Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 4710 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Do 15.08.24 21:27

Nein, nicht miesepetrisch :!:

Typisches Problem der schriftlichen Kommunikation...

Ich hatte die Gratulationen durchaus ernstgemeint, weil ich es witzig finde, wenn man es so genau schafft, beide Zahlen mit 2 Nachkommastellen exakt gleich zu halten.

Nachdem Du Deine beiden Zahlen eingestellt hattest, habe ich nur extra kontrolliert, ob das nicht bei allen Mitgliedern so ist (ist es nicht, es ist wirklich ein lustiger Zufall).

Schöne Grüße,
Malte
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

bajor69
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von bajor69 » Do 15.08.24 22:53

Hallo Malte, dann haben wir das ja zu beiderseitigen Zufriedenheit geklärt. Ich dachte nur, das du meinen Beitrag irgendwie falsch interprediert hattest. Aber alles gut.
Nur in letzter Zeit bin ich mit meinen Kommentaren, bzw. Fragen und Vorstellungen etwas zurückhaltend geworden. Denn was sich in den vergangenen Wochen so an Anfeindungen und zum Teil persönlichen Angriffen abgespielt hat, ist nicht mehr das Forum, wo jeder unbedarfte Neuling auch mal "blöde" Fragen stellen konnte. Ich hoffe und wünsche, das wir wieder wie früher verständnisvoll und kollegal miteinander kommunizieren können. Wenn nicht, dann werde ich mir überlegen, ob ich weiterhin im Forum verbleibe.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Lackland
Danksagung erhalten: 3298 Mal

Beitrag von Lackland » Do 15.08.24 23:24

bajor69 hat geschrieben:
Do 15.08.24 22:53

Nur in letzter Zeit bin ich mit meinen Kommentaren, bzw. Fragen und Vorstellungen etwas zurückhaltend geworden. Denn was sich in den vergangenen Wochen so an Anfeindungen und zum Teil persönlichen Angriffen abgespielt hat, ist nicht mehr das Forum, wo jeder unbedarfte Neuling auch mal "blöde" Fragen stellen konnte. Ich hoffe und wünsche, das wir wieder wie früher verständnisvoll und kollegal miteinander kommunizieren können. Wenn nicht, dann werde ich mir überlegen, ob ich weiterhin im Forum verbleibe.
Wolle
Hallo Wolle,

ich weiß, dass die Moderatoren ihr Bestes geben, um Anfeindungen und Angriffen hier im Forum Herr zu werden. Aber auch die Mods können selbstverständlich nicht Rund um die Uhr online sein und immer sofort eingreifen.

Es muss jederzeit möglich sein, auch „blöde“ Fragen zu stellen! Wobei es eigentlich keine blöden Fragen gibt! So gesehen gibt es eigentlich nur blöde Antworten!

Ich wünsche mir ebenfalls von ganzem Herzen ein verständnisvolles kollegiales Miteinander hier im Forum und setze mich auch dafür ein!

Mein Bitte an Dich: Ignoriere die paar wenigen Stänkerer einfach und bleibe dem Forum erhalten!

Viele Grüße

Ulrich
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 15.08.24 23:34

Hallo Wolle,
auch von mir die Bitte an Dich, aber ganz besonders auch an alle Anderen, denen es so wie Dir geht: Bitte schreibt weiter, stellt Eure Fragen !
Wenn Euch einer blöd kommt: es gibt hier im Forum die Möglichkeit, einzelne Nutzer auf die persönliche Ignorierliste zu setzen.

Sehe es bitte so, wie es tatsächlich ist: unser Forum entspricht einer Stadt mit über 19.000 Einwohnern. Manche melden sich nicht mehr, die schätzen die Anonymität einer Stadt, andere sind aktiv und überall zu sehen, zu lesen, zu hören. Und wie in jeder Stadt gibt es Leute, die entweder tatsächlich unangenehm sind, oder andere, mit denen man irgendwie keinen persönlichen Draht bekommt. Nur wegen ein paar Idioten zieht ja auch niemand um, oder ?

