World Money Fair Berlin 29.01. bis zum 31.01. 2026
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7952 Mal
Re: World Money Fair Berlin 29.01. bis zum 31.01. 2026
Ich hab das Logo jetzt mal auf Scheckkartenbreite gebracht:
--> viewtopic.php?f=87&t=71637
Braucht ihr noch andere Formate ?
--> viewtopic.php?f=87&t=71637
Braucht ihr noch andere Formate ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 1038 Mal
Wir haben uns via PN und WhatsApp ausgetauscht 
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7952 Mal
Klar, wenn man sich schon vom Sehen kennt, ist es einfach.Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑Mo 03.02.25 20:34Das klingt so kompliziert. Als ich Samstag kam, kamen mir die anderen entgegen. Du auch, als wir uns gesehen haben. Klappt auch so
Will dich wieder sehen, vermisse dich, war so cool mit dir![]()
Wenn man was Festes ausmacht (um xy Uhr am Stand z) ebenfalls...
Aber wenn man Niemanden kennt ist so etwas auch hilfreich...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Firenze (Fr 09.01.26 18:52)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Basti aus Berlin
Wir haben uns Handy +49Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 03.02.25 20:44Klar, wenn man sich schon vom Sehen kennt, ist es einfach.Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑Mo 03.02.25 20:34Das klingt so kompliziert. Als ich Samstag kam, kamen mir die anderen entgegen. Du auch, als wir uns gesehen haben. Klappt auch so
Will dich wieder sehen, vermisse dich, war so cool mit dir![]()
Wenn man was Festes ausmacht (um xy Uhr am Stand z) ebenfalls...
Aber wenn man Niemanden kennt ist so etwas auch hilfreich...
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
Letztes WE mit den tollen Kerlen war super. Darauf lasse ich nichts kommen.
Aber genauso wichtig ist rauszugehen, nach Feierabend Billard zu spielen und bei netter Musik zu Tanzen
Die drei (inkl. Malte
) Kerle aus dem Pott haben so sehr das Herz auf der Zunge 
Aber genauso wichtig ist rauszugehen, nach Feierabend Billard zu spielen und bei netter Musik zu Tanzen
Die drei (inkl. Malte
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
Sebastian D.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Bis zum 21.10 gibt es 12% Rabatt auf die nationalen Sparpreise bei der Bahn.
Falls die planungen zum WMF besuch schon Konkret geworden sind.
Falls die planungen zum WMF besuch schon Konkret geworden sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sebastian D. für den Beitrag:
- Numis-Student (Sa 18.10.25 20:43)
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen
***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****
Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6232 Mal
Alles richtig, es wird nur immer das Datum angepasst. München ist zu weit weg für mich, daher bin ich bei der WMF in Berlin (keine zwei Stunden Fahrt).
Ich kann allerdings immer nur am Samstag. Ein Treffen ist bisher noch nicht geplant.
Kommt noch einer?
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Basti aus Berlin
Ich habe in einer WhatsApp mehrfach nach Treff gefragt. Also klassisch Treff zu 16 Uhr am Stand Künker udn dann zusammen Essengehen. Aber kam bisher noch kein Konsens. Mir ist es egal. Grobes Konstrukt:
Freitag, 30.01.2025, 16 Uhr vor Künker
16.30/18.30 Uhr Bierchen in der Kneipe vom letzten Mal mit "Schaukasten"
18.30 Uhr Essen Inder wer will
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
- Kesezwerg (Do 15.01.26 09:18)
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- pingu
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Hallo,
Leider legen die Veranstalter der WMF keinen Wert mehr auf Besucherverkehr. Sehr deutlich an den besucherunfreundlichen Öffnungszeiten der Messe von Donnerstag bis Sonnabend zu sehen. Dazu kommt noch der jährlich steigende Eintrittspreis.
Ich hoffe, der Umsatz mit den Eintrittsgeldern bricht für den Veranstalter komplett zusammen, damit die Offnungszeiten nächstes Jahr wieder auf Freitag bis Sonntag gelegt werden.
Auch verstehe ich die Aussteller nicht, hatten sie doch in den vergangenen Jahren Sonnabends den meißten Besucherverkehr und die besten Umsätze mit Privatpersonen. Freitag und Sonntag war die Messe immer leerer als Sonnabend. Jetzt bleibt den Asstellern zwar mehr Zeit für Gespräche mit den Händlern, aber ob das den Besucherverkehr und den damit verbundenen Umsatz aufwiegt - für mich sehr fraglich, denn der Händler kauft das ganze Jahr bei der Münzstätte, ist nicht an diese 2 Tage gebunden und ordert wenn der Vorrat sinkt nach... .
Öffnungszeit ist übrigens von 10 bis 18 Uhr - wie auch bei den Messen der vergangenen Jahre.
Ich gehe aber davon aus, das am Sonnabend die meisten Aussteller gegen 12Uhr ihre Stände anfangen abzubauen. Die letzten Jahre der Messe haben genau diesen Zustand immer am letzten Messetag aufgezeigt.
Ich frage mich, was es mir überhaupt noch bringt am Sonnabend da hin zu fahren, um 2 oder 3 Stunden durch die Messe zu pflügen, kaum die Stände abzulaufen, die mich interessieren und dann vor leeren Tischen zu stehen. Zumal ich in den letzten Jahren nur Zeugs gekauft habe, das nicht für die Hauptsammlung war, sondern eher Nebengebiete berührt.
Bei der Japan Mint rechne ich damit, das die Münzen für den Besucherverkehr bereits am Freitag Mittag ausverkauft sind und ich nicht einmal einen aktuellen Münzsatz abbekommen würde.
Extra Urlaub ist für mich nicht drin, damit kommt für mich und viele andere Fachbesucher nur der Sonnabend als Messetag in Frage. Eine Anreise am Freitag ist vor 20Uhr nicht machbar, es kann erst nach der Arbeit los gehen und der Zug braucht mindestens 2 Stunden - eher 3. Mit dem Auto nach Berlin bin ich nicht nennenswert schneller.
Ein Treffen am Freitag 16 Uhr ist somit für mich nicht möglich, genau zum Arbeitsende, 200km entfernt und viel zu früh (2 Stunden vor Messeschluss). Hinzu kommt, das ich dann in Berlin übernachten müsste um die Messe nur kurz am Sonnabend zu besuchen.
Am Sonnabend würde ich nur nach Berlin fahren um ein paar Leute auf der Messe zu treffen, messemäßig ist dann nicht mehr viel los, ein Sammlertreffen gab es in der Vergangenheit immer Sonnabend abends, nach Messeschluß (oft erst gegen 19 oder 20 Uhr) und mit open End - das war immer sehr angenehm. Da konnte man am Sonntag noch einmal zur Messe und Stücke, wo man noch gezaudert hat (am Sonnabend), am Sonntag Vormittag neu verhandeln oder aber sofort kaufen. Oder man fuhr entspannt und ruhig, ohne Zeitdruck in Richtung Heimat mit seinen "Eroberungen" und guten Erinnerungen an den Vorabend.
Wenn ich wirklich hinfahre entscheidet sich das am Freitag Abend, auf Grund der bescheidenen Öffnungszeiten dieses Jahr habe ich aber kaum Lust überhaupt einen Cent Eintritt zu zahlen bzw. die Messe zu besuchen (ist zwar schade und es hat bisher immer Spaß gemacht, dieses Jahr wäre es aber nur Stress für sehr wahrscheinlich - nichts... ). Für mich war das gechillte abendliche Treffen die letzten Jahre immer das absolute Highlight (auch wenn ich da einmal so fertig war, das ich eingeschlafen bin, das war aber weder den Themen noch der Gesellschaft geschuldet, der Körper forderte einfach nach 3 Bierchen seinen Tribut für die Vergehen der gesamten Woche...
).
Grüße pingu
Leider legen die Veranstalter der WMF keinen Wert mehr auf Besucherverkehr. Sehr deutlich an den besucherunfreundlichen Öffnungszeiten der Messe von Donnerstag bis Sonnabend zu sehen. Dazu kommt noch der jährlich steigende Eintrittspreis.
Ich hoffe, der Umsatz mit den Eintrittsgeldern bricht für den Veranstalter komplett zusammen, damit die Offnungszeiten nächstes Jahr wieder auf Freitag bis Sonntag gelegt werden.
Auch verstehe ich die Aussteller nicht, hatten sie doch in den vergangenen Jahren Sonnabends den meißten Besucherverkehr und die besten Umsätze mit Privatpersonen. Freitag und Sonntag war die Messe immer leerer als Sonnabend. Jetzt bleibt den Asstellern zwar mehr Zeit für Gespräche mit den Händlern, aber ob das den Besucherverkehr und den damit verbundenen Umsatz aufwiegt - für mich sehr fraglich, denn der Händler kauft das ganze Jahr bei der Münzstätte, ist nicht an diese 2 Tage gebunden und ordert wenn der Vorrat sinkt nach... .
Öffnungszeit ist übrigens von 10 bis 18 Uhr - wie auch bei den Messen der vergangenen Jahre.
Ich gehe aber davon aus, das am Sonnabend die meisten Aussteller gegen 12Uhr ihre Stände anfangen abzubauen. Die letzten Jahre der Messe haben genau diesen Zustand immer am letzten Messetag aufgezeigt.
