Was war zuerst - Bild oder Umschrift ?
Moderator: Homer J. Simpson
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1706 Mal
Was war zuerst - Bild oder Umschrift ?
Man geht bei den kaiserzeitlichen römischen Münzen davon aus, daß der Stempelschneider zuerst das Bild in den Stempel schnitt, dann die Umschrift darum positionierte. Das geschah möglicherweise sogar arbeitsteilig - also von verschiedenen Spezialisten.
Anbei das Bild eines Caius-und-Lucius Denars von Augustus, der meines Erachtens das Gegenteil zeigt. Bis zum Lorbeerkranz ist alles schön - und dann scheint die Frisur nicht mehr "ins Rund" gepasst zu haben, also hat der Stempelschneider sie ein wenig nach unten verlegt und das Haupt des Augustus "geplättet".
Stilistisch ist die Münze auch ein wenig daneben, möglicherweise aus einer "Heckenmünzstätte" (keiner modernen!)
Grüße
Klaus
Anbei das Bild eines Caius-und-Lucius Denars von Augustus, der meines Erachtens das Gegenteil zeigt. Bis zum Lorbeerkranz ist alles schön - und dann scheint die Frisur nicht mehr "ins Rund" gepasst zu haben, also hat der Stempelschneider sie ein wenig nach unten verlegt und das Haupt des Augustus "geplättet".
Stilistisch ist die Münze auch ein wenig daneben, möglicherweise aus einer "Heckenmünzstätte" (keiner modernen!)
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Re: Was war zuerst - Bild oder Umschrift ?
Zur Beantwortung der Frage: Zuerst war das Bild, dann die Schrift.
Dein vorgestellten Denar beweist mit dem geplätteten Kopf nichts Gegenteiliges, weil da ja noch viel Platz zwischen Legende und Haaren ist.
Dein vorgestellten Denar beweist mit dem geplätteten Kopf nichts Gegenteiliges, weil da ja noch viel Platz zwischen Legende und Haaren ist.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 533 Mal
Ich schließe mich dieser Meinung an.
Münzen waren das Propagandamittel der Zeit. Da die wenigsten Leute des Lesens mächtig waren, kam der Schrift weniger Bedeutung zu als dem Bild. Oft haben Bildteile die Legende unterbrochen, auch ein Indiz dafür dass das Bild zuerst gefertigt wurde. Beispiel eine Rückseite der Faustina II
Andersrum argumentiert: Warum sollte eine zuerst gefertigte Legende künstlich unterbrochen werden? Zwecks späterer Aufnahme von Bildteilen? Das erscheint mir sehr weit hergeholt, weil arbeitstechnisch nicht effizient.
Münzen waren das Propagandamittel der Zeit. Da die wenigsten Leute des Lesens mächtig waren, kam der Schrift weniger Bedeutung zu als dem Bild. Oft haben Bildteile die Legende unterbrochen, auch ein Indiz dafür dass das Bild zuerst gefertigt wurde. Beispiel eine Rückseite der Faustina II
Andersrum argumentiert: Warum sollte eine zuerst gefertigte Legende künstlich unterbrochen werden? Zwecks späterer Aufnahme von Bildteilen? Das erscheint mir sehr weit hergeholt, weil arbeitstechnisch nicht effizient.
do ut des.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1706 Mal
Natürlich war das Bild zuerst da
Nur für diese vorgestellte Münze kann ich mir den „verhunzten“ Augustus eigentlich nicht anders erklären
Grüße
Klaus
Nur für diese vorgestellte Münze kann ich mir den „verhunzten“ Augustus eigentlich nicht anders erklären
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 533 Mal
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Nochmal: zwischen Legende und Kopf ist viel zu viel Platz. Der Plattschädel entstand ganz sicher nicht, weil die bereits vorhandenen Buchstaben das so erzwungen hätten, sondern weil der Gravur ihn so geschnitten hat.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2159 Zugriffe
-