Spätrömer 2
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Re: Spätrömer 2
Hallo,
du hast einen Arcadius (383-408) mit SALVS REI-PVBLICAE. Abschnitt kann ich nicht komplett entziffern, entweder Kyzikus (RIC IX 26c) oder Nikomedia (RIC IX 45c).
Für einen Spätrömer übrigens ganz gut erhalten.
Gruß Chippi
du hast einen Arcadius (383-408) mit SALVS REI-PVBLICAE. Abschnitt kann ich nicht komplett entziffern, entweder Kyzikus (RIC IX 26c) oder Nikomedia (RIC IX 45c).
Für einen Spätrömer übrigens ganz gut erhalten.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Vermutlich wurden sie abgezählt in Säckchen gehandelt.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Wenn das stimmt, dann dürften die Säckchen bei einer Transaktion gewogen werden, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Nicht jeder - eher die wenigsten - hatten eine Waage zur Verfügung. Zum anderen konnte man ungeöffnete Säckchen leicht manipulieren durch Zugabe irgendwelcher Fremdteile. Also wurde nachgezählt. Ich stehe der von Chippi geäußerten Vermutung misstrauisch gegenüber.
do ut des.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4605 Mal
In Säckchen (gewogen oder/und abgezählt) wurden die Münzen vielleicht (oder sicherlich) aufbewahrt.
Aber ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass der Inhalt bei Zahlungstransaktionen geprüft wurde…
Aber ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass der Inhalt bei Zahlungstransaktionen geprüft wurde…

„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1294 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-