Und wenn Euch irgendwas auf der Zunge oder auf dem Herzen liegt: Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken.

ICH wünsche mir, dass wir uns hier alle sachlich und fachlich austauschen können, auch wenn vielleicht nicht jeder mit jedem befreundet ist. Ich denke, das sollte doch möglich sein.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
cmetzner (Fr 16.08.24 04:49) • desammler (Fr 16.08.24 17:48)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.08.24 23:45

bajor69 hat geschrieben:
Hallo Malte, dann haben wir das ja zu beiderseitigen Zufriedenheit geklärt. Ich dachte nur, das du meinen Beitrag irgendwie falsch interprediert hattest. Aber alles gut.
Wolle

Bitte melde doch solche Beiträge, die stören. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Basti aus Berlin
Danksagung erhalten: 749 Mal

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 16.08.24 06:38

bajor69 hat geschrieben:
Wolle
Interessanter Kommentar. Eine Meinung habe ich dazu nicht. Nur ist dieses Krawallmachen und Beleidigen ein zweischneidiges Schwert. Viel ging von zwei Leuten aus. Das "Problem" dabei: Die beiden sind zu etabliert und zu hohe Instanz. Und selbst der sehr aktive aber recht junge Malte kommt an hohe Tiere nicht heran. Da wird hier und da mal ein Beitrag gelöscht ... das war es dann aber auch.

Paradoxerweise hatten die hiesigen höchsten Instanzen mich einmal problemlos gesperrt. Unbeliebte Sachen wurden extra in zwei persönliche Threads abgeschoben. Das Getexte von den beiden oben genannten ging munter und problemlos über Wochen weiter.

Wie Malte schon meinte: Ewig anonymes Getextet ist oft missverständlich. Persönlicher Kontakt ist immer besser!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
pottina (Fr 16.08.24 06:50)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.08.24 08:35

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Fr 16.08.24 06:38
bajor69 hat geschrieben:
Wolle
Interessanter Kommentar. Eine Meinung habe ich dazu nicht. Nur ist dieses Krawallmachen und Beleidigen ein zweischneidiges Schwert. Viel ging von zwei Leuten aus. Das "Problem" dabei: Die beiden sind zu etabliert und zu hohe Instanz. Und selbst der sehr aktive aber recht junge Malte kommt an hohe Tiere nicht heran. Da wird hier und da mal ein Beitrag gelöscht ... das war es dann aber auch.

Paradoxerweise hatten die hiesigen höchsten Instanzen mich einmal problemlos gesperrt. Unbeliebte Sachen wurden extra in zwei persönliche Threads abgeschoben. Das Getexte von den beiden oben genannten ging munter und problemlos über Wochen weiter.

Wie Malte schon meinte: Ewig anonymes Getextet ist oft missverständlich. Persönlicher Kontakt ist immer besser!
Wie Du richtig schreibst: "ging". Ich denke, die Moderation hier ist ziemlich erfolgreich mit der Wahrung eines guten Klimas, wenn auch nicht immer alles gleich und sofort erfolgt. Eine Hierarchie von Nutzern gibt es dabei nicht. Wie gesagt, wer sich an einem Beitrag stört, möge ihn bitte melden. Grüße KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Lackland (Fr 16.08.24 11:22)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

bajor69

Beitrag von bajor69 » Fr 16.08.24 08:49

Dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe, zeigt ja, dass es im Forum manches Mal nicht ganz so kollegial zuging. Dass jeder seine Meinung einbringen kann und auch soll, finde ich nicht nur richtig, sondern auch wichtig. Nur wenn erbittert um des Kaisers Bart gestritten wird, nur um Recht zu behalten, dann schießt so mancher Forumskollege weit über das Ziel hinaus. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und auch kleine Seitenhiebe kann ich einstecken (AMO), ohne deshalb jemanden gleich einen „krummen Hund“ zu nennen.
Wolle

Basti aus Berlin
Danksagung erhalten: 749 Mal

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 16.08.24 09:14

bajor69 hat geschrieben:
Fr 16.08.24 08:49
Dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe, zeigt ja, dass es im Forum manches Mal nicht ganz so kollegial zuging. Dass jeder seine Meinung einbringen kann und auch soll, finde ich nicht nur richtig, sondern auch wichtig. Nur wenn erbittert um des Kaisers Bart gestritten wird, nur um Recht zu behalten, dann schießt so mancher Forumskollege weit über das Ziel hinaus. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und auch kleine Seitenhiebe kann ich einstecken (AMO), ohne deshalb jemanden gleich einen „krummen Hund“ zu nennen.
Wolle
Deinen Namen sehe ich erst jetzt 🤗

https://youtu.be/KbspUy5I_N8?si=GuYZt0ek_CPxvqTz

In Sachen Musik bewegst du dich im Olymp. Und geboren in Colonia Agrippina. Bringst mich sehr, sehr Doll zum Schmunzeln 🌞
Dateianhänge
IMG_20240816_090544_515.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

bajor69

Beitrag von bajor69 » Fr 16.08.24 11:09

Servus Basti.
Seine Lieder mag ich, aber der WOLLE bin ich (leider) nicht. Da würde meine Sammlung bestimmt anders aussehen. :D
In Bayern ist Wolle eine Abkürzung für Wolfgang. Als Kind war ich der Woifi, was dann als Jugendlicher blöd rüberkam. Da hat man mich eben Wolle gerufen, dabei ist es geblieben.
Wolle

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.08.24 17:39

Jetzt war ich gerade einkaufen, so weit so unspektakulär...

Es blitzt, aber es regnet nur leicht, den großen Guss davor habe ich natürlich zuhause abgewartet. ;-)

Es gab aber ein interessantes Phänomen zu beobachten: Die Bürgersteige waren teilweise TROCKEN 8O

Der Beton /Asphalt hat sich so aufgeheizt, dass selbst das Wasser von dem starken Guss davor nicht kühlte, und das leichte Regnen jetzt weniger Wasser auf den Boden bringt als durch den heissen Gehwegbelag verdamft.

Zur Luftfeuchtigkeit und zum Wohlfühlfaktor schreibe ich jetzt besser nix (Das erste wohl 100%, das zweite 0%) :roll:

bajor69

Beitrag von bajor69 » Sa 17.08.24 18:31

Kann ich Dir nachfühlen. Nur hat es bei dir wenigstens geregnet. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen richtigen Guss. Was hier runterkommt, oder eher nicht, weil es unterwegs schon verdunstet. Das heisst gießen, gießen und gießen. Damit wenigstens die Tomaten reif werden. Luftfeuchtigkeit nur bei 20%, Wohlfühlfaktor 0%.
Wolle

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.08.24 18:48

scheint, dass es in Wien doch ordentlich geschüttet hat:
--> https://wien.orf.at/stories/3269469/
Wobei sie schreiben, dass es sich innerhalb der Bezirke ja stark unterscheidet... Hier am Stadtrand war es nicht schlimm, Feuerwehr zu Rettungseinsätzen war in meiner Umgebung nicht nötig.
Wenn "meine" Wetterseite stimmt, gab es bei mir auch nur 8,5 Liter/m2 am heutigen Tag.

MR

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.08.24 18:52

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 17.08.24 18:48

Wenn "meine" Wetterseite stimmt, gab es bei mir auch nur 8,5 Liter/m2 am heutigen Tag.
Wobei ich das ehrlich gesagt ein bisschen bezweifle :roll:

In den letzten 6 Stunden sollen 3 Liter gefallen sein, in den letzten 24 Stunden aber 8,5 8O
Es hat aber erst gegen 15 oder 16 Uhr angefangen zu regnen, den Rest des Tages war es trocken :roll:
Dateianhänge
Regendaten.jpg

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.08.24 19:37

Heiß, Regentonne leer, aber morgen solls was geben. Im kühlen Raum immer hin zwei Goldfanams bestimmt. Grüße KarlAntonMartini

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    4 Antworten
    2623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten