Hi leutz,
ich habe ein Konvolut kleiner Münzen ersteigert, da mich darin diese drei Münzen interessierten. Bei der ersten stimmt sogar die Legende.
#1: AV: DN IVSTINI-ANVS PP AVC/RV: X im Kranz, oben am Kranzende Punkt in Kreis - ca. 11-12mm; 1,37g
#2: AV: DN IVSTI-NIAN AVCC/RV: X im Kranz, breite Schleife unten (eher ein rechteckiger Kasten) - ca. 11-13mm; 1,85g
#3: wie #2 - ca. 11-12,5mm; 1,56g
Der erste hat eine korrekte Legende, aber die beiden anderen sind stilistisch ähnlich (aber nicht gleich). Sind es alles offizielle Ausgaben oder doch Imitationen? Man findet leider fast nichts zu den Stücken. Im Sommer sind sie nicht drin, im Netz fand ich nur diese beiden Exemplare:
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=0.
Diese sind wiederum etwas anders als meine Stücke und auch über der Referenz Sear 308A fand ich nichts weiter. Sear 308 zeigt ja Justinianus I. frontal und rückseitig mit I statt X.
Hat jemand weitere Literatur dazu und kann nachschauen?
Gruß Chippi
3x Justinianus I. Decanummion Rom - offiziell?
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
3x Justinianus I. Decanummion Rom - offiziell?
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: 3x Justinianus I. Decanummion Rom - offiziell?
Ich finde diesen Typ auch nur bei Hahn, MIBE 244, als imitative Stücke aus einer möglicherweise auf Sizilien leigenden Prägestätte. X statt I spricht auf jeden Fall für eine Herkunft aus dem westlichen, lateinisch geprägten Raum des Reiches. Das Gewicht wird in MIBE allerdings mit 1/72 Pfund angegeben, deine Stücke wiegen nur ein Drittel dessen. Seltsam...
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Re: 3x Justinianus I. Decanummion Rom - offiziell?
Ja, seltsam, wohl wirklich inoffiziell, aber halt auch sehr interessant!
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wurzel
-
- 10 Antworten