(K)ein Platz für Kunst
Moderator: Locnar
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3298 Mal
Re: (K)ein Platz für Kunst
Hallo,
grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass die Motive der Phantasie des Malers entspringen und idealisierte Landschaften darstellen. Allerdings ist es schon interessant, dass Hergenröder und Schütz das gleiche Motiv gemalt haben…
Aber wie dem auch sei: Es sind schöne originale Ölgemälde, die für jede Wand eine Zierde sind!
Viele Grüße
Lackland
grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass die Motive der Phantasie des Malers entspringen und idealisierte Landschaften darstellen. Allerdings ist es schon interessant, dass Hergenröder und Schütz das gleiche Motiv gemalt haben…
Aber wie dem auch sei: Es sind schöne originale Ölgemälde, die für jede Wand eine Zierde sind!
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4710 Mal
Eine hübsche Windmühle gab es heute auch noch, leider ist der Zustand schon ein bisschen
Rückseitig bezeichnet mit "Johann Steffan".
Wenn es ein echter Johann Gottfried Steffan sein sollte, wäre das wohl ein recht gutes Bild.
Zumindest um 1882 hat er mal Mühlen gemalt: https://www.mutualart.com/Artwork/Verla ... 9AA2A9C7B7 (und "oil on canvas over wood" stimmt auch). Ich werde es kommende Woche mal begutachten lassen.
MR
Wenn es ein echter Johann Gottfried Steffan sein sollte, wäre das wohl ein recht gutes Bild.
Zumindest um 1882 hat er mal Mühlen gemalt: https://www.mutualart.com/Artwork/Verla ... 9AA2A9C7B7 (und "oil on canvas over wood" stimmt auch). Ich werde es kommende Woche mal begutachten lassen.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- tilos (So 01.09.24 01:06) • Arthur Schopenhauer (So 01.09.24 19:50)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2048 Mal
Das Bild ist hoffnungsvoll vergilbt. Hol' dir mal REARTOS No7 Das ist idiotensicher, und den Beweis dafür kann ich anführen, dass sogar ich damit zurecht komme.Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 31.08.24 15:15Eine hübsche Windmühle gab es heute auch noch, leider ist der Zustand schon ein bisschen
MR
Die "Risse" bleiben natürlich; ich finde sie allerdings attraktiv.
Grüsse
Rainer
PS. Ich kenne den Künstler nicht, sehe allerdings auch keine herausragende Arbeit. Sorry!
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Numis-Student
- Moderator
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gottfried_Steffan das wäre der Künstler, wenn er es denn ist
Ich werds die Woche mal unserer Gemäldeexpertin fürs 19. zeigen...
- Perinawa
Ja, nicht schlecht, aber auch - nicht wirklich herausragend - wie ich finde. Mit den Landschaftsmalern ist das leider so eine Sache. Leider sind sie nicht mehr so gefragt wie vor einigen Jahrzehnten. Man muss halt einen Freund finden, der genau das sucht. Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass es eine Besonderheit sein könnte. Und je nach Einstandspreis kann es Gewinn bringen.Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 31.08.24 18:42https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gottfried_Steffan das wäre der Künstler, wenn er es denn ist
Ich werds die Woche mal unserer Gemäldeexpertin fürs 19. zeigen...
Wir sind heute leider so weit, dass für eine Kritzelei von Lindenzwerg ein vielfaches gezahlt wird als ein Bild von Fritz von Wille.
Zuletzt geändert von Perinawa am Sa 31.08.24 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 3096 Mal
google lens spuckt dieses Suchergebniss raus: Willem Roelofs
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... -152878959
Fragt sich ob er das gleiche Motiv selbst mehrfach gemalt hat oder sonst jemand.
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... -152878959
Fragt sich ob er das gleiche Motiv selbst mehrfach gemalt hat oder sonst jemand.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
- Numis-Student (Sa 31.08.24 18:57)
- Numis-Student
- Moderator
Darum gehts mir aber gar nicht. Ich habe es gekauft, weil es mir selbst gefällt und ich werde sicher eine Ecke finden, wo ich noch einen Nagel in die Wand hauen kann
- Perinawa
Ich kaufe ausschliesslich Bilder, die mir gefallen - vorrangig Motive aus der Eifel. Für Spekulationen fehlen mir Zeit, Laune und der Sachverstand.Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 31.08.24 19:02Darum gehts mir aber gar nicht. Ich habe es gekauft, weil es mir selbst gefällt und ich werde sicher eine Ecke finden, wo ich noch einen Nagel in die Wand hauen kann
Ich bin allerdings heilfroh, dass die sog. Landschaftsmaler so gut wie keine Beachtung mehr finden. Beispiel: Vor gut 30 Jahren wollte hier jeder einen Fritz von Wille, weil er hipp war. Fünfstellige Beträge waren keine Seltenheit, die heute so gut wie gar nicht mehr erzielt werden können.
- Numis-Student
- Moderator
Geht mir genauso: es fehlt v.a. am Sachverstand.Perinawa hat geschrieben: ↑Sa 31.08.24 19:23Für Spekulationen fehlen mir Zeit, Laune und der Sachverstand.
Ich bin allerdings heilfroh, dass die sog. Landschaftsmaler so gut wie keine Beachtung mehr finden. Beispiel: Vor gut 30 Jahren wollte hier jeder einen Fritz von Wille, weil er hipp war. Fünfstellige Beträge waren keine Seltenheit, die heute so gut wie gar nicht mehr erzielt werden können.
Andererseits: ich freue mich natürlich, wenn ein Bild, was ich günstig gekauft habe, theoretisch mehr wert ist. Nur: dass ich dann verkaufen würde, müsste das schon ein "geschenkter Aureus" sein 50€ bezahlen und 300€ bekommen, das wäre noch zu wenig, da hänge ich mir ein schönes Bild selber auf. Aber da freut man sich dann doch, 50€ bezahlen und "wertlos" wäre dann nicht so erfreulich.
- Perinawa
träum' weiterNumis-Student hat geschrieben: ↑Sa 31.08.24 19:38dass ich dann verkaufen würde, müsste das schon ein "geschenkter Aureus" sein
- Lackland
Die Windmühle ist sicherlich eine alte Kopie.
Kein Schatz - aber dekorativ und den Kaufpreis sicher wert!
Viele Grüße
Lackland
Kein Schatz - aber dekorativ und den Kaufpreis sicher wert!
Viele Grüße
Lackland
- tilos
- Danksagung erhalten: 782 Mal
Ich kann es nur erahnen, eventuell ist das Bild unten rechts monogrammiert??
Grüße
Tilos
Grüße
Tilos
-
- Danksagung erhalten: 1364 Mal
Interessant ist ja, dass wir jetzt zweimal kurz hintereinander ein Bild und seine (aber nicht ganz so getreue) Kopie vorliegen haben, wobei wir aber nicht so genau wissen, wleches jeweils die Kopie ist .
Da wird aber die Gemäldeexpertin (hoffentlich) mehr dazu sagen können, als wir hier alle zusammen. Ich bin gespannt .
Gruß
Altamura
Da wird aber die Gemäldeexpertin (hoffentlich) mehr dazu sagen können, als wir hier alle zusammen. Ich bin gespannt .
Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Bestimmt mache ich mich unbeliebt, aber man muss kein Sachverständiger für Kunst sein um festzustellen das das Windmühlenbild keine Arbeit des Landschaftsmalers Steffan ist.
Sorry aber das Bild ist die Arbeit eines (wirklich) schlechten Dilettanten. Ich würde es recyceln.
Sorry aber das Bild ist die Arbeit eines (wirklich) schlechten Dilettanten. Ich würde es recyceln.
- Lackland
Oh wäre ich nur ein wirklich schlechter Dilettant. Ich würde mich glücklich schätzen…
Aber ich verstehe Dich schon: Die Kopie hat bei weitem nicht die Qualität des Originals. Bleibt trotzdem immer noch ein altes Bild, das auch ich mir aufhängen würde…
Aber ich verstehe Dich schon: Die Kopie hat bei weitem nicht die Qualität des Originals. Bleibt trotzdem immer noch ein altes Bild, das auch ich mir aufhängen würde…
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tannenberg