Hilfe für unbekannte Figur
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2370 Mal
Liebe Freunde der Antike!
Dies Münze aus Nikopolis ad Istrum, die unter Commodus geprägt wurde, zeigt auf der Rückseite eine Figur, mit der ich bisher nicht klar gekommen bin. Ich weiß nicht einmal, ob sie weiblich oder männlich ist. Mich erinnert die Kleidung an die Arbeitskleidung eines Schmieds, aber der Kopf scheint verschleiert zu sein. In der herabhängenden re. Hand trägt sie ein unbekanntes, kompaktes Objekt, das Ähnlichkeit mit einem Krug haben könnte, und in der li, Hand eine Kugel(?). Eingestellt worden war sie einmal unter "Isis".
Wer hat eine solche Abbildung schon einmal gesehen und kann diese Figur identifizieren oder hat Vorschläge? Jede Antwort ist willkommen
Mit herzlichem Dank
Jochen
Dies Münze aus Nikopolis ad Istrum, die unter Commodus geprägt wurde, zeigt auf der Rückseite eine Figur, mit der ich bisher nicht klar gekommen bin. Ich weiß nicht einmal, ob sie weiblich oder männlich ist. Mich erinnert die Kleidung an die Arbeitskleidung eines Schmieds, aber der Kopf scheint verschleiert zu sein. In der herabhängenden re. Hand trägt sie ein unbekanntes, kompaktes Objekt, das Ähnlichkeit mit einem Krug haben könnte, und in der li, Hand eine Kugel(?). Eingestellt worden war sie einmal unter "Isis".
Wer hat eine solche Abbildung schon einmal gesehen und kann diese Figur identifizieren oder hat Vorschläge? Jede Antwort ist willkommen
Mit herzlichem Dank
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 4301 Mal
Re: Hilfe für unbekannte Figur
Hallo Peter!
Ich habe keine Ahnung von den Figuren, in diesem Fall sehe ich eine Frau (Oberweite) und der Schleier scheinen lange Haare zu sein. Nesti oder Luno, usw., alles ohne Gewähr!
Ich habe keine Ahnung von den Figuren, in diesem Fall sehe ich eine Frau (Oberweite) und der Schleier scheinen lange Haare zu sein. Nesti oder Luno, usw., alles ohne Gewähr!
- Peter43
Danke für Deinen Vorschlag. Aber wer ist Nesti oder Luno?
Jochen
Jochen
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1727 Mal
Dem Telesphoros seine Freundin? 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- stmst (Mi 12.02.25 13:16) • Lackland (Do 13.02.25 19:53)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Peter43
Mit Telesphoros lagst Du richtig! Das Besondere ist, daß er hier nicht seinen üblichen Kapuzenmantel trägt, sondern die Arbeitskleidung, die in der Antike von Bauern und Hirten - und von Kindern - im Inneren Anatoliens getragen wurde. Das hat die Bestimmung erschwert. Es ist ein neuer, sehr seltener Typ aus Nikopolis ad Istrum für Commodus
Jochen
Jochen
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1727 Mal
Freut mich , wenn ich richtig lag und evtl. sogar helfen konnte!
Ich glaube sogar, daß T. seinen Kapuzenmantel auch hier trägt (kürzere Version), aber die Positur ist eine andere; er scheint mir wie ein Sämann auf den Betrachter zuzugehen und etwas mit seiner Re. (von uns aus links) aus der Manteltasche zu holen?!?
Homer
Ich glaube sogar, daß T. seinen Kapuzenmantel auch hier trägt (kürzere Version), aber die Positur ist eine andere; er scheint mir wie ein Sämann auf den Betrachter zuzugehen und etwas mit seiner Re. (von uns aus links) aus der Manteltasche zu holen?!?
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Peter43
Auf dieser Münze aus Nikopolis steht Telesphorus zwischen Hygieia und Asklepios in derselben Kleidung und auch hier hat er einen Gegenstand in seiner re. Hand. Es sieht aus wie eine Schriftrolle. Aber was soll ein Kind mit einer Schriftrolle? Dann könnte es auch ein Fisch sein (nicht ernst gemeint)!
Jochen
Jochen
-
- Danksagung erhalten: 4101 Mal
Die Kaputze ist ja eigentlich gut zu erkennen, und kürzere Mäntel gibt es.
https://www.researchgate.net/profile/An ... Louvre.png
Allerdings sieht es bei deiner Münze nicht nach einem hängendem Mantel aus. Die Kleidung ist ja an zwei Stellen zusammengefasst.
https://www.researchgate.net/profile/An ... Louvre.png
Allerdings sieht es bei deiner Münze nicht nach einem hängendem Mantel aus. Die Kleidung ist ja an zwei Stellen zusammengefasst.
-
- Danksagung erhalten: 1678 Mal
Auf der zweiten Münze aber doch gar nicht.
Was aber auch auffällt, ist die Verdickung an den Oberarmen, wie wenn da die Ärmel hochgekrempelt sind. Das findet man auf beiden hier gezeigten Münzen. Das entspricht zwar nicht der "klassischen" Ikonografie des Telesphoros, aber die Vergesellschaftung mit Hygieia und Asklepios auf der zweiten Münze lässt keinen anderen Schluss als Telesphoros zu, und über die Parallelen in der Darstellung wird der auf der ersten Münze dann wohl auch einer sein

Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 4101 Mal
Gibt auch noch die hier. Offenbar kurze Kleidung und Kaputze:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3433951
https://www.acsearch.info/search.html?id=3433951
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe