Hallo liebe Münzfreunde
Seit langer Zeit suche ich ein Bild eines Stolberger Hohlpfennigs und zwar mit der Friederich Nummer : 1122. Dabei handelt es sich laut der Beschreibung im Friederich um einen ca. 0,13 g leichten, kleinen ( wahrscheinlich silberhaltigen) Hohlpfennig mit dem Vierfeld-Wappen von oben: Stolberg ( Hirsch n. l.), Königstein ( Löwe n. l.), unten Eppsteiner Sparren und dem Minzenberger Wappen.
Die Form des gesamten Wappens usw. ist zwar im Friederich beschrieben, aber eine reale Abbildung wäre sehr hilfreich. Bisher habe ich noch nirgends eine Quelle oder Abbildung dieser Münze finden können. Die Zuweisung dieser Münze ist selbst von Dr. Carl Friederich nicht 100% gesichert. Die Beschreibung des Pfennigs ist unter Christof II. und Heinrich Volrad (Volrath) unter dem Jahr 1632 verzeichnet, aber dieser Pfennig könnte auch laut C. Friederich unter einem anderen Grafen emitiert worden sein.
Meine Hoffnung ein Bild dieser Münze jemals noch in irgendeiner Münzliteratur zu finden ist zwar sehr gering, aber man weiß ja nie, vielleicht hat jemand von euch ein Bild, Link oder Auktionsvorkommen dieser Münze zur Verfügung ........ denn die Hoffnung stirbt nie.
Jedenfalls im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen und ein schönes Wochenende,
Gruß Elektron
Stolberger Hohlpfennig - Abbildung gesucht
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1065 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2