Neujahrsjetons / Glücksbringer / Glücksjetons vom Hauptmünzamt Wien bzw. der "Münze Österreich"
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Neujahrsjetons / Glücksbringer / Glücksjetons der "Münze Österreich"
Die untere liegt hier bei mir auch noch rum, aber noch nicht Gescant, die obere ist Interessant
Von der unteren gibt es ja 3 Kombinationen der Motive, Tänzerin, Glückschwein und Clown, wahrscheinlich dann aber auch alle
Kombinationen in Bronze und Aluminum.
(mein erstes Bild) Habe da mal eine Montage mit Motiv der Tänzerin und auf der Rückseite das kleine Schwein,
die gibt es so, wohl in Bronze.
Ich schreibe gerade Neue Daten für meine Homepage, Anhand der Bilder die ich vorerst habe, und wenn dann nächste Woche die 446 Stück kommen, dann wird erst einmal Gescant bis zum Umfallen.
Von der unteren gibt es ja 3 Kombinationen der Motive, Tänzerin, Glückschwein und Clown, wahrscheinlich dann aber auch alle
Kombinationen in Bronze und Aluminum.
(mein erstes Bild) Habe da mal eine Montage mit Motiv der Tänzerin und auf der Rückseite das kleine Schwein,
die gibt es so, wohl in Bronze.
Ich schreibe gerade Neue Daten für meine Homepage, Anhand der Bilder die ich vorerst habe, und wenn dann nächste Woche die 446 Stück kommen, dann wird erst einmal Gescant bis zum Umfallen.
-
Re: Neujahrsjetons / Glücksbringer / Glücksjetons vom Hauptmünzamt Wien bzw. der "Münze Österreich"
Hier mal eine Vorschau zu meiner Sammlerseite (Bild)
Wirkliche Sammler, habe ich noch nicht gefunden, aber Händler wo ich Doppelte Ausgaben (Silber) Eintauschen kann.
- erste Zeile, Ausgaben mit Jahreszahl
- zweite Zeile, mit X Kennung sind ohne Jahreszahl
- dritte Zeite, sind Ausgaben mit Kennung W = Werbung
von 1936 - 1959 haben die Glücksbringer einen Durchmesser von Ø 23mm danach Ø 21,5mm.
Da es von den Ausgaben 1952 - 1959 auch Varianten in Ø 21,5mm gibt, kommen diese in die vierte Zeil, da
diese wohl ab/nach 1960 Hergestellt worden... usw... die gibt es wohl auch mit Werbung
Nun gibt es auch Ausgaben, die auf beiden Seiten, ein Unterschiedliches Motiv haben, und keine Schrift oder Jahreszahl haben.
Daher ist jede Hilfe Willkomen.
Wirkliche Sammler, habe ich noch nicht gefunden, aber Händler wo ich Doppelte Ausgaben (Silber) Eintauschen kann.
- erste Zeile, Ausgaben mit Jahreszahl
- zweite Zeile, mit X Kennung sind ohne Jahreszahl
- dritte Zeite, sind Ausgaben mit Kennung W = Werbung
von 1936 - 1959 haben die Glücksbringer einen Durchmesser von Ø 23mm danach Ø 21,5mm.
Da es von den Ausgaben 1952 - 1959 auch Varianten in Ø 21,5mm gibt, kommen diese in die vierte Zeil, da
diese wohl ab/nach 1960 Hergestellt worden... usw... die gibt es wohl auch mit Werbung
Nun gibt es auch Ausgaben, die auf beiden Seiten, ein Unterschiedliches Motiv haben, und keine Schrift oder Jahreszahl haben.
Daher ist jede Hilfe Willkomen.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5035 Mal
Re: Neujahrsjetons / Glücksbringer / Glücksjetons vom Hauptmünzamt Wien bzw. der "Münze Österreich"
Ein silberner, 1936
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lackland (Sa 07.09.24 23:23) • Chippi (So 08.09.24 08:36)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Die habe ich bereits auf meiner Seite:
http://kupfer-medaillen.bplaced.net/Gl% ... nger-1.php
Ich muss noch viele Daten schreiben, aber das geht dann doch nicht an einem Tag. Silber Ausgaben sollte ich bis
1995 zu 97% komplett haben, Eventuell noch vereinzelte mit anderen Kundenaufträgen. Bilder von Varianten
habe ich schon einige, aber da schreibe ich nur die Daten, und nutze die Bilder nicht dazu. Rechtlich kann das
Probleme bringen.
-
Hier noch ein Problem, ich habe über 100 Alu Glücksbringer...
Sehr viele Varianten, kann aber nicht genau sagen, ob die dann alle von der Münze Österreich stammen, oder ob die wie (Bilder) von 1947 stammen.
Habe davon noch weitere Varianten, auch in Messing / vergoldet, mit Verschiedenen Vorder,- Rückseiten. Die gibt es mit Glücksschwein (1939) und dann auch das Motiv: Glückspilz/Zwerg/Schwein in Messing / vergoldet oder wie auf dem unteren Bild mit Hufeisen, aber ohne Jahreszahl 1947.
Sehr viele Varianten, kann aber nicht genau sagen, ob die dann alle von der Münze Österreich stammen, oder ob die wie (Bilder) von 1947 stammen.
Habe davon noch weitere Varianten, auch in Messing / vergoldet, mit Verschiedenen Vorder,- Rückseiten. Die gibt es mit Glücksschwein (1939) und dann auch das Motiv: Glückspilz/Zwerg/Schwein in Messing / vergoldet oder wie auf dem unteren Bild mit Hufeisen, aber ohne Jahreszahl 1947.
-
Re: Glücksbringer/Glücksjetons der "Münze Österreich"
Vielen Dank, ich konnte die Aufzeichnungen nun finden:
Numismatische Memorabilien zum Jahreswechsel,
in: Numismatische Zeitschrift 108-109, 2001, S. 269-307.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus1984 für den Beitrag:
- Lackland (Do 12.09.24 20:20)
- Numis-Student
- Moderator
Hier mal meine beiden Versionen von 1936 in Silber, das eine Stück in 2 verschiedenen Fotos.
Danach hat leider der Akku der Kamera aufgegeben.
Schöne Grüße
MR
Danach hat leider der Akku der Kamera aufgegeben.
Schöne Grüße
MR
-
Mein heutiger Einkauf... Ø 23mm
(20:00 sind weitere 5 dazu gekommen)
Schreibe an meiner Seite weiter, 1972 hat mir den Rest gegeben... so viele Varianten... komme mit den ganzen
Unterschieden nicht ganz klar. Sollte von den anderen Jahrgängen weitere Varianten kommen, dann muss ich
alles noch mal ändern.
Es gitb die Varianten:
- Bronze
- Bronze versilbert
- Bronze vergoldet
- Messing
- Silber
- Gold
dann gibt es aber auch viele zwischen Varianten, z.B. wo steht auf der Rückseite "Bronze" unter dem Schwein?
- unten am Rand
- in der Mitte vom Rand und Schwein
- unter dem Schwein
dann gibt es die Varianten nur mit der Signatur der Medailleur... und Bronze, und ohne Bronze... und ohne alles...
(20:00 sind weitere 5 dazu gekommen)
Schreibe an meiner Seite weiter, 1972 hat mir den Rest gegeben... so viele Varianten... komme mit den ganzen
Unterschieden nicht ganz klar. Sollte von den anderen Jahrgängen weitere Varianten kommen, dann muss ich
alles noch mal ändern.
Es gitb die Varianten:
- Bronze
- Bronze versilbert
- Bronze vergoldet
- Messing
- Silber
- Gold
dann gibt es aber auch viele zwischen Varianten, z.B. wo steht auf der Rückseite "Bronze" unter dem Schwein?
- unten am Rand
- in der Mitte vom Rand und Schwein
- unter dem Schwein
dann gibt es die Varianten nur mit der Signatur der Medailleur... und Bronze, und ohne Bronze... und ohne alles...
- Numis-Student (So 29.09.24 15:58)
- Numis-Student
- Moderator
Hier meine weiteren Vorkriegssilberlinge...
Wieder mit dem Angebot an Marcus, die Bilder für seine Seite nutzen zu dürfen.
MR
Wieder mit dem Angebot an Marcus, die Bilder für seine Seite nutzen zu dürfen.
MR
-
Die obere Ausgabe (1938) gibt es so in 2 Versionen.. Punze auf der Vorderseite und eine weitere Ausgabe mit
Punze am Rand. ( Ⓐ900 )
Daten Nutzung, Bilder von Privat:
da es in Vergangenheit schon einige Probleme gab, unter anderem die Nutzung von Bildern in Auktionen, sehe ich
davon ab, Private Daten zu Veröffentlichen. Wenn ich die Bilder nun Einstellen würde, und dritte die Bilder in
Auktionen Verwenden, welche Rechte ect. oder Probleme würde das geben.
Selbst eine Deutsche Zeitung bzw. Sammlermagazin hat sich bei den Bildern schon Bedient, das hat eine Welle an
E-Mail Ausgelösst, von Sammlern. Schwieriges Thema, bei den ganzen Deutschen Gesetzen! Daher muss ich einen
Haftungsausschluss und die Urheberrechte Beachten.
Ich Speicher die Bilder zwar ab, aber nutze dann nur die Informationen, ohne die Bilder:
Standard Ausgabe: Hier ist die gleiche Ausgabe wie oben, aber mit Werbung auf der Rückseite...
Gespeicherte Daten:
- Numis-Student
- Moderator
Wenn Jemand ungefragt DEINE Bilder verwendet, hast DU das Recht, DEIN Urheberrecht durchzusetzen.
Wenn Jemand ungefragt meine Bilder verwendet, hast Du damit nichts zu tun: Es wäre ja nicht einmal klar, ob er die Bilder von Deiner Seite oder hier aus dem Forum gemopst hat.
Das ist in meinen Augen eher dann ein Thema, wenn man sonst mit seiner Freizeit nichts anzufangen weiss, seine Rechtsschutzversicherung noch ein bisschen strapazieren will oder vielleicht auf die Einnahmen aus solchen Rechtsstreitigkeiten benötigt. Ich bin hier seit 2008 aktiv, habe doch ein paar Beiträge in der Zeit verfasst und sicher insgesamt auch bestimmt 10.000 Fotos hochgeladen. Bisher hatte ich weder gemerkt, dass sich da einer an meinen Bildern bedient, und ich habe erst recht noch keinen Rechtsstreit wegen einer solchen Lapalie begonnen.
Wenn Jemand ungefragt meine Bilder verwendet, hast Du damit nichts zu tun: Es wäre ja nicht einmal klar, ob er die Bilder von Deiner Seite oder hier aus dem Forum gemopst hat.
Das ist in meinen Augen eher dann ein Thema, wenn man sonst mit seiner Freizeit nichts anzufangen weiss, seine Rechtsschutzversicherung noch ein bisschen strapazieren will oder vielleicht auf die Einnahmen aus solchen Rechtsstreitigkeiten benötigt. Ich bin hier seit 2008 aktiv, habe doch ein paar Beiträge in der Zeit verfasst und sicher insgesamt auch bestimmt 10.000 Fotos hochgeladen. Bisher hatte ich weder gemerkt, dass sich da einer an meinen Bildern bedient, und ich habe erst recht noch keinen Rechtsstreit wegen einer solchen Lapalie begonnen.
-
Ich habe da mal ein paar Daten Gesammelt und eine Liste erstellt.. sind die Ausgaben ab 1960... und nur
die Ausgaben ohne Datum...
da kommt bestimmt noch was dazu, nun muss ich aber erst einmal, meine Daten Neu schreiben.
Was haltet ihr von solch einer Liste? da es ja noch keine gibt... hoffe ich, das man die so Übernehmen kann.
Gut die Ausgaben die mit W sind, kann man nicht alle in die Liste Aufnehmen,
aber man kann sie noch Verbessern und ändern.
die Ausgaben ohne Datum...
da kommt bestimmt noch was dazu, nun muss ich aber erst einmal, meine Daten Neu schreiben.
Was haltet ihr von solch einer Liste? da es ja noch keine gibt... hoffe ich, das man die so Übernehmen kann.
Gut die Ausgaben die mit W sind, kann man nicht alle in die Liste Aufnehmen,
aber man kann sie noch Verbessern und ändern.
-
mit Hilfe der Aufzeichnungen... von Helmut Hirschberg... habe ich diese, mir Unbekannte Ausgabe, schnell finden können...
Altersheim Villach - 1950
Altersheim Villach - 1950
- Numis-Student
- Moderator
Du hast die Hirschberg-Liste inzwischen ?
WO befindet sich diese denn jetzt ?
in welcher Form bekommt man die ?
Schöne Grüße
MR
WO befindet sich diese denn jetzt ?
in welcher Form bekommt man die ?
Schöne Grüße
MR
-
Numismatische Memorabilien zum Jahreswechsel,
in: Numismatische Zeitschrift 108-109, 2001, S. 269-307.
- Numis-Student (Fr 11.10.24 21:26)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 38 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marcus1984