Beitrag
von prieure.de.sion » Mi 24.07.24 08:13
Ok, mal mit der Vorsicht nicht zu spoilern. Habe die Serie nun durch.
Was mir nichts ausmacht bei solchen Historien-Action- Filmen, wenn aus Gründen der Dramatik historische Ereignisse etwas abgeändert werden. Womit ich gar nicht klar komme ist, wenn komplett absurde und unlogische Handlungen in einem Film / Serie eingebaut werden.
Und genau in dem Bezug ist die vorletzte, aber vor allem die letzte Folge schon extrem schwer zu erdulden. Oder anders - nur weil bereits 9 Folgen angeschaut habe, habe ich bei der letzten Folge nicht abgeschaltet - habe aber wirklich andauernd mit mir gekämpft und war öfters davor den TV auszumachen.
Mir kam es so vor, als hätte man zum Ende der ersten Staffel bemerkt, dass die einzelnen Stränge der Personen zu weit auseinander erzählt wurden und nun gemerkt, Mist, wir haben ja nur noch eine letzte Folge. Und dann musste alles irgendwie final in der letzten Folge passieren - was dazu führte, dass Personen auf einmal zueinander fanden und die Personen gezwungen waren völlig unlogische absurde Handlungen zu vollziehen.
Personen die man in der letzten Folge schnell irgendwie los werden muss - dann erfindet man aus dem nichts schnell noch eben einen Plot, der in 9 Folgen zuvor nie eine Rolle gespielt hat und entledigt sich so dem Problem.
Und wie geschrieben - dazu noch völlig lächerliche Aktionen, VORSICHT BEIM WEITERLESEN, eine möchte ich dann doch erwähnen und damit SPOILERN.
BITTE AB HIER NICHT WEITER LESEN! SPOILER!
Die Tochter, noch nie in der Arena, lernt eine Prostituierte kennen, beide verlieben sich, werden den Zuhälter mal eben los und wissen dann nichts besseres als sich im Ludus als Gladiatorinnen einzuschreiben - werden dann in ein Xenia Fantasy Kostüm gesteckt, dürfen dann am gleichen Tag bereits in die Arena (noch unausgebildet, untrainiert) - und rennen dann in voller Waffenmontur überall zu Zweit durch die Gegend ohne wirklich auch nur irgendwas zu tun.
Da hat sich jemand überlegt, cool wäre doch die Schwester mit ihrer Geliebten als kämpfende Amazone. Mist, beide haben zwar null Kampferfahrung und noch nie was mit der Arena oder wenigstens dem Ludus zu tun - oh je - wir haben aber nur noch 50min Filmzeit - ach egal - die melden sich einfach freiwillig und ab der Minute dürfen die den Rest der Serie im Amazonen Kostüm durch den Bildschirm laufen.
Ebenso Berenice. Musste man irgendwie los werden! Und dann war da noch das Pergament. Also finden Berenice und Antonia auf einmal ganz schnell zusammen, dann nehmen wir noch die Mutter mit der Sklaven Tochter und bringen die ins Spiel - absurd, völlig absurd befiehlt dann eine gefallene Senatorinnen Frau und eine ausländische Königin einer Abteilung römischer Legionäre die Tochter / Sklavin zum Eigentum Roms zu machen!!! AAAHHHH - und obwohl niemand im Hintergrund das alles befiehlt - landet diese Tochter dann am Pfahl in der Arena wo Domitian spricht „er habe den lustlosen Kampf ihres Bruders vorausgesehen und daher die Schwester nun in der Arena an den Pfahl binden lassen“!
Also fassen wir zusammen. Berenice hat’s auf einmal mit Antonia, Antonia befiehlt römischen Legionären die Sklavin / Tochter zu verhaften zu lassen und zum Eigentum Rom zu machen - und Donitian, der von dieser Aktion nichts wusste und auch in dem Bezug null Kontakt zu Berenice / Antonia hatte - weiß aus dem nichts heraus, dass er die gerade in der letzten Minute gefangene Tochter / Schwester gegen den nicht kämpfenden Bruder einsetzen kann - und weil Domitian hellsehen kann, steht dazu auch in der Arena alles bereit.
Da werden zwei Stränge die keinerlei Verbindung haben aus dem nichts zusammen geführt. Was nicht passt machen wir passend.
Ach ja, Berenice, dass diese in Rom sterben muss aus dramaturgischen Gründen - ok. Aber das WIE wieder. Die Dame muss weg! Und zwar schnell, sind nur noch 20min Film. Also muss sie zu Titus. Kommt aber nicht rein. Irrt daher durch die Gänge, die aber zu gut bewacht sind und kommt nicht dem Titus näher. Im Gegensatz zu den hastig erfundenen jüdischen Attentäter (die man in 9 Folgen vorher nie gesehen hat). Die Gruppe grimmiger Leute mit Messern fällt niemand auf, werden auch nicht gefragt beim betreten der Arena und können ohne Probleme Berenice meucheln. Die dann auch für den Rest der Serie am Boden liegen bleiben muss - bis Titus der Mord gemeldet wird, er kurz sinniert und dann über die Geliebte drüber steigt - wird sich schon jemand darum kümmern wohl.
Und das ist nur Beispiele von vielen weiteren Handlungen die hastig völlig absurd mit noch unlogischeren Handlungen irgendwie zusammengeführt werden.
Aber vielleicht war die Absicht ja ein grandioses Staffelfinale zu kreieren. Was aber aus meiner Sicht komplett in die Hose gegangen ist. Die letzte Folge ist echt schwer zu ertragen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !