Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!
Moderator: Homer J. Simpson
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!
Dürfte eine WIederholung sein - aber trotzdem
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 610 Mal
Nein - denn die münzkundliche Wert Einstufung ist Voraussetzung um die weiteren Untergruppen der Zolltarifnummern überhaupt zu erreichen!
Das ganze ist wie folgt aufgebaut - Deine antike Münze durchläuft sozusagen mehrere Stufen (oder auch nicht).
Prüfung Stufe 1
Zolltarifnummer: 9705 (Obergruppe)
Bedingung: "Sammlungen und Sammlungsstücke von archäologischem, ethnografischem, historischem, zoologischem, botanischem, mineralogischem, anatomischem, paläontologischem oder münzkundlichem Wert"
Trifft das zu --->
Prüfung Stufe 2
Zolltarifnummer: 97053100 (Untergruppe)
Bedingung: "Sammlungen und Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert, mehr als 100 Jahre alt"
Trifft das zu --->
Prüfung Stufe 3
Zolltarifnummer: 97053100002 (Unter-Untergruppe)
Bedingung: "Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, wenn die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne Umsatzsteuer) beträgt (vgl. VSF Z 8101 Abs. 47 i.V.m. Anlage 1a)"
Sprich - nur alleine, dass Deine Münze aus Edelmetall ist, erreicht sie nicht direkt die dritte Stufe mit 7% !
Deine Münze muss a) "von archäologischem, ethnografischem, historischem, zoologischem, botanischem, mineralogischem, anatomischem, paläontologischem oder münzkundlichem Wert" sein UND dann b) "mehr als 100 Jahre alt" damit DANN auch noch geprüft werden kann, ob sie auch noch in die Untergruppe 97053100002 mit 7% eingeteilt werden kann.
Sprich die Prüfung auf den münzkundlichen Wert ist überhaupt erst Voraussetzung, damit Deine Münze / Münzen in die nächsten Untergruppen weiter gereicht werden können.
Am besten ist daher auch, dass man selber für den Zoll in dem Begründungsschreiben alle drei Punkte erwähnt!
Sehr geehrte Damen und Herren... meine zum Zoll angemeldete Münze erfüllt folgende Bedingungen... bla bla bla...
a) Sammlungen und Sammlungsstücke von archäologischem, ethnografischem, historischem, zoologischem, botanischem, mineralogischem, anatomischem, paläontologischem oder münzkundlichem Wert
b) Sammlungen und Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert, mehr als 100 Jahre alt
c) Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, wenn die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne Umsatzsteuer) beträgt (vgl. VSF Z 8101 Abs. 47 i.V.m. Anlage 1a)
... daher die Einteilung in die Zolltarifnummer 97053100002
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Ich musste das nachträglich schreiben, um die 7% zu bekommen. Der numismatische Wert muss ja dargelegt werden, um den ermäßigten Steuersatz zu erhalten.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Ich habe in den letzten x-Jahren noch nie eine Rückfrage bekommen
Die 97053100 wirkt immer!
Grüße
Klaus
Die 97053100 wirkt immer!
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Recht herzlichen Dank für Eure Mühen! Jetzt habe ich es begriffen und wende das auf meine Sammlermünze aus enedlem Metall an : Zolltarifnummer 97053100001
Gruß in die Runde
Tilos
Gruß in die Runde
Tilos
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1066 Mal
Ich hatte auch schon Rückfragen, und habe folgendes geschrieben (prieure hat das im Forum so empfohlen). Es ging um einen römischen Sesterz aus einer schweizer Auktion:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Ware handelt es sich um eine antike Sammlermünze aus Bronze, ein "Sammlungsstück von geschichtlichem oder münzkundlichem Wert". Dafür ist die Warentarifnummer 97053100001 relevant. Für diese gilt der reduzierte Einfuhrumsatzsteuersatz von 7%.
Siehe auch die beigefügte Datei, die der Absender Astarte SA der Sendung beigefügt hat."
Darauf erhielt ich folgende weitere Rückfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wenn es sich um Münzen handeln, benötigen wir zusätzlich folgende Angaben:
- Material
- Nennwert
- Feingewicht
- Prägejahr
- Handelt es sich um Zahlungsmittel oder Sammelmünze?
- andere charakteristische Merkmale.
Bitte senden Sie uns die notwendigen Angaben schnellstmöglich per E-Mail an DE-IMPORT@fedex.com oder per Fax an die 49 220 3905 1501. Geben Sie dabei Ihre Sendungsnummer im Betreff an. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Anhänge als PDF-Datei (<2MB) zugesendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FedEx GTS Team
Meine Antwort, mit der Fedex dann zufrieden war:
es handelt sich wie ich geschriebe habe um eine antike Sammelmünze aus dem Material Bronze. Damit ist sie kein Zahlungsmittel. Es gibt kein Feingewicht, da Bronze eine Materialmischung ist und nicht aus Platin, Gold oder Silber besteht.
Das Prägejahr ist 140 nach Christus. Der Nennwert war damals ein Sesterz, heute hat sie natürlich keinen Nennwert mehr..
Zur Beschreibung gibt man oft noch den Durchmesser (34mm) und das Gewicht an (ca. 25g) an. Auf der Vorderseite ist der Kopf des römischen Kaisers abgebildet. Aber das spielt für den Zoll keine Rolle.
