Oder ein Ölbilddruck!
(K)ein Platz für Kunst
Moderator: Locnar
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2048 Mal
Re: (K)ein Platz für Kunst
Zuletzt geändert von Perinawa am Di 03.09.24 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1513 Mal
Ist das Kunst oder kann das weg ?
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 1364 Mal
Möglich, wobei es aber auch Kopisten gab, die das von Hand angefertigt und signiert haben: https://auctionet.com/de/2140143-wohl-w ... 6-heuernte
(Aber: Wenn der Herr Spielmann erst 1912 geboren wurde, warum signiert er dann mit 1907 ?)
Na ja, Ivan Grohar scheint ja schon einen gewissen Ruf zu haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ivan_Grohar
https://www.loski-muzej.si/ivan-grohar_1/
Ansonsten ist das Geschmackssache, wie ja meist bei Kunst (an meine Wand käme das aber nicht ).
Langsam erinnert mich das an die Kaufhauskunst aus den 60er-Jahren, wo man ja auch populäre Motive irgendwo hat in Öl pinseln lassen, die dann in Massen für die deutschen Wohnzimmer verkauft wurden. Aber gab es das schon im 19. Jahrhundert ?
Gruß
Altamura
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1941 Mal
Mit dieser neueren 50x70 Hobby-Kopie in Öl der verschollenen/zerstörten "Hängenden Netze" Erich Heckels, die es für 2 Euro auf einem Castroper Flohmarkt gab, begann vor Jahren unsere Flohmarkt-Kunstsammlung. Heute steht es in meinem Büro und ich freue mich immer noch daran. Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal in Stralsund, das hier wahrscheinlich gemeint ist, und die Stadt hat eine wirklich angenehme Atmosphäre.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- olricus
- Danksagung erhalten: 3788 Mal
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge zum Bild von mir. Ich möchte doch
noch einige Ergänzungen bringen:
Mein Bild ist in Öl auf Karton gemalt etwa nach 1945, der Maler Julius Arlt, der das Bild auch
signiert hat, ist mein Großonkel, er stammt aus Schlesien und ist nach dem 1. Weltkrieg über
mehrere Stationen nach Leipzig ausgewandert, wo er ein eigenes Atelier hatte.
Er arbeitete meist als Auftragsmaler und kopierte einige Bilder, Ansichtskarten usw., dazu
passt auch der Hinweis von shanxi auf eine Postkarte.
Mein Bild ist sicher eine Kopie des Bildes von Ivan Grohar.
Wie ich sehe, wurde eine weitere Kopie von angeblich Walter Spielmann in Hamburg versteigert,
ich meine, wesentlich schlechtere Ausführung und noch falsch bezeichnet, denn es ist keine
"Heuernte", wie man sieht.
Ein gleiches Bild in Öl auf Leinwand hing immer bei meinen Eltern, nach der Plünderung unseres
Hauses 1945 waren nur noch Reste im Müll zu finden. Sicher hat er nach 1945 seinen Lebensunterhalt
mit der Malerei bestritten.
Nach 1990 habe ich mich für sein Schaffen interessiert und über das Internet Möglichkeiten zum
Kauf einiger seiner Bilder gefunden, so z.B. bei einer Familie, die das Erbe seiner Haushälterin
übernommen hatte.
Inzwischen habe ich 5 Bilder erworben und ich zeige nachfolgend nochmals 2 davon, wobei
meine Fotoqualität bezüglich der Farben Mängel hat, da mit Blitzlicht aufgenommen: Stilleben Mohnblüten, datiert 1945, Öl auf Karton, Größe mit Rahmen 101 X 91 cm. Kirschblüten am Wilden Kaiser, Öl auf Karton, datiert 1947, Größe 116 x 91 cm, es gibt ähnliche Ansichtskarten,
wegen der Größe hab ich noch keine passende Wand gefunden.
Grüße von olricus
zuerst mal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge zum Bild von mir. Ich möchte doch
noch einige Ergänzungen bringen:
Mein Bild ist in Öl auf Karton gemalt etwa nach 1945, der Maler Julius Arlt, der das Bild auch
signiert hat, ist mein Großonkel, er stammt aus Schlesien und ist nach dem 1. Weltkrieg über
mehrere Stationen nach Leipzig ausgewandert, wo er ein eigenes Atelier hatte.
Er arbeitete meist als Auftragsmaler und kopierte einige Bilder, Ansichtskarten usw., dazu
passt auch der Hinweis von shanxi auf eine Postkarte.
Mein Bild ist sicher eine Kopie des Bildes von Ivan Grohar.
Wie ich sehe, wurde eine weitere Kopie von angeblich Walter Spielmann in Hamburg versteigert,
ich meine, wesentlich schlechtere Ausführung und noch falsch bezeichnet, denn es ist keine
"Heuernte", wie man sieht.
Ein gleiches Bild in Öl auf Leinwand hing immer bei meinen Eltern, nach der Plünderung unseres
Hauses 1945 waren nur noch Reste im Müll zu finden. Sicher hat er nach 1945 seinen Lebensunterhalt
mit der Malerei bestritten.
Nach 1990 habe ich mich für sein Schaffen interessiert und über das Internet Möglichkeiten zum
Kauf einiger seiner Bilder gefunden, so z.B. bei einer Familie, die das Erbe seiner Haushälterin
übernommen hatte.
Inzwischen habe ich 5 Bilder erworben und ich zeige nachfolgend nochmals 2 davon, wobei
meine Fotoqualität bezüglich der Farben Mängel hat, da mit Blitzlicht aufgenommen: Stilleben Mohnblüten, datiert 1945, Öl auf Karton, Größe mit Rahmen 101 X 91 cm. Kirschblüten am Wilden Kaiser, Öl auf Karton, datiert 1947, Größe 116 x 91 cm, es gibt ähnliche Ansichtskarten,
wegen der Größe hab ich noch keine passende Wand gefunden.
Grüße von olricus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lackland (Di 03.09.24 23:03) • Numis-Student (Di 03.09.24 23:12) • Atalaya (Di 03.09.24 23:28) • Arthur Schopenhauer (Di 03.09.24 23:36)
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1941 Mal
Diese signierte, 6,6 cm große Tonfigur hielten die Verkäuferin und ich zunächst für ein Mitbringsel aus Lateinamerika. Stattdessen gab es gehobenes indigenes Kunsthandwerk aus Kanada von der anerkannten Künstlerin Keena.
Edit: Ein neuweltlicher Mantelkouros...
Edit: Ein neuweltlicher Mantelkouros...
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tannenberg