Hallo zusammen,
aus einem Nachlass besitze ich einige Münzen. Viele davon sehen aus wie diese.
Ich bin kein Sammler und wollte die Münze reinigen.
Ein Silberbad und auch Natron änderten nichts an deren Zustand.
Möglicherweise wurden viele dieser Münzen beim Luftagriff auf Pforzheim im Februar 1945 durch einen Brand in diesen Zustand gebracht.
Handelt es sich um eine Silbermünze?
Hat jemand einen Tipp für mich mit was man diese Münze schonend wieder reinigen kann?
Viele Grüße
Ich-Bins
Schmutzige Münzen
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4618 Mal
Re: Schmutzige Münzen
Hallo,
das ist ein silbernes 3 Mark Stück von Preussen aus dem Jahr 1913 zum Silbernen Regierungsjubiläums von Kaiser Wilhelm II.. Der Feingehalt ist 900/1000 Silber.
Vgl. hier:
https://www.ma-shops.de/loechte/item.php?id=107033
Wenn die Münze(n) tatsächlich beim Luftangriff auf Pforzheim in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann würde ich sie tatsächlich so lassen wie sie sind!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Asche, die sich in eine Münze gebrannt hat, kaum noch entfernen lässt. Bzw. die Münzen werden nie wieder wirklich sauber…
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp…
Viele Grüße
Lackland
das ist ein silbernes 3 Mark Stück von Preussen aus dem Jahr 1913 zum Silbernen Regierungsjubiläums von Kaiser Wilhelm II.. Der Feingehalt ist 900/1000 Silber.
Vgl. hier:
https://www.ma-shops.de/loechte/item.php?id=107033
Wenn die Münze(n) tatsächlich beim Luftangriff auf Pforzheim in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann würde ich sie tatsächlich so lassen wie sie sind!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Asche, die sich in eine Münze gebrannt hat, kaum noch entfernen lässt. Bzw. die Münzen werden nie wieder wirklich sauber…
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp…
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Definitiv

Schmelze oder dremeln ( Dremel mit Messingbürstenaufsatz).
Jetzt mal Spaß bei Seite:
Eingebrannte Asche bzw. Brandstücke lassen sich schwer bis gar nicht reinigen. Da werden immer hässliche Stellen zurückbleiben.
Evt. hilft ein längeres (Einweich-)Bad in einer Mischung aus Backpulver und Zitronensäure. Danach mit einem Schwamm abtupfen.
Früher wurde gerne feingesiebte Holzasche als Scheuermittel genommen.
Ggfs. bewirkt ein Nagellackentferner noch etwas.
In deinem Fall brauchst du definitiv etwas stärkeres als Natron oder ein Silberbad.
Münzen sollte man eigentlich nicht reinigen! Das zerstört i.d.R. die Patina und hinterlässt hässliche Haarlinien.
Gruß
cc
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Ich würde die Stücke lassen, wie sie sind und sie neben ordentliche Stücke in die Sammlung legen. Der Willy-Taler kostet ja nicht viel. Als authentischer Brandschutt (vielleicht schreibst Du die bekannten Fakten dazu auf) sind sie interessanter als als unbefriedigend gereinigte Münzen. Grüße KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lackland (Do 19.12.24 10:40) • Pfennig 47,5 (Do 19.12.24 19:32)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 14572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 3 Antworten