Medaille der Swissmint, World Money Fair 2025

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Danksagung erhalten: 5 Mal

Medaille der Swissmint, World Money Fair 2025

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 22.02.25 08:33

Hallo,

ich besitze zwei Medaillen von der World Money Fair 2025 in Berlin, herausgegeben von der Swissmint.

Dazu ergeben sich nun einige Fragen bei mir:

- Ganz offenbar gibt es sie in zwei Ausführungen - einmal mit und einmal ohne roten Streifen über dem Wort "Swissmint" - oder ist die eine davon eine Fehlprägung?

- Auf der linken Medaille befindet sich auf der Vorderseite im rechten Bild eine Aufprägung: Sn. 1401 - was bedeutet diese Inschrift? Ist dies vielleicht eine Art Seriennummer, die anzeigt, der wievielte Abschlag des Stempels dieses Stück ist?

- Hat jemand eine Idee zur Auflagenstärke dieser Medaillen?

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg

Chippi
Danksagung erhalten: 4479 Mal

Re: Medaille der Swissmint, World Money Fair 2025

Beitrag von Chippi » Sa 22.02.25 10:28

Hallo, die Medaille habe ich auch. Die Nummer ist die Seriennummer und sie sollte immer den roten Farbstreifen haben. Irgendjemand ist es gelungen, das Stück nach der Prägung und vor dem Farbauftrag dem Prozess zu entnehmen. Man durfte vom Anfang bis Ende mit einer Ronde den Prozess beobachten und bekam ihn erklärt. Da der Farbauftrag 12 bis 24 Stunden zur Trocknung braucht, hat man am Ende ein bereits fertiges Exemplar bekommen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi

Beitrag von Chippi » Sa 22.02.25 15:32

Hier noch mein Exemplar, die Nummer bei mir ist "Sn. 1620". Ich war aber auch erst am Samstag, so 14:30-15:00 im "Minting Experience Center".

Gruß Chippi
Dateianhänge
ame1_Easy-Resize.com.jpg
ame2_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Münzsammler2007
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 22.02.25 15:49

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Interessant finde ich die unterschiedlichen Seriennummern. Dann scheint dies vielleicht das jeweilige Exemplar innerhalb der Reihe der gleichen Medaille zu sein, oder?

Liebe Grüße
Münzsammler2007

Chippi

Beitrag von Chippi » Sa 22.02.25 16:06

Ich denke, die wurden fortlaufend nummeriert. Dort sind wohl innerhalb der Tage nicht mal 2.000 Medaillen entstanden.

Gruß Chippi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag