Münzbrosche

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Maji
Danksagung erhalten: 0

Münzbrosche

Beitrag von Maji » Mi 31.07.24 12:06

Hallo :)
Ich habe hier dieses Stück mal irgendwann irgendwo gekauft weil ich es einfach Interessant fand .
Aussehen tut es wie eine aus verschiedenen münzen zusammengeschweißte Brosche das ganze nicht wirklich professionell eher wie Haus gemacht .
Da ich von der Materie Münzen null Ahnung habe aber es mich doch irgendwie interessiert was für Münzen dort drinnen verarbeitet sind könnt Ihr mir vielleicht Weiterhelfen . Die in der mitte stellt auf jeden Fall den heiligen Georg da der den Drachen tötet und damit beschränkt sich mein Wissen auch schon . Die " Münzen " drumherum sehen eher so aus wie selbst hergestellt die ränder sind auf jeden Fall arg abgeschliffen. Hinten unter der Nadel ist noch eine Platte angebracht und das ganze sieht hinten und vorne aus wie mit Spannringen gesichert zum wieder rausnehmen , ich habs aber nie probiert. Also kurzum ich weiß eigentlich nix und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen oder hat eine Idee dazu :)
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte gelandet , falls nicht bitte verschieben .
Herzlichen Dank und liebe Grüße :)
Dateianhänge
thumbnail_IMG_6172.jpg
thumbnail_IMG_6169.jpg

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6457 Mal

Re: Münzbrosche

Beitrag von Numis-Student » Mi 31.07.24 23:47

Hallo und herzlich willkommen in unserem Münzforum.

Eine schöne Brosche zeigst Du da. Gut, dass Du die Rückansicht mitgeliefert hast: Da sieht man nämlich schön, wie sich die Konturen der Köpfe durchdrücken. Das sind nämlich keine Münzen, sondern einseitige Phantasie-Nachbildungen, die sich entfernt an antike Münzen anlehnen, aber erst für dieses Schmuckstück angefertigt wurden.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Maji (Do 01.08.24 11:18)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Maji
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbrosche

Beitrag von Maji » Do 01.08.24 11:17

Herzlichen Dank fürs antworten :)
Dann hab ich es mir ja soweit schonmal richtig gedacht das das ganze ding irgendwie " Hausgemacht aussieht "
Lg

Antworten