Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich als Sammler bei einer Bank resp. der SNB die aktuell ausgegebenen Münzen (unzirkuliert) beziehen kann? Ich meine damit nicht die Münzsätze der Swissmint sondern die "normalen Umlaufmünzen".
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüsse
Beppi
Neue Münzserien (Schweiz) erhalten
Moderatoren: Locnar, Moderatoren
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6674 Mal
Re: Neue Münzserien (Schweiz) erhalten
Hallo Beppi,
bei normalen Banken wird es so sein, dass der Großteil in der Kasse normal verwendetes Umlaufgeld älterer Jahrgänge ist, und nur zufällig vielleicht mal eine Rolle frischer Münzen dabei ist. Und dann kann es noch so sein, dass man dann hört "nur für Kunden dieser Bank" oder die Filiale hat nur Automaten und keinen Schalter...
Die besten Chancen wirst Du wohl bei der Nationalbank haben (zumindest in Österreich ist es so, dass man am Schalter NUR frische Münzen aus Originalrollen erhält (das kann aber auch sein, dass es noch Bestände von 2022/2023 gibt)).
Allerdings hänge ich gerade an Deinen "beziehen": Du müsstest sie dort ziemlich sicher abholen können.
Ich fürchte aber, dass Sie Dir die Münzen nicht gegen Erstattung des Nennwerts und des Portos per Brief zuschicken würden.
Schöne Grüße
MR
bei normalen Banken wird es so sein, dass der Großteil in der Kasse normal verwendetes Umlaufgeld älterer Jahrgänge ist, und nur zufällig vielleicht mal eine Rolle frischer Münzen dabei ist. Und dann kann es noch so sein, dass man dann hört "nur für Kunden dieser Bank" oder die Filiale hat nur Automaten und keinen Schalter...
Die besten Chancen wirst Du wohl bei der Nationalbank haben (zumindest in Österreich ist es so, dass man am Schalter NUR frische Münzen aus Originalrollen erhält (das kann aber auch sein, dass es noch Bestände von 2022/2023 gibt)).
Allerdings hänge ich gerade an Deinen "beziehen": Du müsstest sie dort ziemlich sicher abholen können.
Ich fürchte aber, dass Sie Dir die Münzen nicht gegen Erstattung des Nennwerts und des Portos per Brief zuschicken würden.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Habe das hier gelesen, muss aber nicht eine Endstation sein. Man muss weiter fragen und manchmal auch insistieren...;P
https://www.snb.ch/de/the-snb/mandates- ... coins#t000
https://www.snb.ch/de/the-snb/mandates- ... coins#t000
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiziana für den Beitrag:
- Numis-Student (Mo 30.12.24 13:37)
- Was? Ich muss mit der Zeit gehen? Dann gehe ich mit der Zeit.
-

Hallo Tiziana, Hallo MR
vielen Dank für's Feedback.
Das ist deckungsgleich mit dem was ich schon rausgefunden habe. Auch der Link zur SNB mit den aktuellen Serien habe ich schon gefunden, nur ist mir nicht klar, ob die da wirklich "Laufkundschaft" mit so kleinen Wünschen bedienen. Ich mach mich da mal direkt schlau, mal sehen ob eine Antwort kommt. Werde es auf jeden Fall auch hier weitergeben.
Beste Grüsse und guten Schlussspurt.
Beppi
vielen Dank für's Feedback.
Das ist deckungsgleich mit dem was ich schon rausgefunden habe. Auch der Link zur SNB mit den aktuellen Serien habe ich schon gefunden, nur ist mir nicht klar, ob die da wirklich "Laufkundschaft" mit so kleinen Wünschen bedienen. Ich mach mich da mal direkt schlau, mal sehen ob eine Antwort kommt. Werde es auf jeden Fall auch hier weitergeben.
Beste Grüsse und guten Schlussspurt.
Beppi
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6674 Mal
Also bei der Wiener Nationalbank ist es überhaupt kein Problem, sich zB einen 10-Euro-Schein wechseln zu lassen, oder auch (je nach Verfügbarkeit) einen Satz Rollen zum Nennwert zu erwerben.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1570 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Erdnussbier
-
- 2 Antworten