Lackland
- Beiträge: 4351
- Registriert: Fr 13.10.23 18:02
- Wohnort: Süddeutschland
- Hat sich bedankt: 7253 Mal
- Danksagung erhalten: 5855 Mal
Re: Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Hallo olricus,
die zweite Münze habe ich schon mal:
JUDAEA. Agrippa I., 37-44. Bronze 41/42, Jerusalem. Baldachin / 3 Ähren
Vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=90687
Viele Grüße
Lackland
die zweite Münze habe ich schon mal:
JUDAEA. Agrippa I., 37-44. Bronze 41/42, Jerusalem. Baldachin / 3 Ähren
Vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=90687
Viele Grüße
Lackland
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
- Numis-Student
- Moderator
- Beiträge: 27008
- Registriert: Mi 20.02.08 22:12
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 13839 Mal
- Danksagung erhalten: 8811 Mal
Re: Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Das andere Stück ist eine Tetradrachme aus Alexandria, drittes Jhdt. n. Chr.
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- olricus (Sa 15.06.24 21:21)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Altamura2
- Beiträge: 6707
- Registriert: So 10.06.12 20:08
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2182 Mal
Re: Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Das sollte dann diese sein, geprägt 285/6 n. Chr. unter Maximian mit Eirene auf dem Revers: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/type/75918Numis-Student hat geschrieben: ↑Fr 14.06.24 22:17... Das andere Stück ist eine Tetradrachme aus Alexandria, drittes Jhdt. n. Chr. ...
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (Sa 15.06.24 11:44) • Numis-Student (Sa 15.06.24 15:38) • olricus (Sa 15.06.24 21:21)
- Numis-Student
- Moderator
- Beiträge: 27008
- Registriert: Mi 20.02.08 22:12
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 13839 Mal
- Danksagung erhalten: 8811 Mal
Re: Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Altamura, danke für die Feinbestimmung. Da waren gestern Abend meine Augen schon zu übermüdet, ich habe immer versucht, aus AOVPHLI oder so ähnlich einen Aurelianus lesen zu wollen, habe dann aber aufgegeben. 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- olricus (Sa 15.06.24 21:21)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- olricus
- Beiträge: 1391
- Registriert: Sa 29.06.13 23:46
- Wohnort: Nordsachsen
- Hat sich bedankt: 4690 Mal
- Danksagung erhalten: 5329 Mal
Re: Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Vielen Dank an Alle für die schnelle und sachkundige Bestimmung, nun kann ich wieder
ein Kapitel meiner Unbestimmten abschließen.
Eine Frage hätte ich noch, handelt es sich bei der Tetradrachme um eine Silbermünze
oder nur Kupfer versilbert ? Mein Stück ist sicher nur aus Kupfer, es war mit einer Schicht
Grünspan belegt.
Grüße von olricus
ein Kapitel meiner Unbestimmten abschließen.
Eine Frage hätte ich noch, handelt es sich bei der Tetradrachme um eine Silbermünze
oder nur Kupfer versilbert ? Mein Stück ist sicher nur aus Kupfer, es war mit einer Schicht
Grünspan belegt.
Grüße von olricus
- Numis-Student
- Moderator
- Beiträge: 27008
- Registriert: Mi 20.02.08 22:12
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 13839 Mal
- Danksagung erhalten: 8811 Mal
Re: Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
In dieser Zeit sind das Kupfermünzen mit minimalen Silberbeimengungen in der Legierung. Optisch war das nicht erkennbar, die waren meines Wissens nach nie versilbert oder mit Silbersud versehen.
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- olricus (So 16.06.24 10:56)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Altamura2
- Beiträge: 6707
- Registriert: So 10.06.12 20:08
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2182 Mal
Re: Bitte um Bestimmung von 2 Münzen
Die späten alexandrinischen Tetradrachmen enthielten nur noch wenige Prozent Silber (zur Erinnerung an bessere Zeiten
(da gibt es bestimmt mehr darüber, hab' ich jetzt nicht nachgeschaut).
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1426 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 1 Antworten
- 1935 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 2 Antworten
- 3440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 3 Antworten
- 4078 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ischbierra
-
- 4 Antworten
- 3128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder