Römische Münzen aus Xanten
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Re: Römische Münzen aus Xanten
Das Foto aus dem Xantener Bericht zeigt einen Aureus und einen Denar des Victorinus, der 269 n. Chr. damit die Legio XXX feiert. Nicht, dass der Aureus auf der Wunschliste landet. Der Denar wird im Kampmann nicht gelistet und im Netz finde ich auch nichts dazu.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
So ein Aureus hat vor 20 Jahren 55.000 CHF erzielt - dürfte heute 6-stellig sein
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 8fcfa1d25b
Der Denar ist RIC 625, geprägt mit Aureus Stempeln, Verkäufe finde ich keine
Sollte zu meinen Lebzeiten einmal einer auftauchen, wird es auch sicher 5-stelling werden.
Grüße
Klaus
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 8fcfa1d25b
Der Denar ist RIC 625, geprägt mit Aureus Stempeln, Verkäufe finde ich keine
Sollte zu meinen Lebzeiten einmal einer auftauchen, wird es auch sicher 5-stelling werden.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Nabend,
ich halte gerade meine erste antike Münze in der Hand. Als Gründer und Namensgeber der Legio XXX Ulpia Victrix stammt meine erste Münze von Trajan 98-117 n. Chr..
Ein exaktes Gründungsdatum könnte nach den Xantener Berichten nicht nachgewiesen werden, der Zeitraum 100 -105 n. Chr. vermutet. Da von Trajan keine Legionsdenare bekannt sind, waren neben dem Datum, der Bezug zu Germania und die Siegesgöttin Victoria naheliegend.
Das hohe plastische Relief des Porträt hat mir neben der schönen Tönung gut gefallen. Die Schrift ist nahezu komplett lesbar.
Denar 99/10, Rom, 3gramm, 17mm
Vs.: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM
Rs.: PM TRP COS IIII PP
Kampmann: 27.49.7
Das Auktionshaus zitierte hier RIC 65, m. E. müsste dies RIC 67 sein.
Soweit ist mir die Szene klar, bis auf die Angabe des Auktionshauses "Foot on Helmet". Erkennen konnte ich auch bei vergleichbaren Stücken nichts und mit der Symbolik kann ich ebenfalls nichts anfangen.
Weiterhin habe ich im Kampmann gelesen, dass in der Umschrift Caesar für den potentiellen Nachfolger und für Mitregenten mitgeführt wurde.
Hat Trajan hier Nerva als Dank für die Adoption mitgeführt oder wie ist das zu deutet?
BG Dittsche
ich halte gerade meine erste antike Münze in der Hand. Als Gründer und Namensgeber der Legio XXX Ulpia Victrix stammt meine erste Münze von Trajan 98-117 n. Chr..
Ein exaktes Gründungsdatum könnte nach den Xantener Berichten nicht nachgewiesen werden, der Zeitraum 100 -105 n. Chr. vermutet. Da von Trajan keine Legionsdenare bekannt sind, waren neben dem Datum, der Bezug zu Germania und die Siegesgöttin Victoria naheliegend.
Das hohe plastische Relief des Porträt hat mir neben der schönen Tönung gut gefallen. Die Schrift ist nahezu komplett lesbar.
Denar 99/10, Rom, 3gramm, 17mm
Vs.: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM
Rs.: PM TRP COS IIII PP
Kampmann: 27.49.7
Das Auktionshaus zitierte hier RIC 65, m. E. müsste dies RIC 67 sein.
Soweit ist mir die Szene klar, bis auf die Angabe des Auktionshauses "Foot on Helmet". Erkennen konnte ich auch bei vergleichbaren Stücken nichts und mit der Symbolik kann ich ebenfalls nichts anfangen.
Weiterhin habe ich im Kampmann gelesen, dass in der Umschrift Caesar für den potentiellen Nachfolger und für Mitregenten mitgeführt wurde.
Hat Trajan hier Nerva als Dank für die Adoption mitgeführt oder wie ist das zu deutet?
BG Dittsche
- Zwerg
Ebenfalls guten Abend
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur ersten römischen Münze und Antworten zu Deinen Fragen.
Ein Zitat nach Kampmann ist eher ungeeignet. Der Band gibt eine gute Übersicht, listet aber nur einen Bruchteil der möglichen Typen auf. In dem Auktionshaus hat man sich mit einer Bestimmung wohl wenig Mühe gemacht.
Hier eine saubere Beschreibung auf Deutsch
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 66137cd13b
Die Bedeutung von "Caesar" zu vestehen kann manchmal schwierig sein, da sich dies im Laufe der Jahre änderte.
Hier ist es ganz einfach ein Teil des Namens - Imperator Caesar Nerva Traianus
Möglicher kleine Wermutstropfen: Ich habe bei der Münze Bauchgrummeln. Die Haare hätte ein römischer Stempelschneider so nie dargestellt, das ganze Bild wirkt stilistisch ein wenig ungelenk. Das Stück sicher als Fälschung zu verdammen vermag ich zur Zeit nicht - ich hätte es aber nie gekauft
Grüße
Klaus
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur ersten römischen Münze und Antworten zu Deinen Fragen.
Ein Zitat nach Kampmann ist eher ungeeignet. Der Band gibt eine gute Übersicht, listet aber nur einen Bruchteil der möglichen Typen auf. In dem Auktionshaus hat man sich mit einer Bestimmung wohl wenig Mühe gemacht.
