Bitte eure Meinung. Fehlprägung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Mic44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte eure Meinung. Fehlprägung

Beitrag von Mic44 » Mi 18.12.24 16:44

Tach zusammen,

Habe vor kurzen diese Deutsche Euromünze erhalten und mir sind da diese "Macken" aufgefallen. Da ich absolut keine Ahnung habe ob dies interessant für Sammler ist, ob das eine Fehlprägung ist oder vlt. nachgeholfen wurde hab ich mal hier rein geschaut...aber ich komme nicht weiter.
Im Prinzip ist die Macke so zu erklären: der geriffelte Außenrand der Münze ist zu schmal geraten.
Vlt. kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus.

g.Mic
Dateianhänge
20241209_164404.jpg
20241209_164357.jpg
20241209_172002.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mic44 für den Beitrag:
Zikzw (Sa 21.12.24 17:33)

Zikzw
Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Bitte eure Meinung. Fehlprägung

Beitrag von Zikzw » Sa 21.12.24 17:32

Mic44 hat geschrieben:
Mi 18.12.24 16:44
Tach zusammen,

Habe vor kurzen diese Deutsche Euromünze erhalten und mir sind da diese "Macken" aufgefallen. Da ich absolut keine Ahnung habe ob dies interessant für Sammler ist, ob das eine Fehlprägung ist oder vlt. nachgeholfen wurde hab ich mal hier rein geschaut...aber ich komme nicht weiter.
Im Prinzip ist die Macke so zu erklären: der geriffelte Außenrand der Münze ist zu schmal geraten.

g.Mic
Ich habe absolut keine Ahnung was Fehlprägungen angeht, und ob das theoretisch möglich ist!
Da es sich um eine sehr glatte Kante handelt könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass der Rohling vor dem Pressen defekt war (keine Ahnung ob das möglich ist) und er z.B. schief in die Schneidemaschine gelangt ist (sorry, kenne keine Fachbegriffe)!
Natürlich könnte es sich auch um eine Modifizierung handeln, um den Wert hochzutreiben, was ebenfalls recht wahrscheinlich ist, weil es sich um so eine glatte Kante handelt, die man z.B. abschleifen hätte können (wofür das meiner Meinung nach aber zusehr glänzt).
Was vermutlich aber nicht passiert ist, ist das es sich um einen Umlaufschaden handelt, da wenn z.B. ein Auto drüberfährt die Kante auch deformiert wäre, aber nicht so gerade!
LG Zikzw

Lackland
Danksagung erhalten: 4660 Mal

Re: Bitte eure Meinung. Fehlprägung

Beitrag von Lackland » Sa 21.12.24 18:35

Mic44 hat geschrieben:
Mi 18.12.24 16:44
Tach zusammen,

g.Mic
Hallo,

die Fotos lassen meiner Meinung nach leider keine verlässliche Expertise (ob Fälschung oder Fehlprägung) zu. Bitte lade noch Fotos der Münze mit Vor- und Rückseite hoch.

Viele Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag