Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!
Moderator: Homer J. Simpson
Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!
Hallo
Mein Name ist Markus, ich bin 56 Jahre
Ich war bisher der typische Ebaysammler der für kleines Geld das ein oder andere antike historische Stück erworbern hat.
Es ist faszinierend so ein authentisches Stück in der Hand zu halten.
Deshalb ersteigerte ich mir kürzlich bei einer richtigen Auktion einen besseren Römer mit " ausdrucksstarken " Gesicht und Faltenwurf. Durch Zufall fand ich hier im Forum einen Kommentar über jene Münze der mich über die Schnitzarbeiten aufklärte. Glücklicherweise noch während der Widerrufsfrist.
Es gibt noch sehr viel für mich zu lernen und hier ist ein guter Platz dafür.
Gruß Calavera
Mein Name ist Markus, ich bin 56 Jahre
Ich war bisher der typische Ebaysammler der für kleines Geld das ein oder andere antike historische Stück erworbern hat.
Es ist faszinierend so ein authentisches Stück in der Hand zu halten.
Deshalb ersteigerte ich mir kürzlich bei einer richtigen Auktion einen besseren Römer mit " ausdrucksstarken " Gesicht und Faltenwurf. Durch Zufall fand ich hier im Forum einen Kommentar über jene Münze der mich über die Schnitzarbeiten aufklärte. Glücklicherweise noch während der Widerrufsfrist.
Es gibt noch sehr viel für mich zu lernen und hier ist ein guter Platz dafür.
Gruß Calavera
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1548 Mal
Auch ich heiße dich willkommen.
Ja, hier ist definitiv ein guter Platz zum Lernen.

Ja, hier ist definitiv ein guter Platz zum Lernen.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6447 Mal
Hallo und Herzlich willkommen hier in unserem schönen Münzforum 
MR

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo,
ich heiße Martin und lese schon länger passiv hier im Forum mit. Ich habe mich schon seit meiner Studienzeit für antike Münzen interessiert, aber erst im letzten Jahr herausgefunden, dass das Hobby der Münzsammlung gar nicht so kostspielig sein muss (aber natürlich auch sein kann).
Wie es dann so kommen musste habe ich mir dann meine erste römische Münze gekauft, ohne mich zunächst auf ein Sammelgebiet festzulegen und wurde damit vom Sammelvirus angesteckt.
Viele Grüße und vlt. sieht man sich in dem ein oder anderen Forenthema
Nitram
ich heiße Martin und lese schon länger passiv hier im Forum mit. Ich habe mich schon seit meiner Studienzeit für antike Münzen interessiert, aber erst im letzten Jahr herausgefunden, dass das Hobby der Münzsammlung gar nicht so kostspielig sein muss (aber natürlich auch sein kann).

Wie es dann so kommen musste habe ich mir dann meine erste römische Münze gekauft, ohne mich zunächst auf ein Sammelgebiet festzulegen und wurde damit vom Sammelvirus angesteckt.

Nitram
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nitram für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Mo 13.01.25 16:49) • Tiziana (Di 14.01.25 19:47)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6447 Mal
Herzlich Willkommen bei uns im Forum, hier bist Du definitiv gut aufgehoben.
Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen.
Schöne Grüße
MR
Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Nitram (Di 14.01.25 08:32)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Herzlich willkommen. Dass du dich noch nicht festgelegt hast, ist doch nicht schlimm. Festlegen ist erst sinnvoll, wenn man auch wirklich weiß, worauf man sich festlgen möchte.Nitram hat geschrieben: ↑Mo 13.01.25 15:50Hallo,
Nitram
Und ja, du kannst eine schöne Sammlung mit gut erhaltenen Stücken aufbauen, bei der kein Stück über 50€ kostet. Gut, bei manchen Sammelgebieten, beispielsweise imperatorische Prägungen ist das schwer, grundsätzlich geht das aber.
Was für eine Münze hast du denn gekauft?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1548 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4607 Mal
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und zeige gerne mal hier im Forum Deine ‚erste‘ Münze!
Und zeige gerne mal hier im Forum Deine ‚erste‘ Münze!

„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die erste Münze war ein Dupondius des Trajan, es sind aber jetzt schon ein paar Denare der Severer und aus der Republikzeit dazugekommen

Fotos des Dupondius kann ich gerne erstellen, sobald ich eine Kamera habe, die auch scharfe Fotos im Nahbereich hinbekommt

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius
-
- 8 Antworten