Notgeld Heisfelde bei Leer
Moderator: Locnar
Notgeld Heisfelde bei Leer
ich habe diese beiden Scheine in einer Sammlung gefunden.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Beide Scheine haben keine KN. Was hat das zu bedeuten?
Kann mir jemand einen Hinweis auf den (ungefähren) Wert der Scheine geben?
Alles Gute Euch Allen
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4607 Mal
Re: Notgeld Heisfelde bei Leer
Hallo,
ich bin kein Fachmann für Notgeldscheine. Eher interessierter Laie.
Meines bescheidenen Wissens nach sind das private Wertschecks, die nur mit Firmenstempel und Unterschrift der Firma Vries eingelöst werden konnten.
Da diese Scheine sehr selten sind, könnte es sich hier um Fälschungen handeln oder evtl. Probedrucke, die damals (von anderen Emissionen ist mir das bekannt) teilweise schon gezielt für Sammler hergestellt wurden.
Hier mal zum Vergleich:
https://www.biddr.com/auctions/teutobur ... &l=2073027
Und sollte Dir hier im Forum niemand weiterhelfen können, bekommst Du exakte Informationen ganz sicher hier:
https://www.briefmarkenfreunde-leer.de/ ... 11-august/
Viele Grüße
Lackland
ich bin kein Fachmann für Notgeldscheine. Eher interessierter Laie.
Meines bescheidenen Wissens nach sind das private Wertschecks, die nur mit Firmenstempel und Unterschrift der Firma Vries eingelöst werden konnten.
Da diese Scheine sehr selten sind, könnte es sich hier um Fälschungen handeln oder evtl. Probedrucke, die damals (von anderen Emissionen ist mir das bekannt) teilweise schon gezielt für Sammler hergestellt wurden.
Hier mal zum Vergleich:
https://www.biddr.com/auctions/teutobur ... &l=2073027
Und sollte Dir hier im Forum niemand weiterhelfen können, bekommst Du exakte Informationen ganz sicher hier:
https://www.briefmarkenfreunde-leer.de/ ... 11-august/
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- jause
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Servus,
das diese Scheine keine Nr. haben bedeutet das sie nicht ausgefertigt wurden... dies kann mehrere Ursachen haben:
- jemand hat sie auf die Seite gepackt und vergessen
- es sind Vorlagemuster
- sie sind einfach übriggeblieben...
zum Wert kann ich dir erst in ein paar Tagen was sagen - der aktuellste Niedersachsen Katalog ist leider nur in einer homöopathischen Auflage erschienen... aber ich habe auf einen zugriff wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich schätze aber den Wert/ die Werte so ein das ich im Falle eines Verkaufes dies auf gar keinen Fall über ebay abwickeln würde.
das diese Scheine keine Nr. haben bedeutet das sie nicht ausgefertigt wurden... dies kann mehrere Ursachen haben:
- jemand hat sie auf die Seite gepackt und vergessen
- es sind Vorlagemuster
- sie sind einfach übriggeblieben...
zum Wert kann ich dir erst in ein paar Tagen was sagen - der aktuellste Niedersachsen Katalog ist leider nur in einer homöopathischen Auflage erschienen... aber ich habe auf einen zugriff wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich schätze aber den Wert/ die Werte so ein das ich im Falle eines Verkaufes dies auf gar keinen Fall über ebay abwickeln würde.
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist
- didius
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Hallo zusammen,
Ich bin echt kein Experte, was Notgeld angeht, aber ganz ehrlich, die beiden Scheine gefallen mir garnicht.
Die Qualität des Drucks ist echt grottig und überhaupt nicht mit den verlinkten Stücken zu vergleichen.
Ich halte die für falsch.
Grüße Daniel
Ich bin echt kein Experte, was Notgeld angeht, aber ganz ehrlich, die beiden Scheine gefallen mir garnicht.
Die Qualität des Drucks ist echt grottig und überhaupt nicht mit den verlinkten Stücken zu vergleichen.
Ich halte die für falsch.
Grüße Daniel
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6447 Mal
Kann das sein,
dass der Scanner entweder überfordert war oder erkannt hat, dass es sich um Banknoten handelt und daher nur schlechteste Qualität reproduziert hat ?
Thomi, könntest Du mal ein Foto von einem Detail eines Scheins einstellen, so in etwa ein halber Schein ?
Dann könnte man entscheiden, ob der Druck wirklich so schlecht ist...
Schöne Grüße
MR
dass der Scanner entweder überfordert war oder erkannt hat, dass es sich um Banknoten handelt und daher nur schlechteste Qualität reproduziert hat ?
Thomi, könntest Du mal ein Foto von einem Detail eines Scheins einstellen, so in etwa ein halber Schein ?
Dann könnte man entscheiden, ob der Druck wirklich so schlecht ist...
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- didius (Di 18.02.25 20:05) • Lackland (Di 18.02.25 20:05)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
Oder die Qualität der Fotos ist sehr schlecht bzw. die Fotos haben möglicherweise bei der Komprimierung gelitten?!?
Fakt ist: Endweder wir haben hier wertlose Fälschungen oder teure Originale. Um dies zu erkennen, sollte man die Stücke aber in der Hand halten und am besten noch mit garantierten Originalen vergleichen.
Viele Grüße
Lackland
ich danke Euch allen für die vielen Informationen, die mich erheblich weiter gebracht haben.
Zu den Fotos: nach der Komprimierung sehen sie echt schlecht aus. Ich habe den 25 Millionen Schein in einer Auktion gefunden (allerdings mit KN), und kann Euch versichern, dass die abgebildeten Scheine genau dem entsprechen. Eine Fälschung schließe ich aus. Ich fürchte mein 2. Versuch wird nicht besser sein als der erste.
Vielen Dank noch mal für Euer Interesse!
- jause
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Servus,
ich vermute mal du meinst diesen schein => https://www.biddr.com/auctions/teutobur ... &l=2073027
ich vermute mal du meinst diesen schein => https://www.biddr.com/auctions/teutobur ... &l=2073027
Man weis nie genau was man hat...
- Lackland
jause hat geschrieben: ↑Mi 19.02.25 00:08Servus,
Diesen Schein hatte ich bereits vorgestern in diesem Thread verlinkt…

Grüße
Lackland
-
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Katalog: Kai Lindmann
Geldscheine in Niedersachsen 1813-2002 Band 1
H184.a.1 25Mio 20.9.23-31.12.23, ohne WZ, blanko, 250,- in top Erhaltung
H184.a.2 25Mio 20.9.23-31.12.23, ohne WZ, mit KN, Firmenstempel, Unterschrift, 300,- in top Erhaltung
H184.b 250Mio 10.10.23-31.12.23, ohne WZ, blanko, 250,- in top Erhaltung
Ich tippe mal Du hast .a.1 und .b
Katalogpreise!
Geldscheine in Niedersachsen 1813-2002 Band 1
H184.a.1 25Mio 20.9.23-31.12.23, ohne WZ, blanko, 250,- in top Erhaltung
H184.a.2 25Mio 20.9.23-31.12.23, ohne WZ, mit KN, Firmenstempel, Unterschrift, 300,- in top Erhaltung
H184.b 250Mio 10.10.23-31.12.23, ohne WZ, blanko, 250,- in top Erhaltung
Ich tippe mal Du hast .a.1 und .b
Katalogpreise!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 3178 Zugriffe
-