Inseln vor Karien: CHALKE
Moderator: Numis-Student
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6449 Mal
Inseln vor Karien: CHALKE
Habt ihr da zufällig eine Idee ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: und bei diesem Winzling habe ich gerade keine Idee
Aus der Hüfte heraus geschossen und ohne es genauer überprüft zu haben, würde ich bei diesem Stück zunächst in Richtung „thrakische Chersones“ recherchieren.
Mit besten Grüßen
Didalis
Mit besten Grüßen
Didalis
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Didalis für den Beitrag:
- Numis-Student (So 29.12.24 18:54)
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Wie es so oft geht: man weiß genau, dass man das schonmal gesehen hat, kommt aber nicht mehr drauf
.
Jetzt hab' ich diesen Typ aber wiedergefunden
. Was man da auf dem Revers sieht, ist eine Speerspitze, die Münze wird Chalke auf Lesbos zugeschrieben, auch wenn das nicht so ganz sicher zu sein scheint: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Gruß
Altamura

Jetzt hab' ich diesen Typ aber wiedergefunden

Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Tiziana (So 29.12.24 19:00) • Numis-Student (So 29.12.24 19:09) • Didalis (Mo 30.12.24 13:15)
- Numis-Student
- Moderator
Interessant: Chalke kommt in der alphabetischen Übersicht auf wildwinds nicht vor
Alle Cha...-Ortsnamen habe ich ja vor der Anfrage hier schon bei wildwinds mit Thumbnails durchgeschaut
DANKE auf jeden Fall für die Mithilfe.
MR

Alle Cha...-Ortsnamen habe ich ja vor der Anfrage hier schon bei wildwinds mit Thumbnails durchgeschaut

DANKE auf jeden Fall für die Mithilfe.
MR
-
Wenn man in acsearch genauer hinschaut, dann sieht man, welche Zuschreibungen es da in der Vergangenheit schon gegeben hat, siehe auch den Text hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=9174884Numis-Student hat geschrieben: ↑So 29.12.24 19:13... Interessant: Chalke kommt in der alphabetischen Übersicht auf wildwinds nicht vor...
Wer aber jetzt die Zuordnung zu Chalke als erster vorgenommen hat und welche Argumente es dafür gibt, weiß ich nicht

Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
Das klingt schon alles irgendwie plausibel.
Das Einzige, was eben gar nicht passt, ist das "Lesbos", denn es ist keine Stadt auf der Insel Lesbos, wie ich das zuerst verstanden hatte, sondern eine eigene Insel, näher bei Rhodos als bei Lesbos.
Dass X-A der Beginn des Stadtnamens ist, ist glaube ich zumindest wahrscheinlicher, als dass damit die Wertangabe Chalkous gemeint ist
Das Einzige, was eben gar nicht passt, ist das "Lesbos", denn es ist keine Stadt auf der Insel Lesbos, wie ich das zuerst verstanden hatte, sondern eine eigene Insel, näher bei Rhodos als bei Lesbos.
Dass X-A der Beginn des Stadtnamens ist, ist glaube ich zumindest wahrscheinlicher, als dass damit die Wertangabe Chalkous gemeint ist

-
Re: Inseln vor Karien: CHALKE
Zumindest einer der ersten scheint David Sear in "Greek Coins and Their Values Volume II Asia and North Africa", London 1979, gewesen zu sein.
Der Münztyp hier wird als Nummer 4831 unter der Prägestätte Chalkenor beschrieben und mit folgendem Kommentar ergänzt:
"This attribution is not certain. The coins could, equally well, belong to the small island of Chalke off the western coast of Rhodos, or to some other place."
Argumente gibt es also keine, und sicher ist sich Sear da auch nicht

Dass andere dann diese vage Möglichkeit gleich als gesetzt nehmen und fröhlich weiterverbreiten, erstaunt dann doch

Da weiß ich auch nicht, wo das jetzt herkommtNumis-Student hat geschrieben: ↑So 29.12.24 19:35... Das Einzige, was eben gar nicht passt, ist das "Lesbos", ...

Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1234 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student