Mit diesen Merkmalen ist die Sammlermünze komplett beschrieben. Wie gesagt, sie fällt damit unter den Tarif für "Sammlungsstück von geschichtlichem oder münzkundlichem Wert" 97053100001 mit 7% EUSt.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Ware handelt es sich um eine antike Sammlermünze aus Bronze, ein "Sammlungsstück von geschichtlichem oder münzkundlichem Wert". Dafür ist die Warentarifnummer 97053100001 relevant. Für diese gilt der reduzierte Einfuhrumsatzsteuersatz von 7%.
Siehe auch die beigefügte Datei, die der Absender Astarte SA der Sendung beigefügt hat."
Darauf erhielt ich folgende weitere Rückfrage:
Wenn es sich um Münzen handeln, benötigen wir zusätzlich folgende Angaben:
- Material
- Nennwert
- Feingewicht
- Prägejahr
- Handelt es sich um Zahlungsmittel oder Sammelmünze?
- andere charakteristische Merkmale.
Bitte senden Sie uns die notwendigen Angaben schnellstmöglich per E-Mail an DE-IMPORT@fedex.com oder per Fax an die 49 220 3905 1501. Geben Sie dabei Ihre Sendungsnummer im Betreff an. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Anhänge als PDF-Datei (<2MB) zugesendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FedEx GTS Team
Meine Antwort, mit der Fedex dann zufrieden war:
es handelt sich wie ich geschriebe habe um eine antike Sammelmünze aus dem Material Bronze. Damit ist sie kein Zahlungsmittel. Es gibt kein Feingewicht, da Bronze eine Materialmischung ist und nicht aus Platin, Gold oder Silber besteht.
Das Prägejahr ist 140 nach Christus. Der Nennwert war damals ein Sesterz, heute hat sie natürlich keinen Nennwert mehr..
Zur Beschreibung gibt man oft noch den Durchmesser (34mm) und das Gewicht an (ca. 25g) an. Auf der Vorderseite ist der Kopf des römischen Kaisers abgebildet. Aber das spielt für den Zoll keine Rolle.
Mit diesen Merkmalen ist die Sammlermünze komplett beschrieben. Wie gesagt, sie fällt damit unter den Tarif für "Sammlungsstück von geschichtlichem oder münzkundlichem Wert" 97053100001 mit 7% EUSt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- tilos (Do 19.09.24 17:29)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- josipvs
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Zusammen
Ich habe auch eine Frage zu einer FedEx Sendung.
Der erste Versand meiner Münze aus Wien ging wieder zurück.
Wie mir gesagt wurde wegen fehlender Dokumente.
Nun wurde die Münze letzten Freitag wieder via Fedex in die Schweiz versendet.
Eigentlich sagte mir das Tracking, dass die Münze heute am 13.01 bei mir ankommen sollte.
Heute um ca. 11 Uhr hat sich Fedex bei mir gemeldet wegen fehlenden Dokumente.
Habe mich mit dem Auktionshaus in Verbindung gesetzt welche mir die Fedex Deklaration ((Ausfuhrgenehmigung)
nochmals zugestellt hat. Auch musste ich einen Beleg meiner Einzahlung vom November zustellen, dass ich die Münze
bezahlt habe.
Dann kam um 14:33 die Push Nachricht "Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr"
dann um 15:29 "Freigabeverzögerung - Einfuhr". Was heisst das nun?
Ich frage mich wieso das so kompliziert ist mit FedEx. Ich ersteigere viel bei einem anderen Wiener Auktionshaus
bei welchem der Versand in der Schweiz immer durch die CH-Post verläuft und ich noch nie irgendwelche Probleme hatte.
Ich glaube ausser warten bleibt mir jetzt nichts anderes übrig...
Ich habe auch eine Frage zu einer FedEx Sendung.
Der erste Versand meiner Münze aus Wien ging wieder zurück.
Wie mir gesagt wurde wegen fehlender Dokumente.
Nun wurde die Münze letzten Freitag wieder via Fedex in die Schweiz versendet.
Eigentlich sagte mir das Tracking, dass die Münze heute am 13.01 bei mir ankommen sollte.
Heute um ca. 11 Uhr hat sich Fedex bei mir gemeldet wegen fehlenden Dokumente.
Habe mich mit dem Auktionshaus in Verbindung gesetzt welche mir die Fedex Deklaration ((Ausfuhrgenehmigung)
nochmals zugestellt hat. Auch musste ich einen Beleg meiner Einzahlung vom November zustellen, dass ich die Münze
bezahlt habe.
Dann kam um 14:33 die Push Nachricht "Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr"
dann um 15:29 "Freigabeverzögerung - Einfuhr". Was heisst das nun?
Ich frage mich wieso das so kompliziert ist mit FedEx. Ich ersteigere viel bei einem anderen Wiener Auktionshaus
bei welchem der Versand in der Schweiz immer durch die CH-Post verläuft und ich noch nie irgendwelche Probleme hatte.
Ich glaube ausser warten bleibt mir jetzt nichts anderes übrig...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 1335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von prieure.de.sion
-
- 10 Antworten