Geerbte Münzsammlung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Beate Haring
Danksagung erhalten: 0

Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Beate Haring » So 29.12.24 11:36

Hallo. ich habe von meinem Vater eine Münzsammlung geschenkt bekommen. Die Sammlung ist ein heilloses Durcheinander von Gedenkprägungen aus der DDR, Porzellanmünzen, Währungsmünzen und und und. Leider ist alles durcheinander. Meine Frage: Wie kann ich am besten Ordnung in dieses Chaos bringen?

Lutz12
Moderator
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Lutz12 » So 29.12.24 13:51

Wenn Du mit Exel klarkommst, am besten Sortieren nach Ländern und dann nach Nominalen. Jede Münze die vom Typ her anders ist bekommt eine Zeile. Gleiche Münzen mit anderer Jahreszahl erstmal in einer Zeile lassen, wenn sich später herausstellt, dass dabei auch besserer Jahrgänge oder Münzbuchstaben sind, kannst Du immer noch eine extra-Zeile einfügen.
Die Exel-Tabelle hat den Vorteil, dass Du immer etwas erweitern kannst, z.B. neue Spalte für Katalogwert oder Material, Durchmesser, Gewicht, Anlass etc.
Auch wenn Du hier im Forum etwas nachfragen möchtest, hilft die Tabelle den hier Anwesenden bei der Beantwortung ...
Viel Spass beim Sortieren - vielleicht packt Dich ja auch das Sammelfieber dabei.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

edsc
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von edsc » So 29.12.24 22:52

Beate Haring hat geschrieben:
So 29.12.24 11:36
Hallo. ich habe von meinem Vater eine Münzsammlung geschenkt bekommen. Die Sammlung ist ein heilloses Durcheinander von Gedenkprägungen aus der DDR, Porzellanmünzen, Währungsmünzen und und und. Leider ist alles durcheinander. Meine Frage: Wie kann ich am besten Ordnung in dieses Chaos bringen?
Meine Empfehlung wäre eine Sammlung auf www.numista.de anzulegen und die Münzen dort einzutragen. Das geht ganz schnell, weil alle Metadaten dort bereits erfasst sind. Du musst nur Deine Münze im Katalog finden und zu Deiner Sammlung hinzufügen. Danach hast Du eine sehr gute Übersicht mit allen notwendigen Informationen.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.12.24 23:06

Das sind zwar alles nette Ratschläge - aber ein Laie sitzt daran mehrere Tage.
Und am Ende kommt heraus, daß die DDR-Gedenkmünzen nur das "billige Zeugs" sind und die "Währungsmünzen" Urlaubsüberbleibsel. (Das Gefühl habe ich)
Mein Tip: Sortiere grob nach Gebieten und stelle Fotos der "Pakete" (noch nicht der Einzelmünzen) hier vor.
Und dann kann man ans "Eingemachte" gehen

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Muenzfundi
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Muenzfundi » So 05.01.25 18:34

Servus Beate,

es kommt darauf an, was du mit der "Ordnung" bezwecken willst. Einen Überblick gewinnen, Detailinfos zu einzelen Münzen gewinnen, den Wert einzelner Münzen abschätzen oder den der ganzen Sammlung, einen späteren (Teil?)verkauf vorbereiten.

Ucoin und Numista können zu einzelnen Münzen schonmal helfen, z.B. googeln nach dem Schema "numista 5 mark meissen 1921 porzellan". Stücke mit Millionenauflagen haben typischerweise Materialwert (soweit sie nicht noch gültig sind wie SFR, Dollars, Pfund), und freundlicherweise steht das Material auch immer dabei.

Zu den einzelnen Gebieten kannst du ja hier gerne ein paar Fotos einstellen. Viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • geerbte Münzen u.ähnl. verkaufen
    von Uwius » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    3776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige