Anfängerfragen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

jschmit
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von jschmit » Di 03.12.24 21:41

Melde dich bei Biddr an und registriere dich bei allen Auktionshäusern (das musst du einzeln machen). Dann schau dir soviele Auktionen wie möglich an und bekomme ein Gespür für den Preis (frage im Ernstfall lieber vorher hier nach). Für Händler gibt es Ma-Shops oder Vcoins, da sind die meisten und das ist auch eigentlich seriös. Nur selten billig.

Und..kaufe lieber Qualität, statt Quantität. Macht auf Dauer glücklicher ;-)
Grüße,

Joel

Theoupolites
Danksagung erhalten: 225 Mal

Beitrag von Theoupolites » Di 03.12.24 21:56

Bei MA-Shops kann man zumindest erkennen, wer weit vom Durschchnittspreis weg ist. Dabei aber berücksichtigen, dass die Preisgestaltung in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich sein kann; USA z.B. sind fast immer deutlich teurer als EU.
Wenn du einen lokalen Händler hast, der halbwegs seriös wirkt, vielleicht mal häufiger bei dem vorbeischauen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen; als persönlicher Stammkunde kann man ab und zu mal ein paar Euro sparen.
Dass man einer Fälschung aufsitzt, lässt sich leider nicht mit letzter Sicherheit verhindern. Auch dem seriösesten Händler/Auktionshaus unterläuft mal ein Fehler. Da hilft nur Erfahrung durch viele, viele Münzen anschauen und anfassen, um die Gefahr möglichst zu verringern...
Viel Spaß beim Sammeln!

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6562 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 03.12.24 22:02

Unter unserer Rubrik findest Du auch Termine von Münzbörsen.
Auch da kann man viel anschauen, lernen, vergleichen und gelegentlich nette Münzen kaufen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Di 03.12.24 22:45

Thomas aus Lübeck hat geschrieben:
Di 03.12.24 21:29
Hallo nochmal,
hat jemand einen Tipp in Sachen Händler für mich? Also wo ich als Anfänger kaufen kann ohne mir um Fälschungen oder völlig abgehobene Preise gedanken machen zu müssen?
Ich würde jetzt mal für Anfänger bei MA-Shops Cichos und Kölner Münzkabinett empfehlen. Die haben recht faire Preise, die in Auktionen auch meist in etwa so enden würden und sind nicht voller "geschnitzter" Bronzen. Um ein Gefühl für Preise zu kriegen, kannst du gut die üblichen Auktionen verfolgen. Bei biddr muss man dazu sagen, dass es dort sehr schlechte Auktionshäuser, aber auch sehr gute gibt, beispielsweise Naumann.

Geschnitzte Bronzen sind ein wichtiger Punkt, der hier bisher noch zu wenig besprochen wurde! Vielleicht erstmal primär Silber sammeln, gerade bei den besseren Erhaltungen. Bei Bronze kann man, wenn man als Anfänger hinter den guten Erhaltungen her ist, besonders leicht auf die Nase fallen und massiv bearbeitete Stücke erwerben.
Ich war am Anfang mit den Erhaltungen recht gleichgültig und habe einige schlecht erhaltene Münzen gesammelt. Ich bereue das auch nicht. Zu der Zeit hatte ich wenig Geld und so konnte ich ein paar Münzen zusammenbekommen an denen ich gelernt habe. Jetzt sind meine Ansprüche an die Erhaltung allerdings höher. Wie hoch die im einzelnen sind, kommt auch stark auf die jeweilige Münze an. Und meine Ruinen mag ich immer noch.

Ob man sich spezialisiert und wie eng, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich habe keine Spezialisierung, aber Schwerpunkte.

Wichtig beim Spezialisieren ist, dass man das nicht aus Selbstzweck, sondern aus Überzeugung macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
Numis-Student (Di 03.12.24 23:05)

Amenoteph
Danksagung erhalten: 565 Mal

Beitrag von Amenoteph » Mi 04.12.24 06:15

Ebay hat zwar an Bedeutung verloren als Bezugsquelle, aber auch heute gibt es noch eine Hand voll Händler die man hier nennen könnte.
Bei Numisfitzcoins, Quersicht oder Hermnum kaufe ich häufiger mal.

Peter43
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 04.12.24 09:48

Auf Ebay habe ich manchmal bei stanleyke gekauft. Das ist Sebastian Sänn bei MA-Shops.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

jschmit

Beitrag von jschmit » Mi 04.12.24 09:50

Peter43 hat geschrieben:
Mi 04.12.24 09:48
Auf Ebay habe ich manchmal bei stanleyke gekauft. Das ist Sebastian Sänn bei MA-Shops.

Jochen
Kann ich aber nur empfehlen wenn man sich ganz sicher ist, dass man nicht von einer Rückgabe Gebrauch machen muss. Reagiert recht unfreundlich bei Verweise auf Bearbeitungen.
Grüße,

Joel

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Erdnussbier » Sa 07.12.24 11:08

jschmit hat geschrieben:
Mi 04.12.24 09:50
Kann ich aber nur empfehlen wenn man sich ganz sicher ist, dass man nicht von einer Rückgabe Gebrauch machen muss. Reagiert recht unfreundlich bei Verweise auf Bearbeitungen.
Dem muss ich mich leider anschließen.
Eine einzige Münze gekauft, dass war dann plötzlich nicht lieferbar und als Ersatz hat man mir dann irgendeinen abgelutschten Müll angeboten. Ich musste ja fast schon betteln damit ich meine 30 Euro wieder zurückbekommen habe. Bei dem kaufe ich nie wieder.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
jschmit (Sa 07.12.24 14:05)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Arthur Schopenhauer
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Sa 07.12.24 19:00

Ich hatte dort einmal bestellt, wobei der Inhalt der Sendung verlorengegangen war.

Die Konversation führte ich, aus mir bekannten und oben genannten Gründen, über das MA-Shops-System.
Ich musste zwar 1x an die Erstattung des Kaufpreises erinnern, habe aber, eventuell wegen dieser Kommunikationsmöglichkeit, nichts "abbekommen". :P

Lackland
Danksagung erhalten: 4631 Mal

Beitrag von Lackland » Sa 07.12.24 19:11

Ich kenne Sebastian Sänn seit weit über 20 Jahren persönlich und kann nur Positives berichten.

Viele Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

jschmit

Beitrag von jschmit » Sa 07.12.24 23:51

Ich darf ja hier die Mails nicht öffentlich machen, die ich nach Hinweis auf eine bearbeitete Bronze bekommen habe. Sehr unangenehmer und aggressiver Kontakt. Wollte das Forum auch verklagen, nachdem ich die Münze hier gepostet habe :D die Bearbeitung wurde trotzdem ignoriert.
Grüße,

Joel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Anfängerfragen zum Dollar
    von stilgard » » in Banknoten / Papiergeld
    9 Antworten
    3622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k