Ich frage mich, was es mir überhaupt noch bringt am Sonnabend da hin zu fahren, um 2 oder 3 Stunden durch die Messe zu pflügen, kaum die Stände abzulaufen, die mich interessieren und dann vor leeren Tischen zu stehen. Zumal ich in den letzten Jahren nur Zeugs gekauft habe, das nicht für die Hauptsammlung war, sondern eher Nebengebiete berührt.
Bei der Japan Mint rechne ich damit, das die Münzen für den Besucherverkehr bereits am Freitag Mittag ausverkauft sind und ich nicht einmal einen aktuellen Münzsatz abbekommen würde.
Extra Urlaub ist für mich nicht drin, damit kommt für mich und viele andere Fachbesucher nur der Sonnabend als Messetag in Frage. Eine Anreise am Freitag ist vor 20Uhr nicht machbar, es kann erst nach der Arbeit los gehen und der Zug braucht mindestens 2 Stunden - eher 3. Mit dem Auto nach Berlin bin ich nicht nennenswert schneller.
Ein Treffen am Freitag 16 Uhr ist somit für mich nicht möglich, genau zum Arbeitsende, 200km entfernt und viel zu früh (2 Stunden vor Messeschluss). Hinzu kommt, das ich dann in Berlin übernachten müsste um die Messe nur kurz am Sonnabend zu besuchen.
Am Sonnabend würde ich nur nach Berlin fahren um ein paar Leute auf der Messe zu treffen, messemäßig ist dann nicht mehr viel los, ein Sammlertreffen gab es in der Vergangenheit immer Sonnabend abends, nach Messeschluß (oft erst gegen 19 oder 20 Uhr) und mit open End - das war immer sehr angenehm. Da konnte man am Sonntag noch einmal zur Messe und Stücke, wo man noch gezaudert hat (am Sonnabend), am Sonntag Vormittag neu verhandeln oder aber sofort kaufen. Oder man fuhr entspannt und ruhig, ohne Zeitdruck in Richtung Heimat mit seinen "Eroberungen" und guten Erinnerungen an den Vorabend.
Wenn ich wirklich hinfahre entscheidet sich das am Freitag Abend, auf Grund der bescheidenen Öffnungszeiten dieses Jahr habe ich aber kaum Lust überhaupt einen Cent Eintritt zu zahlen bzw. die Messe zu besuchen (ist zwar schade und es hat bisher immer Spaß gemacht, dieses Jahr wäre es aber nur Stress für sehr wahrscheinlich - nichts... ). Für mich war das gechillte abendliche Treffen die letzten Jahre immer das absolute Highlight (auch wenn ich da einmal so fertig war, das ich eingeschlafen bin, das war aber weder den Themen noch der Gesellschaft geschuldet, der Körper forderte einfach nach 3 Bierchen seinen Tribut für die Vergehen der gesamten Woche...
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
Sebastian D.
- Moderator
Wo ist denn diese Kneipe?Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑Di 13.01.26 21:25Freitag, 30.01.2025, 16 Uhr vor Künker
Und falls einer noch Tageskarten kaufen muss/will, als Club Mitglied gibts 25% Rabatt auf den Ticketpreis: https://worldmoneyfair.de/clubanmeldung/
- Basti aus Berlin
War die mehr oder weniger nächstbeste Eckkneipe. Denke mal ich gehe einfach Freitag früh hin. Hier kommt scheinbar eh nichts zustande. Dann mit der beliner Truppe noch Speiß und Trank. Vlt. auch zu mir. Mal gucken.Sebastian D. hat geschrieben: ↑Mi 14.01.26 21:55Wo ist denn diese Kneipe?Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑Di 13.01.26 21:25Freitag, 30.01.2025, 16 Uhr vor Künker
Und falls einer noch Tageskarten kaufen muss/will, als Club Mitglied gibts 25% Rabatt auf den Ticketpreis: https://worldmoneyfair.de/clubanmeldung/
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
Sebastian D.
- Moderator
Wenn es die nächstbeste Eckkneipe am Estel ist kann ich evtl kurz dazustoßen.
Bin am Abend schon zum Essen verabredet. Aber 1-2 Bier vorher sollten gehen.
Bin am Abend schon zum Essen verabredet. Aber 1-2 Bier vorher sollten gehen.
- Basti aus Berlin
Bist du auch bei einem Treff von Forenmitgliedern dabei? Wer denn?
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Kesezwerg
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Ich hab es im Timer ,das ihr 16:00 Uhr am Künker Stand seit.Ich fahre allerdings morgens selbst an und möchte gegen 18:00 Uhr wieder Heim fahren (550 km je Tour ).Bin frohen Mutes das ich „Forianer“ erkenne.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 12200 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 4 Antworten