Römische Münzen aus Alexandria
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Re: Römische Münzen aus Alexandria
Das griechische Wort OCIOC "hosios" wird im christlichen Kontext mit "selig" übersetzt (lat. beatus), also eine Stufe unter "heilig". Als "B(a)eatissimus" werden Diocletian und Maximian auf Münzen nach ihrem Rücktritt bezeichnet. "OCIΩC" mit Omega ist das Adverb, also etwa "durch göttliche Gnade"; die Erklärung finde ich plausibel, wobei ich nicht einschätzen kann, in wieweit die "Message" von den Alexandrinern aufgenommen und verstanden wurde.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1654 Mal
Die Message des OCIΩC wurde ganz sicher so verstanden wie man es angedacht hatte, war doch der Bezugspunkt für diesen Zusatz (nämlich der Tod seines gleichnamigen Vaters und Großvaters) den Alexandrinern hinlänglich bekannt.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Do 05.12.24 10:55"OCIΩC" mit Omega ist das Adverb, also etwa "durch göttliche Gnade"; die Erklärung finde ich plausibel, wobei ich nicht einschätzen kann, in wieweit die "Message" von den Alexandrinern aufgenommen und verstanden wurde.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 553 Mal
Ich gratuliere Dir zum Erwerb einer 2. Tetradrachme mit dieser seltenen Legende. Für mich klingt die Erklärung von Staffieri ebenfalls plausibel. Leider habe ich bisher keine Tetradrachme von Gordian III aus dem 1. Regierungsjahr. Aber ich habe sie nun auf meine Wunschliste gesetzt. Besteht die Möglichkeit dass Du mir den Artikel ebenfalls zukommen lassen kannst? Vielen Dank für die erstaunlichen Informationen!
Da bleibe ich gleich beim Thema Gordian und zeige diese Tetradrachme die vor vielen Jahren bei Lanz versteigert wurde:
GORDIANUS III 238 - 244
BI Tetradrachme Alexandria 243/244
Av.: A K M ANT ΓOP ΔIANOC ЄY
Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste n.r. von hinten gesehen
Rv.: Brustbild des Hermanubis rechts, trägt Taenia, Kalathos und Lotus, Himation über linker Schulter u. unter der Brust; vor ihm geflügelter Caduceus mit Palmzweig als Spitze
Links im Feld: L Z (= Jahr 7)
Maße: 12,66 g /Ø 21 mm
Geißen 2674; Milne: 3489; Curtis: 1276; RPC VII.2. Online: 3875
Da bleibe ich gleich beim Thema Gordian und zeige diese Tetradrachme die vor vielen Jahren bei Lanz versteigert wurde:
GORDIANUS III 238 - 244
BI Tetradrachme Alexandria 243/244
Av.: A K M ANT ΓOP ΔIANOC ЄY
Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste n.r. von hinten gesehen
Rv.: Brustbild des Hermanubis rechts, trägt Taenia, Kalathos und Lotus, Himation über linker Schulter u. unter der Brust; vor ihm geflügelter Caduceus mit Palmzweig als Spitze
Links im Feld: L Z (= Jahr 7)
Maße: 12,66 g /Ø 21 mm
Geißen 2674; Milne: 3489; Curtis: 1276; RPC VII.2. Online: 3875
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Hier nun auch meine Erwerbungen:
Philippus I AE Tetradrachme
Vs. Gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rs. Drapierte Büsten des Helios mit Strahlenkrone und der Selene auf Mondsichel nach rechts; links im Feld Jahresangabe.
Münzstätte: Alexandria, 245/246 n.Chr., Jahr 3.
23mm 15.01g
Dattari/Savio 4878 (dieses Exemplar); Geissen -; RPC VIII online ID 2745 (unassigned; nur 7 Exemplare, dieses Exemplar gelistet).
Sehr schweres und seltenes Exemplar.
Provenance
Ex Kölner Münzkabinett, Auktion 122, 04.10.2024, Nr. 781.
Ex Bayerische Vereinsbank, Münzschätze Lagerliste 6, 1974, Nr. 221.
Ex Sammlung Dattari-
Philippus I AE Tetradrachme
Vs. Gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rs. Drapierte Büsten des Helios mit Strahlenkrone und der Selene auf Mondsichel nach rechts; links im Feld Jahresangabe.
Münzstätte: Alexandria, 245/246 n.Chr., Jahr 3.
23mm 15.01g
Dattari/Savio 4878 (dieses Exemplar); Geissen -; RPC VIII online ID 2745 (unassigned; nur 7 Exemplare, dieses Exemplar gelistet).
Sehr schweres und seltenes Exemplar.
Provenance
Ex Kölner Münzkabinett, Auktion 122, 04.10.2024, Nr. 781.
Ex Bayerische Vereinsbank, Münzschätze Lagerliste 6, 1974, Nr. 221.
Ex Sammlung Dattari-
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Numis-Student (Mo 09.12.24 20:10) • Arthur Schopenhauer (Mo 09.12.24 20:11) • Lackland (Mo 09.12.24 20:17) • Chippi (Mo 09.12.24 21:00) • jschmit (Mo 09.12.24 22:24) • Amenoteph (Di 10.12.24 11:36) • stmst (Di 10.12.24 20:50) • alex789 (Do 12.12.24 17:03) • Mynter (So 22.12.24 18:43) • Maternus (Sa 01.02.25 13:31)
- mike h
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Hui. Da könnte ich mich auch für begeistern.
Und die hast Du beim Kai erstanden?
Martin
Und die hast Du beim Kai erstanden?
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Amenoteph
Ich freue mich, dass diese wunderschöne Tetradrachme von KC nach Leipzig gegangen ist. Mir gefällt der große Schrötling und die vollständige Prägung des Stempels auf dem Revers wirklich sehr! Ein weiteres Literaturzitat könnte man noch dazu setzen, Kampmann/Ganschow: 74.40
Eine weitere Tetradrachme aus der KMK Auktion mit einer Dattari Provenienz soll nun gezeigt werden. In dieser Variante der Büste (Belorbeerter Kopf n.r.; linke Schulter leicht drapiert) und der Trennung der Jahreszahl nicht sehr häufig. RPC zeigt 3 Exemplare.
ANTONINUS PIUS 138 - 161
BI Tetradrachme Alexandria 153/154
Av.: ANTωNINOC CЄB ЄYCЄB
Belorbeerter Kopf n.r.; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: Athena n.r. stehend, in der Linken Nike, rechte Hand an Lanze,
darunter Schild an Lanze gelehnt
Links und rechts im Feld: L - IZ (= Jahr 17)
Maße: 13,93 g / Ø 22 mm
Dattari: 2167; Dattari/Savio: Suppl.: Taf.:14 Nr.: 2 (Dieses Exemplar), RPC IV.4 Online: 1457 Nr. 3 (Dieses Exemplar); Geißen: - ; K&G: 35.569; Milne: - ;
Provenienz:
Ex Slg.: Giovanni Dattari
Ex Slg.: John Aiello
1979 Malloy, Auktion XIV, Los: 231
Ex Slg.: Victor Wishnevsky
2024 KMK, Auktion 122, Los: 467
Eine weitere Tetradrachme aus der KMK Auktion mit einer Dattari Provenienz soll nun gezeigt werden. In dieser Variante der Büste (Belorbeerter Kopf n.r.; linke Schulter leicht drapiert) und der Trennung der Jahreszahl nicht sehr häufig. RPC zeigt 3 Exemplare.
ANTONINUS PIUS 138 - 161
BI Tetradrachme Alexandria 153/154
Av.: ANTωNINOC CЄB ЄYCЄB
Belorbeerter Kopf n.r.; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: Athena n.r. stehend, in der Linken Nike, rechte Hand an Lanze,
darunter Schild an Lanze gelehnt
Links und rechts im Feld: L - IZ (= Jahr 17)
Maße: 13,93 g / Ø 22 mm
Dattari: 2167; Dattari/Savio: Suppl.: Taf.:14 Nr.: 2 (Dieses Exemplar), RPC IV.4 Online: 1457 Nr. 3 (Dieses Exemplar); Geißen: - ; K&G: 35.569; Milne: - ;
Provenienz:
Ex Slg.: Giovanni Dattari
Ex Slg.: John Aiello
1979 Malloy, Auktion XIV, Los: 231
Ex Slg.: Victor Wishnevsky
2024 KMK, Auktion 122, Los: 467
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amenoteph für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Lackland (Di 10.12.24 11:40) • Arthur Schopenhauer (Di 10.12.24 11:55) • Chippi (Di 10.12.24 12:48) • Numis-Student (Di 10.12.24 13:01) • alex789 (Di 10.12.24 18:01) • cmetzner (Di 10.12.24 23:23) • kc (Mi 11.12.24 01:03) • Mynter (So 22.12.24 18:44) • Maternus (Sa 01.02.25 13:33)
-
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Na ja - ich habe da auch noch so eine - nicht sooo toll erhalten . . . aber offenbar recht selten:
RPC VII.2 3716 https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/7.2/3716 (nur 2 Exemplare - dieses ist nicht dabei!)
Slg. Köln / Geissen: -
Dattari: 4728
BMC: -
Curtis: -
Förschner: -
Milne: 3333 (lt. RPC)
ex. Münzen-Ritter, 12.08.2016
Av: A K M AN ΓOPΔIANOC ЄYCЄ
Drapierte und gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts, von vorne gesehen
Rv.: im Feld links: L, im Feld rechts: B (Jahr 2)
Hermanubis mit Kalathos steht nach rechts, Kerykeion in der Rechten, die Linke an langem senkrecht stehenden Palmzweig, hinter ihm ein Schakal nach links, der nach rechts zu ihm aufblickt
Und nur mal so als Anregung: da ja nicht Jede(r) auf allen Gebieten so "firm" ist fände ich es ganz nett, wenn vorgestellte Münzen mit einer einigermaßen aussagekräftigen Beschreibung versehen würden. So 'ne Legende - oder wenigstens ein Hinweis, WER da überhaupt gezeigt wird wäre mir hier schon das ein oder andere Mal ganz hilfreich gewesen (wenn ich nämlich gar keine Idee habe klicke ich das Bild nämlich ganz einfach weg).

RPC VII.2 3716 https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/7.2/3716 (nur 2 Exemplare - dieses ist nicht dabei!)
Slg. Köln / Geissen: -
Dattari: 4728
BMC: -
Curtis: -
Förschner: -
Milne: 3333 (lt. RPC)
ex. Münzen-Ritter, 12.08.2016
Av: A K M AN ΓOPΔIANOC ЄYCЄ
Drapierte und gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts, von vorne gesehen
Rv.: im Feld links: L, im Feld rechts: B (Jahr 2)
Hermanubis mit Kalathos steht nach rechts, Kerykeion in der Rechten, die Linke an langem senkrecht stehenden Palmzweig, hinter ihm ein Schakal nach links, der nach rechts zu ihm aufblickt
Und nur mal so als Anregung: da ja nicht Jede(r) auf allen Gebieten so "firm" ist fände ich es ganz nett, wenn vorgestellte Münzen mit einer einigermaßen aussagekräftigen Beschreibung versehen würden. So 'ne Legende - oder wenigstens ein Hinweis, WER da überhaupt gezeigt wird wäre mir hier schon das ein oder andere Mal ganz hilfreich gewesen (wenn ich nämlich gar keine Idee habe klicke ich das Bild nämlich ganz einfach weg).

- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6461 Mal
Mit Euren Schönheiten kann meine heutige Münze nicht konkurrieren, allerdings gab es sie auch zum Fielmann-Tarif 
Alexandria, Hadrian. Drachme des Jahres IE = 15.
Revers: Alexandria begrüßt den stehenden Kaiser mit Handkuss (auch noch nicht bewusst wahrgenommen)
Schöne Grüße
MR

Alexandria, Hadrian. Drachme des Jahres IE = 15.
Revers: Alexandria begrüßt den stehenden Kaiser mit Handkuss (auch noch nicht bewusst wahrgenommen)
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Da ist sie ja bei Dir in Vindobona an der richtigen Adresse. Küß' die Hand, Majestät... 
Homer

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6461 Mal
So hiess es früher...
Heute eher Bussi, Bussi
Heute eher Bussi, Bussi

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Amenoteph
Grüße hjk,
mal wieder eine schöne Münze, die mir leider auch fehlt.
Aber ich möchte gern mit Dir die genaue Bestimmung nochmal durchgehen.
Ich glaube es handelt sich hier um Dattari: 4729. Wie Du richtig schreibst ist die Büste "von vorne gesehen", 4728 wäre vom Rücken gesehen. Somit ist sie bei RPC VII.2 unter der Nummer 3715 zu finden. Bei Kampmann wäre es Nummer: 72.30.
Milne Nummer 3333 beschreibt: C2K2 also "back view"
Der Hinweis bei RPC auf BMC 1898 stimmt nicht ganz, die Büste passt... aber die Legende lautet:
A K M AN ΓOPΔIAOC ЄYCЄ
Hier hat deine Tetradrachme aber leider den Fehler im Schrötling. Da müsstest Du mal sehr genau schauen welche Legende es nun ist.
@Malte: Neben dem Pharos und den Darstellungen des Nilus ist der Handkuss der Alexandria für mich eine der schönsten Darstellungen auf Drachmen die ich in meiner Sammlung habe. Schönes Stück!
mal wieder eine schöne Münze, die mir leider auch fehlt.
Aber ich möchte gern mit Dir die genaue Bestimmung nochmal durchgehen.
Ich glaube es handelt sich hier um Dattari: 4729. Wie Du richtig schreibst ist die Büste "von vorne gesehen", 4728 wäre vom Rücken gesehen. Somit ist sie bei RPC VII.2 unter der Nummer 3715 zu finden. Bei Kampmann wäre es Nummer: 72.30.
Milne Nummer 3333 beschreibt: C2K2 also "back view"
Der Hinweis bei RPC auf BMC 1898 stimmt nicht ganz, die Büste passt... aber die Legende lautet:
A K M AN ΓOPΔIAOC ЄYCЄ
Hier hat deine Tetradrachme aber leider den Fehler im Schrötling. Da müsstest Du mal sehr genau schauen welche Legende es nun ist.
@Malte: Neben dem Pharos und den Darstellungen des Nilus ist der Handkuss der Alexandria für mich eine der schönsten Darstellungen auf Drachmen die ich in meiner Sammlung habe. Schönes Stück!
-
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Moin Amenoteph,
nein - das war KEIN Test, ob hier jemand Zitate wirklich liest
. Leider (nicht wirklich leider!) muss ich Dir fast uneingeschränkt recht geben: RPC 3715 ist korrekt (ich würde jetzt mal meinen, dass "meine" hier unter Nr. 10 gelistet ist, oder?), Dattari 4729 ebenfalls (da quäle ich mich nicht nur mit den italienischen Beschreibungen, sondern auch mit dem ewigen "simile"). Milne kann ich natürlich nicht kommentieren - da ich den nicht habe werde ich da Deinen Hinweis halt auch kursiv übernehmen. Aber Deinen Hinweis auf die RPC-Verweisung 1898 verstehe ich nicht so ganz: das ist doch die Legende, die meine Münze auch hat (auch wenn man das jetzt nicht so wirklich gut sehen kann).
Auf alle Fälle danke ich Dir für Deine Korrekturen - das bestärkt mich schon, zu gegebener Zeit noch ein paar weitere Münzlein vorzustellen - natürlich mit der Hoffnung auf ebenso kritischer Prüfung der Zitate!
Aber jetzt muss ich mich erst mal "unserer" Eintracht widmen!!!
Schönen Gruß aus Frankfurt

nein - das war KEIN Test, ob hier jemand Zitate wirklich liest

Auf alle Fälle danke ich Dir für Deine Korrekturen - das bestärkt mich schon, zu gegebener Zeit noch ein paar weitere Münzlein vorzustellen - natürlich mit der Hoffnung auf ebenso kritischer Prüfung der Zitate!

Aber jetzt muss ich mich erst mal "unserer" Eintracht widmen!!!
Schönen Gruß aus Frankfurt

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lackland (Do 12.12.24 20:50) • Thomas aus Lübeck (Fr 20.12.24 22:12)
- Amenoteph
Sehr gern!
Noch kurz zur Erklärung, dein Exemplar ist tatsächlich unter der Nummer 10 abgebildet. Wenn man sich das Exemplar des British Museum (Nr. 1) anschaut, liest man dort:
A K M AN ΓOPΔIAOC ЄYCЄ
Es gibt aber auch Stücke mit:
A K M AN ΓOPΔIANOC ЄYCЄ
Ich freu mich sehr, dass ich dich dazu ermuntern kann irgendwann noch ein paar deiner Schätze hier zu zeigen.
Beste Grüße aus Leipzig
Noch kurz zur Erklärung, dein Exemplar ist tatsächlich unter der Nummer 10 abgebildet. Wenn man sich das Exemplar des British Museum (Nr. 1) anschaut, liest man dort:
A K M AN ΓOPΔIAOC ЄYCЄ
Es gibt aber auch Stücke mit:
A K M AN ΓOPΔIANOC ЄYCЄ
Ich freu mich sehr, dass ich dich dazu ermuntern kann irgendwann noch ein paar deiner Schätze hier zu zeigen.
Beste Grüße aus Leipzig
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1550 Mal
Nachdem ihr hier jetzt so hübsche Stücke zeigt, möchte ich mich mal mit einer Ruine dazugesellen.
Vorsicht, wer empfindliche Augen hat.
Augustus für Livia Drusilla
RPC I 5006
Büste der Livia nach rechts
ΛΙΟΥΙΑ ϹΕΒΑϹΤΟΥ Füllhorn
Vorsicht, wer empfindliche Augen hat.

Augustus für Livia Drusilla
RPC I 5006
Büste der Livia nach rechts
ΛΙΟΥΙΑ ϹΕΒΑϹΤΟΥ Füllhorn
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag (Insgesamt 7):
- jschmit (Do 12.12.24 22:21) • Chippi (Fr 13.12.24 04:19) • Amenoteph (Fr 13.12.24 10:07) • Lackland (Fr 13.12.24 12:07) • cmetzner (Fr 13.12.24 21:56) • Mynter (So 22.12.24 18:45) • Maternus (Sa 01.02.25 13:35)
- Amenoteph
Den Begriff Ruine definiert jeder anders. Das Kolosseum oder die Caracalla Thermen werden auch als Ruine bezeichnet, aber ziehen Millionen Menschen an.
Eine frühe Livia aus Alexandria ist selbst in dieser Erhaltung schwierig zu finden und deutlich seltener als die späteren Füllhorn "ΠΑΤΡΟΣ ΠΑΤΡΙΔΟΣ" Prägung.
Ich würde mir gern eine Livia in dieser Erhaltung in die Sammlung legen!!

Eine frühe Livia aus Alexandria ist selbst in dieser Erhaltung schwierig zu finden und deutlich seltener als die späteren Füllhorn "ΠΑΤΡΟΣ ΠΑΤΡΙΔΟΣ" Prägung.
Ich würde mir gern eine Livia in dieser Erhaltung in die Sammlung legen!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 16 Antworten