Tiziana hat geschrieben: ↑Do 06.02.25 20:32
Guten Abend zusammen.
Zu diesem Stück hätte ich gerne eure Meinung. Gleicherzeit gehört es auch hier zum Schaukasten.
Welche Erhaltung würdet ihr diesem 2 Mark Ludwig III, Hesse Darmstadt 1877 geben? Ich tendiere auf ss-vz
Wie störend ist der Unterbruch beim "G" VS ü. Kopf?
Grüssli Tiziana
Moin,
wenn man ganz genau hinschaut, sind diverse Buchstaben der Umschrift auf dem Avers im oberen Bereich nicht gänzlich komplett.
Das lässt sich auf einen verstopften Avers-Prägestempel zurückführen. Vermutlich wurde dieser gerade frisch gereinigt und kleinere Reste der Reinigungsflüssigkeit blieben zurück.
Dem Avers würde ich nur ein sehr schön geben. Grund sind die Kratzer, div. Randfehler und der Abnutzungsgrad auf dem Randstab.
Dem Revers ein ss-vz oder vz-.
Bei der Beurteilung spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle. Kommt die Abnutzung auf dem Avers vom Umlauf oder vom frisch gereinigten bzw. abgenutztem Prägestempel? Wirkt der Avers stumpf in der Hand? Hat das Stück noch Restprägeglanz? Kratzer, Randfehler, Patina etc.
Je nach Foto und Bewertung sollte das Stück bei Verkauf dennoch einen mittleren 3-stelligen Betrag, wenn nicht sogar 4-stelligen Betrag, erzielen.
Abschläge bzgl. der Stempelfehler sollte es nicht geben!
Als störend würde ich die ungleichmäßige Patina auf dem Avers empfinden.
Reinigen lassen würde ich das Stück nicht.
Tiziana hat geschrieben: ↑Do 06.02.25 21:09
Wieso sind so wenige in guter Erhaltung übrig?
Die Kaiserreich-Großmünzen ab 2 Mark wurden ab 1876 ausgegeben und entsprechend lange zirkulierten diese.
Gefühlt sind 98% alle Stücke von 1876 -1884 aller Staaten abgenudelt/ abgelutscht bzw. nur noch in schön bzw. geringer Erhaltung zu finden.
Gute Erhaltungen ab vz aufwärts sind daher gefragt und entsprechend teuer. Von selten möchte ich ungerne sprechen, denn es kommen immer wieder gute vz-/ stgl-Erhaltungen der jeweiligen Jahrgänge auf den Markt bzw. sind in Saalauktionen zu haben. Selten wären für mich Stücke, die entsprechend nur ein-/ zweimal im Jahrzehnt auftauchen oder wirklich makellos stempelglanz sind.
Gruß
cc