Spätrömer 5
Moderator: Homer J. Simpson
- Maternus
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Spätrömer 5
Kann man anhand des Stills, die Spätrömer einer Münzstätte zuweisen? Den bei der war wohl der Rohling zuklein, sodass man nichts von dem Münzstätten kürzel sehen kann. und daher eine Zuweisung für mich unmöglich ist.
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Re: Spätrömer 5
Hallo,
der Stil ist es nicht, aber die Kombination aller Einzelmerkmale macht es hier sogar exakt möglich(!), was absolut der Einzelfall ist. Die kurze Legende CONSTAN-TIVS AVG mit drapierter und kürassierte Büste mit Perldiadem, zudem der Punkt auf dem Banner und ganz wichtig, die beiden Punkte links und rechts des Banners!
Damit ist es Antiochia, RIC VIII 52 (SMANZ).
Gruß Chippi
der Stil ist es nicht, aber die Kombination aller Einzelmerkmale macht es hier sogar exakt möglich(!), was absolut der Einzelfall ist. Die kurze Legende CONSTAN-TIVS AVG mit drapierter und kürassierte Büste mit Perldiadem, zudem der Punkt auf dem Banner und ganz wichtig, die beiden Punkte links und rechts des Banners!
Damit ist es Antiochia, RIC VIII 52 (SMANZ).
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (So 19.01.25 18:54) • Maternus (So 19.01.25 19:29) • Erdnussbier (Mi 22.01.25 08:13)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Ich habe diesen Follis
als Antiochia, RIC VIII 52 (SMANA) katalogisiert. Allerdings vermisse ich die von Chippi oben erwähnten, eminent wichtigen zwei Punkte neben dem Banner. Ist meine Bestimmung dennoch richtig?
als Antiochia, RIC VIII 52 (SMANA) katalogisiert. Allerdings vermisse ich die von Chippi oben erwähnten, eminent wichtigen zwei Punkte neben dem Banner. Ist meine Bestimmung dennoch richtig?
do ut des.
-
Nein und nein. Du hast RIC VIII 49 und auch nicht SMANA sondern SMANΔ. Prägezeit ist die gleiche, ca. 337-347 n.Chr.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- richard55-47
Danke Chippi. Meine Eintragungen werden korrigiert.
Ich habe übrigens jetzt kapiert, warum die Punkte neben dem Banner wichtig sind. Ursprünglich dachte ich, das wäre eine Eigenart von Antiochia, was mir zwar komisch vorkam, aber einem "Gott der Bestimmung" widerspricht man nicht. Ich denke, sie dienen der Unterscheidung zwischen RIC VIII 49 und 52.
Da meine Münze nicht mehr die beste Qualität hat, wirst du mir den Fehler mit A bzw. Δ verzeihen.
Ich habe übrigens jetzt kapiert, warum die Punkte neben dem Banner wichtig sind. Ursprünglich dachte ich, das wäre eine Eigenart von Antiochia, was mir zwar komisch vorkam, aber einem "Gott der Bestimmung" widerspricht man nicht. Ich denke, sie dienen der Unterscheidung zwischen RIC VIII 49 und 52.
Da meine Münze nicht mehr die beste Qualität hat, wirst du mir den Fehler mit A bzw. Δ verzeihen.
do ut des.
-
Kein Problem, man muss schon sehr genau schauen und nachmal ist es wirklich nur raten. So schlecht ist din Stück gar nicht, es ist recht gut und voll bestimmbar.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- richard55-47
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Bei welchem Konzert kostet das Ticket nur 45 Cent?
50 Cent ft. Nickelback.
50 Cent ft. Nickelback.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag