ich habe da eine Frage zu einer Münze die ich neulich auf MA-Shops gefunden habe. Ich finde die eigentlich recht interessant, da mich die Patina anspricht:
https://www.ma-shops.de/dylla/item.php?id=29444
Bei dieser habe ich in der Beschreibung die Anmerkung "von polierten Stempeln" gefunden und bin mir nicht sicher, was ich damit anfangen sollte. Wenn ich mir das Bild anschaue sieht die Münze nicht nach PP aus, und ich gehe nicht davon aus, dass sie PP ist. Hat die Anmerkung eine andere Bedeutung? Soll das eine andere Art von Prägeart sein, wie z.B. EA , oder wird sowas einfach als beschönigender Ausdruck angewendet?
Außerdem, wie zuverlässig sind eurer Erfahrung nach die Erhaltungsgerade in MA-Shops? Ich finde die Erhaltung nicht schlecht, aber Vzgl/stgl finde ich etwas zu hoch angesetzt dafür.
Zum Abschluss noch eine evtl. etwas subjektive Frage, weil mich eure Meinung interessiert

Liebe Grüße
Patrick