Hier eine saubere Beschreibung auf Deutsch
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 66137cd13b
Die Bedeutung von "Caesar" zu vestehen kann manchmal schwierig sein, da sich dies im Laufe der Jahre änderte.
Hier ist es ganz einfach ein Teil des Namens - Imperator Caesar Nerva Traianus
Möglicher kleine Wermutstropfen: Ich habe bei der Münze Bauchgrummeln. Die Haare hätte ein römischer Stempelschneider so nie dargestellt, das ganze Bild wirkt stilistisch ein wenig ungelenk. Das Stück sicher als Fälschung zu verdammen vermag ich zur Zeit nicht - ich hätte es aber nie gekauft
Grüße
Klaus
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4605 Mal
Auch mein Bauchgefühl hätte mich diesen Denar nicht kaufen lassen… Ohne es exakt beschreiben zu können, klingeln hier bei mir die Alarmglocken…Zwerg hat geschrieben: ↑Fr 28.02.25 18:58
Ich hoffe, dass jemand die Bedenken von mir und Klaus stichhaltig ausräumen kann.
Viele Grüße
Ulrich
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- jschmit
- Danksagung erhalten: 821 Mal
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die gefällt mir nicht. Die Haarpartie ist definitiv mehr als nur komisch.
Vielleicht nennst du mal den Namen des Auktionshauses und kannst Fotos vom Rand einstellen, bitte.
Vielleicht nennst du mal den Namen des Auktionshauses und kannst Fotos vom Rand einstellen, bitte.
Grüße,
Joel
Joel
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 428 Mal
Ich weiss nicht, was ihr an den Haaren auszusetzen habt. Meiner Meinung nach zweifellos echt und ein vollkommen typisches frühes Porträt von Traian.
Hier zum Vergleich:
https://numismatics.org/ocre/id/ric.2.tr.67
https://www.acsearch.info/search.html?t ... ur&order=0
Hier zum Vergleich:
https://numismatics.org/ocre/id/ric.2.tr.67
https://www.acsearch.info/search.html?t ... ur&order=0
- Zwerg
Ich bleib dabei, daß mir die Haare nicht gefallen.
Da dies aber mein einziges Argument ist bedeutet das keine Verdammnis der Münze
Es gibt aber sicher schönere (stilistisch ) Exemplare - auch für kleines Geld
Weiterhin viel Spass
Grüße
Klaus
Da dies aber mein einziges Argument ist bedeutet das keine Verdammnis der Münze
Es gibt aber sicher schönere (stilistisch ) Exemplare - auch für kleines Geld
Weiterhin viel Spass
Grüße
Klaus
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3867 Mal
Ich habe kein Problem mit dem Stil, auf acsearch ist eine definitiv echt Münze mit dem gleichen Aversstempel aber einem anderen Reversstempel.
Fälscher fertigen in der Regel für jeden Reverstyp ein Stempelpaar (einen Aversstempel und einen Reversstempel) an.
Dass der Aversstempel in Kombination mit 2 Reversstmpel vorkommt spricht klar für die Echtheit.
Seine Münze ex Hera
https://www.biddr.com/auctions/heranumi ... &l=6764910
gleicher Aversstempel H.D. Rauch
https://www.acsearch.info/search.html?id=8638189
Fälscher fertigen in der Regel für jeden Reverstyp ein Stempelpaar (einen Aversstempel und einen Reversstempel) an.
Dass der Aversstempel in Kombination mit 2 Reversstmpel vorkommt spricht klar für die Echtheit.
Seine Münze ex Hera
https://www.biddr.com/auctions/heranumi ... &l=6764910
gleicher Aversstempel H.D. Rauch
https://www.acsearch.info/search.html?id=8638189
-
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Münze echt ist und ich zu Hera keinen Kontakt aufnehmen muss. Mir gefällt das Stück u. a. deswegen, weil in den frühen Jahren das Porträt sehr voluminös daherkommt. Mir fehlt aber zum einen die Erfahrung und zum anderen der angeborene Blick um dies beurteilen zu können. Beim Versuch eines objektiven Vergleichs zu den gezeigten Links anzustellen, sieht mein Stück zu den anderen Münzen doch schick aus. Im Rahmen meines möglichen vorherigen Preisvergleich glaube ich auch nicht, dass ich wesentlich zu viel bezahlt habe.
-
Eine Verständnisfrage noch: Nach Kampmann bin ich davon ausgegangen, dass die Angabe IIII für den Prägezeitraum 99/100 steht. Bei Rauch wird aber 102 angegeben?
- Zwerg
Du kannst Deine Münzen korrekt nicht nach Auktionsbeschreibungen bestimmen. Stimmt oft, aber nicht immer. Rauch zitiert MIR (Woytek), momentan Standard.
Wenn sein Zitat korrekt ist, sollte auch 102 zur Zeit Lehrmeinung sein. Wie der Unterschied zustande kommt müsste man nachlesen
Grüße
Klaus
Wenn sein Zitat korrekt ist, sollte auch 102 zur Zeit Lehrmeinung sein. Wie der Unterschied zustande kommt müsste man nachlesen
Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Zwerg am Sa 01.03.25 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Das ist einfach, er wurde 100 zum dritten Mal gewählt (Cos III), COS IIII ist erst ab 101 möglich, COS V dann ab 103 (bis 111). Also 102 passt, die erste Angabe ist falsch.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2340 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KingD07x
-
- 16 Antworten