Herausgeber und Daten zu Medaille aus Cottbus
Moderator: Lutz12
Herausgeber und Daten zu Medaille aus Cottbus
Hallo,
ich habe folgende Medaille aus Cottbus und möchte gerne näheres darüber erfahren (Medailleur, Material, Auflage etc.). Ich nehme an dass diese vom Atelier Helmut König stammt, kann aber leider nicht mehr selber danach schauen, da mir die Bücher von Herrn Arist Engler abhanden gekommen sind (heule immer noch).
Danke schon einmal für eure Mühe, Gruß aus Cottbus, Steffen
Hier die Medaille:
ich habe folgende Medaille aus Cottbus und möchte gerne näheres darüber erfahren (Medailleur, Material, Auflage etc.). Ich nehme an dass diese vom Atelier Helmut König stammt, kann aber leider nicht mehr selber danach schauen, da mir die Bücher von Herrn Arist Engler abhanden gekommen sind (heule immer noch).
Danke schon einmal für eure Mühe, Gruß aus Cottbus, Steffen
Hier die Medaille:
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Herausgeber und Daten zu Medaille aus Cottbus
Ich habe keine Informationen zur Medaille, nur Helmut König sehe ich nicht als Schöpfer an - passt stilistisch überhaupt nicht.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich habe das Werksverzeichnis von Gerhard Rommel (Autor: Arist Engler, 2011) - übrigens mit persönlicher Widmung
- dort ist die Cottbuser Medaille nicht genannt. Ich habe mal in meiner Sammlung gekramt, habe ca. 30 Cottbuser Medaillen, fast alle sind nicht signiert. Bei den wenigen, von denen ich Hintergrundinformation habe taucht zumindest 2 mal der Name für den Entwurf auf: D. Nemitz (Cottbus) - findet sich auch auf Wikipedia (geboren 1936). Weiß nicht, ob es in Cottbus noch einen Münzverein gibt - ein Kontakt wäre sicher zielführend.
Gruß Lutz

Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Danke und wende mich mal an die "Cottbuser Münzfreunde" innerhalb des Cottbuser Heimatvereins, die anderen drei damaligen Fachgruppen in Cottbus, haben sich ja damals nach der Wende aufgelöst. Werde mal schauen, ob ich irgendetwas heraus bekommen kann und dann dieses hier dazu posten.
Danke, Steffen
Danke, Steffen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1921 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MartinH