Bestimmung / Leiste mit versch. Münzen
Bestimmung / Leiste mit versch. Münzen
Hallo zusammen,
ich habe eine Leiste mit gefassten Münzen und kann zu einer davon nichts finden. Sie kommt aus Mansfeld und zeigt St. Georg. Die Inschrift ist :
COM.ET.DO.I.MANSF.N.D.IN.H und 1 Buchstabe der nicht eindeutig ist da der Schweif vom Helm diesen leicht bedeckt. Ich habe 100 ähnliche Münzen gefunden aber nicht genau diese.
Lässt sich diese genauer bestimmen ? Sind die Münzen in diesem Zustand nun Wertlos bzw. kann man die überhaupt entfernen ?
Die Leiste hinterlässt einen silbernen "Abrieb" auf meinem Stoff-Mousepad. Kann es sich um Silber handeln ? Kann sowas als Leihgabe für ein Museum interessant sein oder ist es nur noch eine Dekoration ?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MFG
Jan
ich habe eine Leiste mit gefassten Münzen und kann zu einer davon nichts finden. Sie kommt aus Mansfeld und zeigt St. Georg. Die Inschrift ist :
COM.ET.DO.I.MANSF.N.D.IN.H und 1 Buchstabe der nicht eindeutig ist da der Schweif vom Helm diesen leicht bedeckt. Ich habe 100 ähnliche Münzen gefunden aber nicht genau diese.
Lässt sich diese genauer bestimmen ? Sind die Münzen in diesem Zustand nun Wertlos bzw. kann man die überhaupt entfernen ?
Die Leiste hinterlässt einen silbernen "Abrieb" auf meinem Stoff-Mousepad. Kann es sich um Silber handeln ? Kann sowas als Leihgabe für ein Museum interessant sein oder ist es nur noch eine Dekoration ?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MFG
Jan
Zuletzt geändert von Jansa am Do 17.10.24 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5897 Mal
Re: Bestimmung / Leiste mit versch. Münzen
Hallo Jan,
kannst Du bitte die Bilder hier im Forum hochladen ? Externe können verschwinden oder verseucht sein.
Gruß ischbierra
kannst Du bitte die Bilder hier im Forum hochladen ? Externe können verschwinden oder verseucht sein.
Gruß ischbierra
Oh, Sorry! Ich habe die beiden Bilder jetzt hier hochgeladen. Durch die Komprimierung sind bei dem Gesamtbild ein paar Bildfehler entstanden. Ich hoffe man erkennt noch genug.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5897 Mal
Sieht wie Deko aus. Kannst Du mal den Durchmesser der Münzen angeben?
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4621 Mal
Für mich sieht das auch erst mal wie Deko aus. Evtl. alles in einem Stück gegossen.
Vielleicht könntest Du noch ein paar weitere Fotos hochladen, die dann hoffentlich Klarheit bringen?
Vielen Dank!
Lackland
Vielleicht könntest Du noch ein paar weitere Fotos hochladen, die dann hoffentlich Klarheit bringen?
Vielen Dank!
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4621 Mal
Natürlich ist das Objekt sammelwürdig! Gar keine Frage!
Die einzige Frage: Was wäre mir das Objekt wert? Um hier zu einer Antwort zu kommen, müsste ich das gute Stück aber im Original sehen.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1750 Zugriffe
-