Einlieferung an Auktionshäuser
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Einlieferung an Auktionshäuser
Hallo, ich gedenke meine Sammlung zu verkleinern und möchte einen Teil meiner Stücke in eine Auktion geben. Natürlich nicht die Sahnestücke und hochpreisigen Münzen, aber auch keinen Schrott.
Welche Auktionen könnt ihr empfehlen oder auch schlecht bewerten? Für mich bietet sich Demeter Coins auf Grund der Nähe an. Ich habe da schon gekauft und war bisher zufrieden.
Gruß Hans
Welche Auktionen könnt ihr empfehlen oder auch schlecht bewerten? Für mich bietet sich Demeter Coins auf Grund der Nähe an. Ich habe da schon gekauft und war bisher zufrieden.
Gruß Hans
- kijach
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Re: Einlieferung an Auktionshäuser
Kommt drauf an, wie schnell du die Abwicklung haben magst. Zufrieden war ich bei Naumann und dem Kölner Münzkabinett, bei beiden dauert es aber von der Einlieferung bis zur Auszahlung gern mal 3-4 Monate.
Bei mittleren Stücken bis guten Stücken habe ich auch ein Paar mal Savoca Silver Auktionen verwendet. Hier kommen die Münzen innerhalb 1-2 Wochen in die Auktion und man muss auch keine 6 Wochen zur Auszahlung warten.
Bei mittleren Stücken bis guten Stücken habe ich auch ein Paar mal Savoca Silver Auktionen verwendet. Hier kommen die Münzen innerhalb 1-2 Wochen in die Auktion und man muss auch keine 6 Wochen zur Auszahlung warten.
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- jschmit
- Danksagung erhalten: 821 Mal
Bis dato war ich sehr zufrieden mit Leu und Nomos. Das hängt aber von der Qualität deiner Sammlung ab. Naumann erzielt gute Preise und nimmt (fast) alles. Aber wie kijach sagt, da vergeht überall doch einiges an Zeit. Und hier wirst du vielleicht auch so manches Stück los und bezahlst keine Provision.
Grüße,
Joel
Joel
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Vielen Dank kijach und Joel. Also bei Naumann bezahle ich keine Provision? Wie liefert man denn am besten die Münzen ein? Ich hätte Bauchschmerzen, meine Stücke über DHL zu verschicken.
Gruß Hans
Gruß Hans
- numisnumis
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ob du bei Naumann keine Provision zahlst, kann ich nicht abschätzen.
In der Regel kann man die Auktionshäuser mit Fotos der Münzen kontaktieren, so wissen die schon mal, was du einliefern möchtest und können abschätzen, was du gerne verkaufen möchtest. Betreffend des Versands gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Postweg mit Abholung (bsp. durch FEDEX) oder Übergabe der Münzen beim Auktionshaus resp. anlässlich eines Treffens mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin in der Nähe deines Wohnorts. Dies hängt natürlich auch vom Gesamtwert der Münzen ab. Viel Glück!
In der Regel kann man die Auktionshäuser mit Fotos der Münzen kontaktieren, so wissen die schon mal, was du einliefern möchtest und können abschätzen, was du gerne verkaufen möchtest. Betreffend des Versands gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Postweg mit Abholung (bsp. durch FEDEX) oder Übergabe der Münzen beim Auktionshaus resp. anlässlich eines Treffens mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin in der Nähe deines Wohnorts. Dies hängt natürlich auch vom Gesamtwert der Münzen ab. Viel Glück!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor numisnumis für den Beitrag:
- Hansa (Di 22.10.24 22:41)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 821 Mal
Mit hier und keine Provision meinte ich das Forum 
Nomos hat zb keine Provision auf Münzen über 2000 oder 2500chf, aber ansonsten bezahlst du bei Auktionshäusern immer Provision.

Nomos hat zb keine Provision auf Münzen über 2000 oder 2500chf, aber ansonsten bezahlst du bei Auktionshäusern immer Provision.
Grüße,
Joel
Joel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4129 Zugriffe
-