Hohlpfennig mit Pferdekopf
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4608 Mal
Re: Hohlpfennig mit Pferdekopf
Hallo,
Du hast hier ein absolut ungewöhnliches Stück, wie ich es vorher noch nie gesehen habe…
So ungewöhnlich, dass ich an ein modernes Machwerk denke.
Kannst Du bitte noch ein Foto der Rückseite machen?
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Hallo Lackland, das Stück wurde von einem Sammler auf einem Tablett mit Brakteaten-Galvanos nach erstklassigen
Brakteaten gezeigt. Ich habe das Stück nicht. Die Rückseite war, wie bei Hohlpfennigen oder Brakteaten üblich,
das gespiegelte gleiche Bild. An dem Tisch, an dem es gezeigt wurde, kannte keiner eine vergleichbare Münze.
Der Vorbesitzer der Galvanos war als versierter Sammler bekannt. Die übrigen Galvanos stellten sehr gut erhaltene,
bekannte aber rare Brakteaten dar.
Brakteaten gezeigt. Ich habe das Stück nicht. Die Rückseite war, wie bei Hohlpfennigen oder Brakteaten üblich,
das gespiegelte gleiche Bild. An dem Tisch, an dem es gezeigt wurde, kannte keiner eine vergleichbare Münze.
Der Vorbesitzer der Galvanos war als versierter Sammler bekannt. Die übrigen Galvanos stellten sehr gut erhaltene,
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Moin,gustavus hat geschrieben: ↑Sa 09.11.24 21:13Hallo Lackland, das Stück wurde von einem Sammler auf einem Tablett mit Brakteaten-Galvanos nach erstklassigen
ich dachte im ersten Moment an eine Nachbildung eines Stückes aus Thrakien mit einer Pferdeprotome.
https://www.acsearch.info/search.html?id=530467
Der gezeigt Stil passt aus meiner Sicht nicht ins Mittelalter.
Allerdings gibt es unter Anhalt sehr seltene Stücke, die den Herrscher sowie ein Wappenschild mit Pferdeprotome darstellen.
Gruß
cc
-
- Danksagung erhalten: 587 Mal
Bei dem Stück dürfte es sich um ein Galvano des wahrscheinlich aus Landstrass stammenden Brakteaten CNA Cn24 von Ottokar II. von Böhmen handeln. Nur die falsche Gewichtsangabe hatte mich total verwirrt. Bei Galvanos macht es keinen Sinn das Material des Originals und das Gewicht des Galvanos zu vermischen, da das nur zu Verwirrung führt.
Andechser
Beste Grüße
Andechser
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1055 Zugriffe
-