kc hat geschrieben: ↑Sa 19.10.24 15:05
Lucernae ist eine gute Wahl wie ich finde. Antonio hat immer unbearbeitete Stücke im Angebot (wenn es anders ist, wird auch darauf hingewiesen). Der Service ist auch gut. Die Preise sind teilweise etwas hoch, aber grundsätzlich kann man als Neuling nichts falsch mit dem Händler machen.
Da halte ich in zwei Punkten dagegen.
Ich habe von dem Händler einen Denar der Republik gekauft, als ich hier noch relativ frisch dabei war. Den habe ich hier vorgestellt und Amentia (und Andere) haben die Münze ganz schnell als Gussfälschung erkannt. Der hatte eine ganz üble deutlich erkennbare Gussnaht - für mich als Anfänger aber nicht zu erkennen. Wenn man suchen würde - würde man den Thread dazu noch finden.
Der Denar ging an Lucernae zurück mit einer ausführlichen Erklärung. Er hatte den Denar selber von Bertolami gekauft. Obwohl er wusste, dass es eine Gussfälschung ist, hat er den Denar Wochen später bei Carawiki rein gestellt. Ich habe Lucernae und den Carawiki Support angeschrieben, der die Münze dann sofort raus genommen hat. Lucernae selber meinte, dass es sich um einen Irrtum handelte und die Münze aus Versehen in die Auktion gelangte.
Und was ist dann paar Monate erneut passiert? Er hat die Münze wieder bei Catawiki rein gestellt. Diesmal war ich aber zu spät dran, die Auktion ging nur noch paar Stunden. Natürlich habe ich Lucernae darauf angeschrieben - bekam jetzt aber nie mehr eine Antwort.
Das ist das Eine.
Aber wieso der Händler einfach unseriös ist, sind seine „Original Export Papiere“ der spanischen Behörden.
Jeder der bei Jesus Vico, Tauler Fau, Aureo Calico und Co einkauft, weiß, dass die Export Dokumente mindestens 6 Wochen in Spanien brauchen. Es gibt keine, wirklich keine Ausnahmen! Für niemanden.
Erkläre mir mal, wieso Lucernae seine Münzen nach der Auktion oder im Shop nach einer Woche versendet?
Das beste ist aber - egal ob Shop oder Auktion - Lucernae legt dann ein selbst designtes und unterschriebenes Export Dokument dazu in Postkartengröße.
Wir wissen ja wie die original Export Dokumente in DIN A4 aus Spanien aussehen. Nicht wie die Postkärtchen von Lucernae. Sprich - der Mann tut so, als wären das offizielle Export Papiere für seine Münzen, was aber Humbug ist.
Du findest also einen Händler, der selbst ausgedruckte und selbst unterschriebene Export Bescheinigungen beilegt und die spanischen Export Bedingungen umgeht tatsächlich seriös? Ich nicht.