Erhebliche Anzahl neuer Auktionshäuser und Münzen am Markt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 220
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Erhebliche Anzahl neuer Auktionshäuser und Münzen am Markt

Beitrag von Ariminum » Sa 27.07.24 20:59

Verzeiht meine Dummheit aber ich wundere mich seit einiger Zeit woher die vielen Online-Auktionen kommen (und die Unzahl an Münzen, die dort angeboten werden). Viele der neuen Auktionshäuser haben eine absolut zweifelsfreie Herkunft.
Andere sind Einzelunternehmen, die häufig unter verschiedenen Namen anbieten, aber immer dieselben Personen in den Handelsregistern eingetragen sind (häufig mit türkischstämmigen oder slawischen Namen).
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Nachlässe versteigern oder Sammlungen im Auftrag versteigern.
Häufig ist es Massenware, aber nicht immer, da sind immer wieder Aurei, Solidi, seltene Stücke dabei (und auch Fälschungen).
Wo kommen die Münzen her? In der Türkei und am Balkan sind die Kontrollen ja sehr scharf.

Noch eine dumme Frage: Die Massenware wird sehr häufig mit falscher Sandpatina angeboten.....ich dachte immer, das aufbringen der Sandpatina (Kleber und aufblasen) sei recht aufwendig und stelle mir vor, dies 1000-fach durchzuführen um die Münzen für wenige Euro zu verkaufen finanziell eher weniger sinnvoll ist.

Danke für Eure Erklärungen
Silvio

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 24029
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 11640 Mal
Danksagung erhalten: 6450 Mal

Re: Erhebliche Anzahl neuer Auktionshäuser und Münzen am Markt

Beitrag von Numis-Student » Sa 27.07.24 21:03

Sagen wir eher so: in der Türkei und am Balkan gibt es Kontrollen und manche davon, v.a. an Flughäfen und an den Touristenwegen können auch scharf sein ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 775
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Erhebliche Anzahl neuer Auktionshäuser und Münzen am Markt

Beitrag von dictator perpetuus » So 28.07.24 20:42

Ich glaube, dass viele Amateure mit mehr oder weniger Kompetenz durch die in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegenen Preise einfach ins Geschäft einsteigen wollten und dass sich durch die Coronazeit sich das Modell "Kleine Onlineauktion mit günstigen Stücken" etabliert hat.
Früher waren für günstige Münzen halt eher Börsen oder eBay zuständig und erst ab der gehobenen Mittelklasse sind die Münzen dann in Auktionen gelandet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Sonstige
    24 Antworten
    6054 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    4169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Einlieferung an Auktionshäuser
    von Hansa » » in Römer
    5 Antworten
    1541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Auktionshäuser und Artefakte
    von Hansa » » in Römer
    2 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Auktionshäuser)
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    1839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder