RB Vorstellung Nero & Valentinian II - RIC I 543 & RIC IX 63a
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
RB Vorstellung Nero & Valentinian II - RIC I 543 & RIC IX 63a
Guten Wochenstart zusammen,
zwei weitere Münzen zeige ich euch noch nach diesen beiden, dann habe ich euch meine noch recht überschaubare Sammlung vorgestellt. Weiterhin die Bitte, wenn euch irgendwas auffällt, bspw. hinsichtlich möglicher Fälschung, Lochstopfung, bin ich über eine Info froh. Insbesondere freue mich aber auch wenn ihr bestätigt, dass die Münze Original ist.
Heute habe ich einen Nero im Gepäck sowie meinen einzigen Follis, Valentinian II. Die beiden Herrscher trennen über 300 Jahre. Der Follis passt eigentlich nicht so wirklich in meine Sammlung, war aber mein Ersterwerb und damit Beginn meiner Münzsammelleidenschaft, daher wird er sicherlich nicht ausziehen (außer ihr sagt mir, dass er gefälscht ist, dann muss ich noch mal überlegen).
RIC I 543
Nero, Lugdunum, 66
IMP NERO CAESAR AVG P MAX TR P P P
S-C Victoria n. l. fliegend, hält mit beiden Händen Schild mit der Inschrift S P Q R
AS
27mm, 10,00g
RIC IX 63a
Valentinian II, Antiochia, 383-388
D N VALENTINI-ANVS P F AVG Kopf n. r., drapiert und gepanzert, mit Perldiadem
VIRTUS E-XERCITI // ANT A Kaiser steht n. r. mit Standarte und Globus, mit linkem Fuß auf kniendem Gefangenen
Follis
22mm, 6,37g
Viele liebe Grüße,
Roman
zwei weitere Münzen zeige ich euch noch nach diesen beiden, dann habe ich euch meine noch recht überschaubare Sammlung vorgestellt. Weiterhin die Bitte, wenn euch irgendwas auffällt, bspw. hinsichtlich möglicher Fälschung, Lochstopfung, bin ich über eine Info froh. Insbesondere freue mich aber auch wenn ihr bestätigt, dass die Münze Original ist.
Heute habe ich einen Nero im Gepäck sowie meinen einzigen Follis, Valentinian II. Die beiden Herrscher trennen über 300 Jahre. Der Follis passt eigentlich nicht so wirklich in meine Sammlung, war aber mein Ersterwerb und damit Beginn meiner Münzsammelleidenschaft, daher wird er sicherlich nicht ausziehen (außer ihr sagt mir, dass er gefälscht ist, dann muss ich noch mal überlegen).
RIC I 543
Nero, Lugdunum, 66
IMP NERO CAESAR AVG P MAX TR P P P
S-C Victoria n. l. fliegend, hält mit beiden Händen Schild mit der Inschrift S P Q R
AS
27mm, 10,00g
RIC IX 63a
Valentinian II, Antiochia, 383-388
D N VALENTINI-ANVS P F AVG Kopf n. r., drapiert und gepanzert, mit Perldiadem
VIRTUS E-XERCITI // ANT A Kaiser steht n. r. mit Standarte und Globus, mit linkem Fuß auf kniendem Gefangenen
Follis
22mm, 6,37g
Viele liebe Grüße,
Roman
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor romanusmoguntiacum für den Beitrag (Insgesamt 4):
- mike h (Mo 17.02.25 13:26) • Lackland (Mo 17.02.25 14:58) • Arthur Schopenhauer (Mo 17.02.25 16:03) • Chippi (Mo 17.02.25 16:36)
-
- Danksagung erhalten: 4480 Mal
Re: RB Vorstellung Nero & Valentinian II - RIC I 543 & RIC IX 63a
Der kann bleiben, ist echt. Man weiß übrigens nicht, wie das Nominal zu der Zeit hieß. Deswegen unterteilt man die Stücke nach dem Durchmesser in AE1 bis AE4. Mit 22mm hast du einen AE2.romanusmoguntiacum hat geschrieben: ↑Mo 17.02.25 10:52Der Follis passt eigentlich nicht so wirklich in meine Sammlung, war aber mein Ersterwerb und damit Beginn meiner Münzsammelleidenschaft, daher wird er sicherlich nicht ausziehen (außer ihr sagt mir, dass er gefälscht ist, dann muss ich noch mal überlegen).
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
- romanusmoguntiacum (Mo 17.02.25 15:36)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Und meinen nicht 100% neidlosen Glückwunsch zu dem Nero-As, der ist außergewöhnlich schön. So was habe ich nicht.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- mike h
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Ich schließe mich Homers Glückwünschen ebenfalls an.
Auch mein Nero ist nicht so schön wie Deiner.
Martin
Auch mein Nero ist nicht so schön wie Deiner.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
Oh welch Ehre - DankeHomer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mo 17.02.25 13:08Und meinen nicht 100% neidlosen Glückwunsch zu dem Nero-As, der ist außergewöhnlich schön. So was habe ich nicht.
Homer
-
Danke für die Info!Chippi hat geschrieben: ↑Mo 17.02.25 12:07Der kann bleiben, ist echt. Man weiß übrigens nicht, wie das Nominal zu der Zeit hieß. Deswegen unterteilt man die Stücke nach dem Durchmesser in AE1 bis AE4. Mit 22mm hast du einen AE2.romanusmoguntiacum hat geschrieben: ↑Mo 17.02.25 10:52Der Follis passt eigentlich nicht so wirklich in meine Sammlung, war aber mein Ersterwerb und damit Beginn meiner Münzsammelleidenschaft, daher wird er sicherlich nicht ausziehen (außer ihr sagt mir, dass er gefälscht ist, dann muss ich noch mal überlegen).
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag